Nordwest-Cup 2022

nwc3Im Landesleistungszentrum in Bassum wurde am 19.02.2022 der Nordwest-Cup 2022 ausgetragen.
 
Die Mitgliedsbezirke wurden eingeladen zu diesem Wettkampf ihre Schützen der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse in den Disziplinen Luftgewehr freihand, Luftgewehr Dreistellungskampf, Luftpistole, Schnellfeuer Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf, Lichtpunktschießen Gewehr/Pistole und Bogensportler antreten zu lassen.
125 Teilnehmer aus acht Bezirken nahmen an dem Wettkampf unter den aktuellen Coronabedingungen teil.
 
In jeder Disziplin werden die Ergebnisse der Schützen aus den verschiedenen Altersklassen nach einem Punktesystem zusammengefasst und daraus eine Rangfolge der Bezirke erstellt.
Die vier Disziplinen mit den höchsten Punktzahlen je Bezirk ergeben dann zusammen die Gesamtpunktzahl anhand derer die abschließende Platzierung ermittelt wird.
In der Disziplin Luftgewehr freihand der Schüler setzte sich Lea Bonkowski (DH) mit starken 184,2 Ringen an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte sich Nicolas Focke aus dem Bezirk Osnabrück mit 183 Ringen. Hanno von Mark (OL) durfte sich mit einem Ergebnis von 178,4 Ringen ebenfalls über einen Podestplatz freuen.
Den Einzelsieg in der Jugendklasse sicherte sich Marlon Feldhaus (OS) mit 399,9 Ringen. Die Silbermedaille ging Dank Anke von Santen an den Bezirk Elbe-Weser. Sie schoss 395,8 Ringe. Den dritten Platz holte sich Dorottya Kalli (OHZ) mit 394,4 Ringen.
In der Juniorenklasse landete Marcel Hollwedel (OL) mit 399,3 Ringen auf Platz 1. Emily Wöbken (OL, 397,4 Ringe) holte sich den 2.Platz und Leif Schleßelmann (EW, 388,8 Ringe) den 3.Platz.
 
Beim Luftgewehr Dreistellungskampf traten nur die Altersklassen Schüler und Jugend an.
In der Schülerklasse belegte der Bezirk Hoya mit Zoe Cordes (288 Ringe) den ersten Platz. Die Silbermedaille holte sich Finja Kunst (DH) ebenfalls mit 288 Ringen. Ein Vergleich der letzte Serie musste herangezogen werden, um zu ermitteln, wer ganz nach oben auf das Siegerpodest dürfte. Zoe Cordes holte 96 Ringe im Freihandanschlag und setzte sich damit an die Spitze. Den dritten Platz belegte Merle Dammann aus dem Bezirk Stade mit 283 Ringen.
nwc1In der Jugendklasse war Emma Peters (HOY) das absolute Maß der Dinge. Mit einem Gesamtergebnis von 588 Ringen ließ sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und wurde mit 14 Ringen Vorsprung Einzelsiegerin. Ihre beiden engsten Verfolger schossen jeweils sehr gute 574 Ringe, so dass auch hier der Vergleich der zuletzt geschossenen Serien herangezogen werden musste. Damit holte Melia Strüwing (OS) die Silbermedaille und Elisa Bruns (OS) die Bronzemedaille.
 
Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch die Sportler mit der Luftpistole.
Über eine Goldmedaille bei den Schülern freute sich Jannis Volkmann (HOY) mit 167 Ringen. Ole Mattis Brandt aus dem Bezirk Elbe-Weser sicherte sich mit 163 Ringen den 2.Platz. Den 3.Platz erreichte Tim Brandtjen (EW) mit 143 Ringen.
In der Jugendklasse enteilte Florian Opitz (HOY) mit 348 Ringen seinen Verfolgern und gewann klar eine Goldmedaille. Ein Vergleich der letzten Serie sorgte dafür, dass Jennifer Wingert (HOY) den zweiten Platz vor Finja Liv Brandt (EW, 3.Platz) einnehmen durfte, da beide 340 Ringe erzielten.
Anna-Lee Frickel (OL) sicherte sich in der Juniorenklasse den Sieg mit 342 Ringen. Mit nur einem Ring Vorsprung hatte Louis Löhrmann (DH, 333 Ringe) das ruhigere Händchen und setzte sich vor Jessica Wingert (Hoya, 332 Ringe) auf den 2.Platz.
 
In der Disziplin Luftpistole Schnellfeuer gab es bei diesem Nordwest-Cup leider nur eine handvoll Starter. Diese erreichten trotzdem sehr gute Leistungen.
In der Schülerklasse traten Felix Veichtlbauer aus dem Bezirk Stade und Noah Nicoley aus dem Bezirk Hoya gegeneinander an. Felix Veichtlbauer setzte sich mit 375 Ringen deutlich an die Spitze. Noah Nicoley holte sich den 2.Platz mit 320 Ringen.
In der Jugendklasse kam es zum Duell zwischen Fiete Pohl aus dem Bezirk Diepholz und Julian Mertens aus dem Bezirk Hoya. Der 1.Platz ging nach Diepholz, da Fiete Pohl 579 Ringe geschossen hat. Der Schütze aus Hoya landete mit 542 Ringen auf Platz 2 und sicherte sich die Silbermedaille.
Justus Plenge aus dem Bezirk Diepholz trat in der Juniorenklasse als alleiniger Starter an und erzielte ein Ergebnis von 535 Ringen.
 
Tolle Ergebnisse gab es beim Luftpistolen Mehrkampf zu sehen. In der Schülerklasse sorgte Lea Hadeler (DH) für das beste Ergebnis: Mit 344 Ringen (169/175) war sie ihren Verfolgern damit ein kleines Stück voraus. Merle Schröder (HOY) erreichte insgesamt 329 Ringe (164/165) und freute sich über den Gewinn einer Silbermedaille. Dahinter folgte Younes Focke (OS) mit 324 Ringen (155/169) und gewann damit die Bronzemedaille.
Bei den Jugendlichen erzielte Sina Nicoley (HOY) mit 340 Ringen (169/171) ein tolles Ergebnis und sicherte sich den 1.Platz. Eine Silbermedaille gab es für Luc Finn Barmbold (HOY), der 323 Ringe erreichte (163/160). Kim-Lee-Ann Wedemeyer (OHZ) sicherte sich mit einem Ergebnis von 314 Ringen (152/162) eine Bronzemedaille.
In der Juniorenklasse kam es zu einem Dreikampf zwischen Lena Löhrmann (DH), Luisa Gerdts (EW) und Aimee Hochstein (HOY). Mit einem tollen Ergebnis von 355 Ringen (177/178) ging der 1.Platz an Lena Löhrmann. Der 2.Platz ging an den Bezirk Elbe-Weser. Luisa Gerdts erzielte 341 Ringe (172/169). Aimee Hochstein holte die Bronzemedaille mit 315 Ringen (154/161) in den Bezirk Hoya.
 
Auch die jüngsten Teilnehmer gingen beim Lichtschießen an den Start und zeigten ihr Können. Mit 161,8 Ringen beim Lichtgewehrschießen sicherte sich Thea Hellweg (OS) den 1.Platz. Janno Böcker aus dem Bezirk Oldenburg holte sich den 2.Platz mit 155,8 Ringen. Die Bronzemedaille ging mit einem Ergebnis von 140,4 Ringen an Mara Sperlich (HOY).
Bei den Lichtpunkt-Pistolenschützen ging die Goldmedaille an Maximilian Deetz (LG), der 130,3 Ringe erzielte. Den 2.Platz gewann Maris Henriette Röger (EW) mit 109,2 Ringen und den 3.Platz errang Theo Borchers-Rohde (DH) mit 106,9 Ringen.
 
Auch die Bogensportler waren dabei.
In der Schülerklasse sicherte sich Jan Ole Andree (EW) den Sieg mit 551 Ringen. Er hatte somit 20 Ringe Vorsprung zum Zweitplatzierten Finn Klee (EW, 531 Ringe). Mit 522 Ringen ging die Bronzemedaille an Milina Litau aus dem Bezirk Osterholz.
Die Teamkollegen Josch Terhorst und Jonas Jansen aus dem Bezirk Osnabrück kämpften um den 1.Platz in der Jugendklasse. Josch Terhorst holte sich mit 509 Ringen die Goldmedaille. Jonas Jansen musste sich mit 498 Ringe und der Silbermedaille zufrieden geben. Nico Beyer (OL) holte sich mit 457 Ringen den 3.Platz.
In der Juniorenklasse ging der Sieg an Torsten Abels (OS) mit 438 Ringen. Yannick Kamin (EW) sichert sich die Silbermedaille mit 403 Ringen, die er erreicht hat.
Lars Santen aus dem Bezirk Osnabrück konnte sich mit 379 Ringen über den 3.Platz freuen.
 
In der Gesamtwertung belegte in diesem Jahr der Bezirk Hoya den ersten Platz. Mit drei gewonnenen Disziplinen und einem 2.Platz beim Schnellfeuerwettkampf erreichten sie 43 von maximal 44 möglichen Wertungspunkten.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Bezirke Osnabrück (41 Punkte) und Diepholz (40 Punkte).
 
Wir gratulieren allen Gewinnern sowie den Schützen zu ihren tollen Leistungen und freuen uns bereits auf den Nordwest-Cup im nächsten Jahr.
 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.