Regionalliga Nord Bogen 4. WK Tag - BSG Osterholz-Scharmbeck auf dem Treppchen Platz 3 - SSV Tarmstedt muss leider absteigen – Hagen und Deutsch Evern bleiben drin

RL Bogen Nord 1 3Für die teilnehmenden Vereine aus unserm Verband war das dann ein Heimspiel auf dem Stand des SSV Tarmstedt. Es war Spannung angesagt, denn 2 Vereine von uns waren arg gefährdet und die BSG Osterholz-Scharmbeck hatte die Chance bei der Meisterschaft ein Wort mitzusprechen. Querum ließ am Ende aber nichts anbrennen und gewann alle 7 Begegnungen und holte sicher den Titel und kann aufsteigen in die II. BL. Bogen.

Neuling BSG Osteholz war am Ende mit Platz 3 gut zufrieden. Ja hätte man das erste Match gegen den SSV Tarmstedt nicht verloren, wäre sogar Platz 2 drin gewesen. Das war eben ein tollten Abschneiden für einen Neuling. Für den SV Deutsch Evern war es eben auch eine tolle Serie zum Schluß. Man holte zwar nur 5 Punkte im letzten Durchgang, jedoch am Klassenerhalt bestand zu keinem Zeitpunkt Zweifel – siehe nachstehenden Bericht des Vereins.

Richtig gut lief es dann am Ende für den BC Hagen am T.W. Als Schlußlicht war man gestartet und dann holte man Punkt für Punkt – insgesamt 7 – und das war am Ende Platz 6 und der damit verbundene Klassenerhalt. Sie machen es in jedem Jahr spannend.

Bitter war es dann am Ende für den Gastgeber : SSV Tarmstedt. Die geholten 4 Punkte reichten am Ende leider nicht zum Klassenerhalt. Jahrelang war man in der Staffel eine feste Größe, nun muß man im kommenden Jahr einen neuen Anlauf in der Landesverbandsliga unternehmen.

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de Bundesliga

 Bild zeigt die ersten 3 der RL Nord Bogen

Bericht des SV Deutsch Evern :

RL Bogen x Deutsch EvernAm 04.02.2012 endete die diesjährige Saison der Regionalliga Nord (3. Bundesliga) des Bogenschießens in der Halle mit dem 4. Wettkampftag im großen Finale in Tarmstedt. Der SV Deutsch Evern mit seinen Mannschaft um Manfred Benecke, Uta Bormann, Silke Hainz-Nitsche, Saskia Tanger, Rolf Weiß und Sina Menke konnte sich hierbei den 5. Platz und somit die beste Platzierung des Bezirks sichern.

Die Emotionen vor diesem letzten Wettkampf schlugen hoch, stand der Verein doch unter dem Zwang, den Beweis erbringen zu müssen, in dieser hohen Klasse mithalten zu können. Letztes Jahr konnte der Klassenerhalt nur aufgrund der Auflösung eines anderen Vereines gesichert werden, so dass der SV Deutsch Evern als Siebter in der Regionalliga verbleiben konnte. Auch die nun beendete Saison hielt bereits genügend Höhen und Tiefen bereit. Nach dem ersten Wettkampftag verdient und dennoch unerwartet erster der Liga, danach leider ein wenig vom Pech verfolgt (Bruch des Wurfarmes unseres Mannschaftsmitgliedes Rolf Weiß).

Entsprechend verbissen wurden die Matches ausgeschossen. Leider musste das erste Match direkt verloren gegeben werden. Stand es gegen den 1. BSC Nordheide nach zwei Sätzen noch 1:1 konnte dieser im dritten und vierten Satz mit jeweils 59 und 58 Ringen davonziehen und sich zwei Matchpunkte sichern. Auch das zweite Match gegen die SG Hagenburg musste am Ende nach 4 Sätzen mit 6:2 Punkten verloren gegeben werden.

Nervosität machte sich breit und so endete das dritte Match 6:0 mit einer Niederlage gegen die BSG Osterholz-Scharmbeck. Das vierte Match gegen den Ligaersten SV Querum 2 und wahrscheinlichen Aufsteiger aus drei Regionalligen in die 2. Bundesliga endete knapp 6:4 und gab aufgrund des knappen Ergebnisses den Schützen wieder Auftrieb. Die anschließende Pause wurde dann zum Durchatmen und zur Manöverkritik genutzt.

Anschließend konnte gegen den BC Hagen a. T. W. in einem abwechselnden Match, mal lag der eine, dann der andere Verein vorne, der erste Matchpunkt des Tages mit einem 5:5 Unentschieden gesichert werden. Das sechste Match hingegen schien sich zu einer weiteren Niederlage zu entwickeln, konnte jedoch nach anfänglichem 0:4-Rückstand gegen den SSV Tarmstedt noch gedreht und am Ende mit 6:4 Satzpunkten gewonnen werden.

Nach sechs Matches standen somit nur 3 von 12 möglichen Matchpunkten auf der Habenseite des SV Deutsch Evern. Im siebten und letzten Match des Tages konnte die Mannschaft jedoch noch einmal alle Kraftreserven mobilisieren und nach einem erneuten 0:4-Rückstand gegen den NJK Hannover das Match drehen und am Ende mit 6:4 siegen.

Mit 5 von 15 möglichen Punkten im 4. Wettkampftag wurde die Saison somit auf dem fünften Platz abgeschlossen. Wenn auch die Erfolgsgeschichte des 1. Wettkampftages, nach dem der SV Deustch Evern dort den ersten Platz der Liga belegte, nicht fortgeschrieben werden konnte, sind die Schützen doch sehr zufrieden, ihre Klasse behaupten zu können und feierten dies anschließend gebührend.

Die Mannschaft dankt abschließend den Organisatoren für die gute Ausrichtung und den konkurrierenden Vereinen für den fairen und sportlichen Kampf.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.