Erfolgreiches Wochenende für die NWDSB-Jugend in Kellinghusen und Suhl

81653ccc 3c3e 4906 afb0 6d985b63debc

Das Wochenende vom 14.-15. Mai 2022 war für die Nachwuchsschützen des NWDSB sehr ereignisreich.

In Kellinghusen fand am Samstag der Vorkampf der Jugendverbandsrunde statt.

 

fa205753 6b3c 4eb9 8909 39721a07070c

 

 

 

Am Samstag und Sonntag nahmen wir auch an der Veranstaltung "Faszination Lichtschießen" im Rahmen des ISSF Junior Wordup mit dem Rahmenwettkampf "Wettkampforientiertes Lichtschießen" in Suhl teil.

 

Bei der Jugendverbandsrunde im Landesleistungszentrum des Norddeutschen Schützenbundes in Kellinghusen trafen unsere Sportler, Trainer und Begleiter auf hervorragende Begebenheiten.

Der stellvertretende Landesjugendleiter des NDSB Markus Lais und sein Team hatten tolle Voraussetzungen für den Wettkampf geschaffen.

Der NWDSB und alle teilnehmenden Landesverbände waren super vertreten, was durch die volle Belegung der Schießstände bestätigt wurde. Das schürt Hoffnung für die Zukunft des Schießsports. 

Die Nachwuchssportler zwischen 10 und 17 Jahren erzielten hervorragende Ergebnisse für unseren Landesverband und bestätigten die tolle Arbeit unserer Trainer durch die großartigen Resultate der Pistolenschützen und super Leistungen der Gewehrschützen.

Bei den Schülern im Luftgewehr Einzel dominierte der NWDSB eindeutig. Zoe Cordes (200,0 Ringe), Luca Gransow (198,6 Ringe) und Jakob Freese (197,6 Ringe) sicherte sich die ersten drei Plätze.

Auch bei der Jugend erzielten Teelke Goßling (398,0 Ringe, 2.Platz) und Marlon Feldhaus (397,1 Ringe, 3.Platz) zwei Podestplätze mit dem Luftgewehr.

Julia Haß sicherte sich mit 410,8 Ringen den Sieg bei den Junioren. Wilko Merkel holte mit 403,0 Ringen den 3.Platz.

81653ccc 3c3e 4906 afb0 6d985b63debc

Auch im LG Dreistellungskampf zeigten unsere Schüler mit welcher Qualität sie an den Start gegangen sind. Unsere sieben Teilnehmer landeten alle unter den Top 10. Die ersten sechs Plätze gingen an den NWDSB. Carmen Hartmann siegte hierbei mit 583 Ringen. 

 

Mit dem KK-Sportgewehr erzielten unsere Schützen der Altersklassen Jugend und Junioren ebenfalls grandiose Ergebnisse. 

Mit Teelke Goßling (543 Ringe, 1.Platz), Elisa Bruns (535 Ringe, 2.Platz) und Marlon Feldhaus (533 Ringe, 3.Platz) nahm der NWDSB erneut das Podest im Jugendbereich komplett ein. Bei den Junioren sicherte sich Julia Haß (568 Ringe) ihren zweiten Sieg vor Wilko Merkel (557 Ringe).

In der Schüler- und Jugendklasse liefen die unterschiedlichen Wettkämpfe der Luftpistolenschützen nur unter NWDSB Nachwuchssportlern. Lea Hadeler setzte sich im Einzel mit 183 Ringen bei den Schülern an die Spitze. In der Jugendklasse sicherte Leonie Eichmann mit 363 Ringen den Sieg. 3b657c66 70aa 453a b0a9 9e1cc6b00dd5

Auch in der Juniorenklasse dominierte der NWDSB - Luisa Gerdts holte mit 357 Ringen den 1.Platz vor ihrer Konkurrenz aus dem NDSB.

Auch im Mehrkampf wurde Lea Hadeler die stolze Erstplatzierte mit 348 Ringen. 

Hervorzuheben ist das tolle Ergebnis von Fiete Pohl in der Jugendklasse, der 526 Ringe mit der Schnellfeuerpistole erreichte. 

In der Juniorenklasse startete Tom Felix Holst alleine mit der Schnellfeuerpistole und erreichte 470 Ringe.

Leonie Eichmann sicherte sich im Wettkampf 25 m Pistole mit 531 Ringen den Sieg in der Jugendklasse. In der Juniorenklasse setzte Tom Felix Holst sich mit 515 Ringen vor Levi Oetjen mit 503 Ringen durch. 

Nach dem Vorkampf in Kellinghusen folgt der Rückkampf in Salzhausen im Juni. Der NWDSB ist Dank der traumhaften Ergebnisse guter Hoffnung für den Endkampf Ende Juli in Hannover. 

Zeitgleich machten ca. 70 Personen bestehend aus Nachwuchsschützen, Trainern, Betreuern und Eltern auf den Weg nach Suhl

Der Tross wurde von unserem ehemaligen Präsidenten Jonny Otten mit dem Bus nach Suhl zu diesem besonderen Ereignis gebracht.

Die Veranstaltung “Faszination Lichtschießen” im Rahmen des ISSF Junior Worldcup führte zu einer riesigen Begeisterung bei den Lichtschützen und allen Mitgereisten. Aus dem NWDSB waren 15 Vereine vertreten. 

In Suhl herrschte gute Stimmung und eine hohe Motivation für die Wettkämpfe am Sonntag. 

Am Samstag konnten unsere Kids noch alle Stationen der Veranstaltung „Faszination Lichtschießen" durchlaufen, obwohl wir dafür nicht offiziell gemeldet waren. Sie hatten viel Spaß am Schießstand und bei den Bewegungsstationen.

2f503ed4 bc19 42c4 a9f5 4b0113ca511dDer Samstagabend wurde mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen Familienpizzen in der Jugendherberge beendet.

Am Sonntag gingen wir zum Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ mit vielen Startern ins Rennen. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Kampfrichter und Techniker. Die DISAG RedDot Anlagen liefen gut.

Unsere Jüngsten erzielten auch hier tolle Ergebnisse. Ein ganz besonderes Geschenk gab es hierbei für die Schützen mit den besten Ergebnissen in den verschiedenen Disziplinen. 

 

1c0af0d0 d55f 41ff b48c 6686384322c0

Die Firma Carl Walther sponserte mehrere Luftgewehre und Luftpistolen im Rahmen der Nachwuchskampagne “#Jugend trifft”. Durch diese großartige Spende können sich vier Nachwuchsschützen aus dem NWDSB über ihre neuen Sportgeräte mit dem Schriftzug “#Jugend trifft” freuen. 

 

 

ff5cbc8c 69e1 46b2 89d6 aa9adb31d68b

 

 

Luftgewehre gab es für Leo Laubner (184 Ringe, Lichtgewehr), Laura Troitzschel (178 Ringe, Lichtgewehr), Tjorge Esselborn (177 Ringe, Lichtgewehr) und eine Luftpistole für Younes Focke (176 Ringe).

 

 

Nach der Siegerehrung ging es für unsere Teilnehmer und Begleiter  wieder zurück in die Heimat. In Suhl wurden viele neue Eindrücke gesammelt und Freundschaften sowohl zwischen den Kindern als auch zwischen den Erwachsenen geschlossen.

Zu allen Ergebnissen aus Suhl.

Wir können uns nur bei allen Beteiligten in Kellinghusen und Suhl für die tolle Organisation dieser beiden Veranstaltungen bedanken. Unser Nachwuchs und alle Mitgereisten hatten viel Spaß und Freude an diesem Wochenende.

Das Lichtschießen gewinnt immer mehr an Bedeutung und dies wurde durch die Aktion „Faszination Lichtschießen“ nochmals gefördert. 

Beide Veranstaltungen zeigen wie viel Potential im Schießsport steckt und wie wichtig das Engagement von uns allen für den Sport und das Schützenwesen ist.

 

Eure NWDSB Jugend

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.