1. BL Nord LP / 3. WK Tag – Sieg und Niederlage beim Heimwettkampf für den SV Schirumer Leegmoor

Schirumer LeegmoorAm 04. und 05.11.2017 war es endlich soweit, Heimwettkampf in der Auricher IGS-Sporthalle. Mit viel Vorfreude, aber auch reichlich Anspannung empfingen wir am Samstag zunächst die Mannschaft von Teutoburger Wald, um es dann am Sonntag mit dem SV Kriftel zu tun zu bekommen.

Carsten GrünhoffDie Anspannung in unserer Kabine am Samstagnachmittag war deutlich spürbar, wusste doch jeder Schütze, um was es im gleich folgenden Wettkampf ging. Nichts anderes als ein Sieg war gefordert, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht abreißen zu lassen. Gegen 17 Uhr sind wir dann in die Halle einmarschiert und wurden unter dem frenetischen Jubel von rd. 250 Zuschauern zu unseren Ständen begleitet (was einerseits sensationell war, gleichzeitig den Puls aber nochmals in die Höhe schnellen ließ). Was nun folgte, war an Spannung kaum zu überbieten. Wie so oft entwickelte sich eine Nervenschlacht zwischen uns und der Mannschaft des Teutoburger Walds. Obwohl wir uns zunächst mit 3 zu 2 in Führung setzen konnten und zwischenzeitlich diese sogar auf 4 zu 1 ausbauen konnten, sollte es am Ende doch wieder gewohnt eng zu gehen. Während Maik Ritter und Eike Frerichs uns mit soliden Leistungen von 371 und 372 Ringen frühzeitig die ersten zwei Einzelpunkte gegen ihre zwei italienischen Konkurrentinnen (beide Schützinnen kamen aus dem fernen Rom) sicherten, musste Dennis Grünhoff seinen Punkt mit 360 zu 373 Ringen klar an Stefan Krause abgeben. An Position 4 musste sich Michael Broers ebenfalls nach einem nervösen Wettkampf knapp mit zwei Ringen Differenz Michael Quittschau geschlagen geben. Damit hing alles an Carsten Grünhoff, der wie alle anderen Leegmoorer Schützen volle 50 Minuten lautstark von den Fans angefeuert wurde. Und auch die Begegnung an Position 5 war von Nervosität geprägt. Carsten, der den Wettkampf mit einer Ersatzwaffe bestreiten musste, konnte dem Druck am Ende standhalten, sicherte jedoch erst mit dem letzten Schuss den dritten Einzelpunkt für unsere Mannschaft. Nach diesem letzten Schuss war die Freude jedoch grenzenlos, ausgelassen konnte mit dem Publikum gefeiert werden. Leegmoor bis hierhin zu Hause ungeschlagen.

Sonntag Schirum 2017Am Sonntagvormittag kam dann nach der Pflicht die Kür gegen Kriftel. Obwohl wir am Vorabend noch versucht hatten, die Spitzenschützen aus Kriftel, rund um den Olympiasieger Christian Reitz, mit unserer Heimserie von zwei Siegen in zwei Wettkämpfen nervös zu machen, gab es dann doch die erwartete klare Niederlage. Gegen Kriftel zeigte sich wieder einmal, dass ein Wettkampf erst nach 40 Schuss vorbei ist, denn nach der ersten 10er Serie leuchtete zumindest in einer Begegnung das gelbe Licht bei Leegmoor auf. Eike Frerichs startete stark mit einer 96er Serie in den Wettkampf und lag nach 10 Schuss knapp vorne. Leider war die Spannung nach der zweiten Serie auch in dieser Partie raus, denn eine für Eike unbefriedigende 88er Serie konterte sein Gegner Matthias Putzmann mit starken 98 Ringen. Insgesamt zeigte Eike dennoch eine gute Leistung und konnte mit 374 Ringen die Mannschaftsbestleistung abliefern und sich für das nächste Wochenende die Spitzenposition von Maik Ritter zurückerobern. An der klaren 0 zu 5 Niederlage, die vor uns außer Braunschweig auch alle anderen bisherigen Gegner von Kriftel erlitten, änderte dies natürlich nichts.

 In den kommenden Wettkampfwochenenden liegt die Aufgabe nun darin, das Feld sukzessive von hinten aufzurollen und Punkt für Punkt für den Klassenerhalt zu erkämpfen.

Bericht: Andreas Slink

Alle Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.