Talentnest - Ernennung Sport- u. SV Heinbockel

Talentnest Heinbockel 1

Am Samstag, dem 27.11.2022, wurde der Sport- und Schützenverein Heinbockel als neuestes Talentnest des NWDSB ausgezeichnet. Anlässlich dessen trafen sich die Trainer, Schützen, Eltern und Funktionäre vom NWSDB sowie viele Gäste auf dem Schießstand in Heinbockel. Der Verein wurde für seine jahrelange, vorbildlich durchgeführte Jugendarbeit und die sportlichen Leistungen mit dem Gewehr ausgezeichnet.

Am 02. August 1950 wurde der SSV Heinbockel gegründet. Viele Jahre lief die Jugendarbeit nur nebenbei, wie Mirko Peters berichtete. Dies änderte sich im Jahr 2003 als die Schützen sich der Ostepokalvereinigung angeschlossen haben. Seitdem nehmen sie regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen an Wettkämpfen teil.

Von den 391 Mitgliedern sind 96 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 24 Jahren im Verein. 29 aktive Nachwuchsschützen in den Disziplinen Lichtschießen, Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber vertreten den Verein auf diversen Wettkampfebenen.
Verantwortlich für die tolle Jugendarbeit ist der Jugendleiter Sascha Kück, der zusammen mit Lara und Chantal Kück ein Trainertrio bildet. Das Dreiergespann eilt laut Mirko Peters seit 2015 von einem Erfolg zum nächsten.

Die Arbeit der Nachwuchsschützen und des Trainerteams wird durch zahlreiche Podestplätze auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene bestätigt. Vor allem mit dem Lichtgewehr, der Lichtpistole und dem Luftgewehr setzen sich die jungen Sportler bei Wettkämpfen immer wieder durch. Der größte Erfolg für den SSV Heinbockel war der 2. Platz in der Disziplin Luftgewehr bei den Deutschen Meisterschaften für Niklas Breuer.

Talentnest Heinbockel 2Die Feierlichkeiten wurden begleitet von Trainingseinheiten der Jugendlichen, bei dem sich alle Anwesenden vor Ort ein Bild machen konnten von den Abläufen bei einem modernen und nachwuchsorientierten Schießsporttraining.

Unser Landesjugendleiter Torsten Meinking lobte die Arbeit des Trainergespanns und der Nachwuchstalente. Die modernen Gegebenheiten durch die elektronischen Scheibenanlagen unterstützen das sportliche Niveau der jungen Talente. Die Ehrengäste würdigten das hohe Engagement der Sportler, Trainer und Vereinsfunktionäre.

Als Patin fungiert Chantal Kück. Die Trainerin des SSV Heinbockel kann selbst auf Erfahrungen im Kader des NWDSB zurückgreifen. Die Luftgewehrschützin kann auf Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga zurückblicken. Durch ihre Erfahrung und die bereits übernommene Verantwortung in der Jugendarbeit des Vereins ist Chantal ein großes Vorbild für die jungen Talente. Von ihren Tipps und ihrem Wissen werden den Nachwuchsschützen in Zukunft profitieren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.