II Bundesliga Nord LP 3. WK Tag – GTV Bremerhaven schwächelt- SV Kutenholz und SV Haendorf gerettet – SV Assel muß leider absteigen.

II BL LP SV Assel DSC 0017 xDas war der Tag einiger Entscheidungen aus der Sicht des NWDSB. Wichtig, daß mindestens 3 Teams auch im kommenden Jahr in der Liga sein werden. Kutenholz und Haendorf können für die nächste Serie planen und der GTV Bremerhaven hat nach wie vor die Chance, die Aufstiegsqualifikation zu schaffen, wenn man auch nun weitere Konkurrenten bekommen hat. Nach 2 Jahren kam leider das Aus für den SV Assel. Für die Verbandsliga bestimmt im kommenden Jahr eine Bereicherung.

Gegen den Tabellenzweiten SV Uetze wollte der GTV alles klar machen, was aber leider nicht gelang. Mit 2:3 unterlag man und man konnte doch nicht ganz an die sonst immer gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Die Punkt holten hier Rainer Barden und Frans Soerensen. Diesen Ausrutscher machte man dann aber wieder wett in der Partie gegen die Wandsbecker SGI und half mit diesem 4:1 Sieg den Kollegen von Haendorf und Kutenholz. Nun muß man am Schlußtag gegen den Mitbewerber um die ersten beiden Plätze streiten.

Für den Aufsteiger war das ein guter Tag. Auch wenn man beide Wettkämpfe- gegen Uetze mit 2:3 und gegen Wandsbek auch mit 2:3 unterlag, so ist der Klassenerhalt endgültig gesichert. Man kann von den Mannschaften der Plätze 6 bis 8 nicht mehr eingeholt werden. Das Team von Heinz Hauschild – Söhnke Borchers, Thilo Wehr, Patrick Fitschen, Jana Peper und Steffen Hauschild hatten dann allen Grund zum feiern.

Der Gewinner dieses Durchganges war der Neuling SV Haendorf. Man hatte Heimwettkampf und der wurde einfach hervorragend genutzt. Beim Auftakt gegen die Kollegen vom SV Assel wollte man unbedingt gewinnen, um den ersten Schritt zum Klassenerhalt zu schaffen. Beim 4:1 ging der Ehrenpunkt an den Gegner im Stechschuß durch Heiko Maß. Die Einzelpunkte für den Neuling hatten vorher schon Christoph Varnhorn, Jens Frieling, Uwe Habighorst und Marc Bonne gewonnen. Zum Abschluß ging es gegen den gefährdeten PC Rendburg. Knapp war es nur in der Partie 4 zwischen Timon Cordes und Helge Hagen. Hier hatte der Haendorfer dann mit 2 Ringe die Nase vorn und das war der dritte Punkt zum Sieg, nachdem Marc Bonne und Jens Frieling die Punkte zum Sieg eingefahren hatten. Da war es leicht, daß Christoph Varnhorn, der als Junior eine ganz tolle Saison schießt, im Stechschuß mit 8:10 unterlag. Das sollte der Klassenerhalt sein, wenn nicht am Schlußtag Wandsbek mit 5:0 gewinnt und Haendorf keinen Einzelpunkt holt. Daran glaubt dann wohl keiner. Toll gemacht als Aufsteiger.

Der SV Assel (Foto) muß nach 2 Jahren leider die Staffel verlassen, denn Platz 6 ist nicht mehr zu erreichen. Gegen den SV Haendorf wehrte man sich noch mal richtig und unterlag eben doch mit 1:4. Gegen das Spitzenteam von Groß und Kleikaliber (Osterode) holte Jaqueline Schnoor den Ehrenpunkt. Nun wird das Team im kommenden Jahr in der Verbandsliga einen neuen Anlauf unternehmen, denn das Zeug zur II. Liga hat man schon.

 

Alle Ergebnisse unter www.nwdsb.sport-Ligen und www.dsb.de Bundesliga

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.