1. BL Nord LP / 2. WK Tag – Intensive Vorbereitung trug keine Früchte für den SV Schirumer Leegmoor

Schirumer Leegmoor BLAm 19./20.10.2019 sind wir zu unserem 2. Wettkampfwochenende nach Idstein (Taunus) gereist. Aufgrund der nicht zu verachtenden Entfernung sind alle Schützen dieses Mal bereits am Freitag angereist. Dies hatte neben dem Vorteil, am darauf folgenden Tag ausgeschlafen und pünktlich das Training absolvieren zu können, den schönen Nebeneffekt eines tollen Mannschaftsabends in einer gemütlichen Tapas-Bar in Hofheim (Taunus).

In der Samstag-Begegnung ging es dann gegen den haushohen Favoriten SV 1935 Kriftel mit und um den Olympiasieger Christian Reitz. Da ein Überraschungssieg gegen diesen Ausnahmegegner nicht eingeplant war, haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Ersatzschützen Martin Tjaden und Andreas Slink Wettkampfpraxis zu sammeln. Wichtig, da man kein Training oder andere Wettkämpfe mit einem Einsatz in der 1. Bundesliga vergleichen kann.

Erwartungsgemäß konnte der SV 1935 Kriftel in dieser Begegnung einen Sieg für sich verbuchen, jedoch gelang es Dennis Grünhoff durch eine beherzte Leistung einen knappen Sieg und damit einen wichtigen Einzelpunkt für uns zu erreichen. Einen zweiten Einzelpunkt für den SV Schirumer Leegmoor hätte es dann eigentlich an der Position 5 geben müssen. Hier setzte der SV Kriftel mit Tanja Becke ebenfalls eine Ersatzschützin ein. Sowohl Martin Tjaden, als auch Tanja Becke blieben in dieser Begegnung jedoch unter ihrem Leistungsniveau, so dass der Einzelpunkt knapp mit 354 zu 356 an Kriftel ging.

Wie bereits im Vorjahr, hätte es sogar den „Überraschungssieg“ geben können. Christian Reitz musste nämlich aufgrund eines Defektes seiner eigentlichen Pistole mit einer Ersatzwaffe antreten. Durch diese ungewohnte Situation erzielte er für ihn eher schwache 376 Ringe (am nächsten Morgen waren es bereits wieder standesgemäße 388 Ringe), so dass Maik Ritter die Chance seines Lebens hatte, einen amtierenden Olympiasieger zu schlagen. Leider blieb aber auch Maik unter seinem Leistungsvermögen und musste den Einzelpunkt abgeben. Insgesamt endete die Begegnung 4 zu 1 für den SV 1935 Kriftel.

bl legmoor vorbereitungSV Schirumer Leegmoor / Vorbereitung einmal anders: Die Schützen des Klubs gingen u.a. in einen Hochseilklettergarten, um den Spaßfaktor hochzuhalten und mögliche Höhenflüge zu trainieren. (Foto: DSB)

 

 

Am Sonntagmorgen kam es dann zum „Derby“ gegen den GTV Bremerhaven-Seestadtteufel. Das beide Mannschaften hierfür in den Taunus fahren mussten klingt komisch, ist aber so. Anders als bei dem Wettkampf gegen den SV 1935 Kriftel, haben wir uns hier durchaus Chancen ausgerechnet. Da die Mannschaft aber wieder deutlich unter ihren eigenen Ansprüchen blieb und die Bremerhavener insbesondere an den Positionen 1 bis 3 sehr starke Ergebnisse und insbesondere Schlussserien schossen (376, 377, 375 bzw. Schlussserien 97, 97, 95), ging auch diese Begegnung verloren. Bei einem Endergebnis von 1 zu 4 für Bremerhaven gelang es wie am Vortag nur Dennis Grünhoff einen Einzelpunkt zu sichern. Ein zweiter Einzelpunkt wäre an der Position 4 noch möglich gewesen, jedoch reichte es für Eike Frerichs nicht ganz.

In der Rückschau ein mit viel Aufwand verbundenes sportlich unbefriedigendes Wochenende. Jetzt heißt es am nächsten Wettkampfwochenende die richtige Reaktion zu zeigen und das Ruder wieder herumzureißen. Hierfür wollen wir die hoffentlich erneut unglaubliche Atmosphäre in der „Hölle Nord“ nutzen. Daher an dieser Stelle auch ein Appell an alle Leser der NWDSB-Seite. Kommt nach Aurich und nutzt die Gelegenheit Bundesliga-Atmosphäre zu schnuppern.

Bericht: Andreas Slink

Ergebnisliste hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.