1. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord LP - Wichtiger Sieg vom SV Schirumer Leegmoor zum Auftakt

SV Schirumer Leegmoor LP 1. Bundesliga Nord 2022

 

Samstag, 16. Oktober 2021. Endlich, es geht wieder los! Aufgeregt wie vor dem ersten Schultag haben wir uns am Samstag den 16.10.2021 auf den Weg nach Raesfeld gemacht, um endlich unsere fünfte Saison in der ersten Bundesliga Nord Luftpistole zu schießen. Tatsächlich ist der Vergleich mit dem ersten Schultag nicht weit hergeholt, fühlte sich das Aufeinandertreffen mit den gegnerischen Mannschaften doch irgendwie wie ein Klassentreffen an. Zumindest bis zum Signal „Wettkampf Start!“. Sobald diese Worte fielen, gab es 50 Minuten lang keine Freunde mehr und der Adrenalinspiegel stieg.

 

So ging es dann auch allen Schützen und den Betreuern bei der ersten Begegnung gegen Hegelsberg-Vellmar, einem der zwei Aufsteiger in die Bundesliga Nord. Mit der Unterstützung unserer Fans, die uns endlich wieder begleiten konnten und ihren Künsten an den Trommeln, konnten wir uns in der ersten 10er Serie eine 3 zu 1 Führung erarbeiten, an Position 5 gab es zu diesem Zeitpunkt ein Unentschieden zwischen Michael Broers und seinem Kontrahenten. Herausragend in die Saison startete Dennis Grünhoff, der mit einer unglaublichen 99er Serie angeschossen hatte und auch im 11. Schuss eine 10 folgen ließ. Dann jedoch gab es bei Ihm wie aus dem nichts einen Bruch im Ablauf und der herausragenden ersten, folgte eine durchwachsene zweite Serie. Zwar konnte Dennis sich von diesem Bruch erholen und dann zwei gute Schlussserien zeigen, musste sich jedoch Schlussendlich mit zwei Ringen Thomas Hucke geschlagen geben. Generell gab es – mit Ausnahme der Partie an Position zwei, in der Marcel Stürken gegen die Nationalschützin Svenja Berge das Nachsehen hatte – ausnahmslos enge Begegnungen. Enge Begegnungen, die wir aber knapp mit 3 zu 2 für uns entscheiden konnten. Premiere für den SV Waldeslust Schirumer Leegmoor, ein Sieg im ersten Wettkampf, das gab es noch nie.

Zufrieden mit dem Ergebnis und hoffnungsvoll blickend auf den nächsten Tag, haben wir den Abend in einem Hotel-Restaurant zusammen mit den Schützen aus Wathlingen, die im gleichen Hotel untergebracht waren, ausklingen lassen. Ein tolles Gefühl.

Sonntag, 17.10.2021. Die Euphorie des Vortages wollten wir natürlich auch in unserem zweiten Wettkampf an diesem Wochenende aufrechterhalten und möglichst viel Zählbares aus der Partie gegen den SV Uetze mit nach Hause nehmen. Was sich jedoch in den nächsten knapp 60 Minuten entwickeln sollte, lässt sich eigentlich in zwei einfachen Worten zusammenfassen: „Drama pur!“

Von Beginn an entwickelte sich eine für Zuschauer und Betreuer wirklich herausfordernde Begegnung. Alle fünf Paarungen lagen von Anfang bis zum Ende eng beieinander, was sich auch in dem Gesamtergebnis beider Mannschaften zeigte. 1821 Ringe gegen 1821 Ringe. Unentschieden gibt es jedoch nicht in der Bundesliga, so dass sich auch an diesem Vormittag eine Mannschaft die wichtigen zwei Punkte sichern wollte. Die Führung, gekennzeichnet durch ein gelbes Dreieck oben rechts im Schussbild, sprang laufend zwischen den Schützen hin und her. Mal lagen wir mit 4 zu 1 in Führung, mal drehte sich das Bild vollständig wieder um und Uetze führte mit 4 zu 1. Herzschlagwettkampf!!!

Im Verlauf der vierten Serie sah es jedoch so aus, als ob wir die Partie zu unseren Gunsten drehen konnten. Dennis Grünhoff sicherte sich den ersten Punkt. An Position fünf konnte sich Michael Broers Serie für Serie an seine Gegnerin heran,- und dann auch vorbeiarbeiten und damit den zweiten Punkt zu unseren Gunsten sichern. Da musste doch nun auch der dritte Punkt möglich sein, oder?

An Position 1 lag Maik Ritter eigentlich 90% des Wettkampfes aussichtslos zurück, nachdem er wirklich ungewöhnlich schlecht startete. Durch stabile Anschlussserien und eine plötzlich auftretende Unsicherheit bei seiner Gegnerin, der schwedischen Nationalschützin Vendela Sörensson, sprang die Führung im 31. Schuss auf einmal zu ihm herüber. Plötzlich war auch hier ein Einzelpunkt greifbar, jedoch musst Maik sich schlussendlich doch mit 3Ringen geschlagen geben. Wir hatten aber ja noch zwei Eisen im Feuer und eines davon war ein ganz heißes. Eike Frerichs!

Eike und sein Gegner Christian Kenklies schenkten sich nichts in ihrem Duell, nach 39 Schuss lag Eike jedoch eigentlich komfortabel in Führung. „Nur“ eine 8 war für den Sieg in seinem Duell und damit für den wichtigen dritten Einzelpunkt erforderlich. Kein Ding sollte man denken, jedoch geschah, was niemand für möglich gehalten hatte. Beim Absetzen (der Schuss sollte neu aufgebaut werden) löste sich der 40. Schuss ungewollt und landete in der 2. Punkt verloren, entsetzen in allen Leegmoorer Gesichtern. Unglaublich, aber leider wahr und im Sport einfach nicht auszuschließen. Das Unglück noch gar nicht richtig begriffen gab es jedoch wie aus dem nichts noch einen letzten Hoffnungsschimmer. An Position zwei zeigte die Anzeigetafel ein Stechen an. Ein Stechen, da Katharina Hempel ihre Führung, die sie sich im Laufe des Wettkampfs erarbeitete, mit zwei 8ern wieder aus der Hand gegeben hatte. Stechen um den Sieg, Drama pur. Leider konnte Marcel dieses Stechen nicht für sich entscheiden und wir mussten uns somit geschlagen geben. In der Fehleranalyse wäre es nun ein leichtes, diesen bei Eike und seinem missglückten 40. Schuss zu suchen. Da jeder unser fünf Schützen im Verlauf des Wettkampfes in Führung lag, wäre dies aber zu einfach. Wir gewinnen und wir verlieren zusammen!

Was aber ist nun das Fazit des ersten Wettkampfwochenendes? Ganz klar, es ist einfach toll, dass unser Sport wieder ausgelebt werden kann und wir mit einem wichtigen Sieg sowie mit wichtigen Einzelpunkten nach Hause gefahren sind. Hierauf gilt es aufzubauen und in 14 Tagen bei unserem Heimwettkampf in der „Hölle Nord“ in der IGS Halle in Aurich darauf aufzubauen. Alle Fans des Schießsports sind hier herzlich Willkommen.

Bericht und Bild: Andreas Slink

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.