2. BL Nord LG / 1. WK Tag - Perfekter Start für die SpSch. Bremen

SpSch Bremen 2BLWir hatten einen perfekten Einstieg in die neue Saison. Mit 2 Siegen und gleichzeitig den 2.Platz in der Tabelle war es rundum ein toller Tag. Als Gastgeber hat man den ersten und letzten Start des Tages, also mussten wir gleich mit der ersten Partie gegen den SV Olympia 72 Börm Dörpstedt starten. Beide Mannschaften hatten großen Respekt voreinander, da man sich kürzlich noch im Finale des Liga Cups in Nieder Ochtenhausen gegenüber gestanden hat, mit dem glücklicherem Ende für die Sportschützen Bremen.

Man sich im Vorfeld schon klar, dass es ein knapper Wettkampf werden würde. Die Schaafschützen waren bis auf Jelle Wind und Cecillia van Dongen mit der kompletten Mannschaft angetreten. An Position 1 kam es zum Duell zweier dänischer Schützen, Nicklas Kildehoj gegen Mikkel Hansen. Beides Nationalschützen, ein brisantes Duell.

In den ersten Serien schenkten sich beide nicht und waren ständig auf gleicher Höhe. Dann unterlief Nicklas im Aufbau seines Anschlages und es erschien eine 8 auf der Leinwand. In so einem starken Duell ist das schwer wieder aufzuholen und Mikkel zog seinen Wettkampf souverän durch und gewann mit 396:392.

An Position 2 musste Eyleen gegen Camilla Hansen, ebenfalls aus Dänemark, aber EU-Ausländerin, die den deutschen Schützen gleichgestellt sind und deshalb starten dürfen. Da wir das Glück hatten, das Radio Bremen unseren Sport präsentieren wollte und mit einem Team vor Ort waren, war etwas Unruhe in der Halle, wann ist schon das Fernsehen beim Schießen anwesend?

Das Team hatte Eyleen im Vorfeld kontaktet, um sie über den Tag zu begleiten. Eyleen war dann natürlich im Blickpunkt, da die Kamera im Wettkampf auf sie gerichtet war, was man an den ersten Schüssen auch feststellen konnte. Sie kam schlecht in den Wettkampf rein, bis die Kamera woanders platziert wurde. Dann kam bei ihr wieder die Ruhe rein und beendete ihren Wettkampf mit 389, wobei die letzten Schüsse jeweils eine 9 waren. Ihre Gegnerin wurde zum Ende hin immer stärker und erzielte das gleiche Ergebnis, als ein Stechen nach dem Wettkampf.

An Position 3 gab Jens Hinrichs sein Debüt bei den Sportschützen Bremen. Er hatte ein paar Probleme, teils mit sich und auch mit den Einstellungen seiner Waffe, was sein Gegner für sich gut ausgenutzt hat und seinen Punkt relativ sicher mit 386 Ringen gegenüber den erzielten 378 Ringen von Jens gewinnen konnte.

An Position 4 ging Kevin in sein Duell und die Erwartungen an ihm waren schon relativ hoch, da er den letzten Trainingswochen in hohen Dimensionen geschossen hat, wobei kein Ergebnis schlechter als 390 Ringen lag und das höchste bei 397 Ringen! Aber Training ist kein Wettkampf und da kann schon ein paar Ringe abziehen, zumal auch noch das heimische Publikum hinter einem steht. Kevin schoss einen stabilen Wettkampf und konnte mit 386:383 seinen Punkt nach Hause bringen.

Als letzter der Schaafe trat Guido an die Feuerlinie. Guido konnte aufgrund einer Verletzung Wochenlang nicht trainieren und man war gespannt, wie er den Wettkampf über die Runden bringen würde. Er konnte annähernd an seine starken Zeiten anknüpfen und gewann seinen Wettkampf mit starken 389:388 Ringen. Jetzt stand es im Duell 2:2 und es stand ja noch das entscheidende Stechen von Eyleen an. Eyleen kann in solchen Wettkämpfen so ein Ding nach Hause fahren. Beide Schützinnen gingen auf den Stand, absolvierten 2 Minuten Vorbereitung und der Befehl, laden zum ersten Wettkampf von der Schießleitung. Eyleens Gegnerin legte schnell vor, eine 9 und ihre Teamkollegen jubelten schon, vielleicht war es auch eine Taktik um Eyleen wissen zu lassen, dass eine 10 geschossen wurde.

Eyleen blieb aber eiskalt und traf die 10, Sieg mit 3:2 für die Sportschützen Bremen. Nach einer großen Pause, musste die Mannschaft noch den letzten Wettkampf des Tages gegen die Braunschweiger SG antreten, die schon 2 Punkte aus dem Duell gegen den SSV Kassau, beides Aufsteiger in die 2.Bundesliga, mitnehmen konnte.

Im Team der Sportschützen kam zu einem Wechsel und Birgit wurde für Jens eingesetzt, was zur Folge hatte, dass Kevin auf Position 3 und Guido an Position 4 Rückten, Birgit an 5. Es sollte eine Galavorstellung der Schaafschützen werden. Nicklas konnte es nicht auf sich sitzen lassen, was ihm im ersten Wettkampf widerfahren ist. Er zeigte in den ersten 3 Serie sein Können und auf der Leinwand blinkte gleich dreimal das optimale Ergebnis von 100 Ringen, was von den Zuschauer mit hochzeigenden 100er Zetteln

Und lautem Jubeln honoriert wurde. In der vierten Serie hat es nicht ganz geklappt, eine 98 und damit ein Spitzenergebnis von 398 gegenüber 384 seiner Gegnerin.

An Position 2 ließ Eyleen noch einmal Ihre Beständigkeit der letzten Monate aufblitzen und ließ Ihrer Gegnerin mit 99,99,99 und 100, Gesamtergebnis 397 Ringe keine Chance.

An Position 3 konnte Kevin gegenüber dem letzten Wettkampf noch einen Ring drauflegen und erzielte starke 390 Ringe, aber sein Gegner leider auch, also wieder ein Stechen am Ende des Wettkampfes.

Guido an Position 4 konnte sein Ergebnis mit wiederum 389 Ringen bestätigen und holte souverän seinen Punkt, gegenüber 378 Ringen seiner Gegnerin. Da waren die 3 benötigten Punkte zum Sieg schon im Sack.

Birgit zeigte an Position 5 einen tollen Wettkampf, den Sie zwar nicht für sich entscheiden konnte, aber mit starken 385 Ringen zeigte, wozu Sie in der Lage ist, auch wenn im Vorfeld immer sehr aufgeregt ist. Ihre Gegnerin war dann mit 392 Ringen schon sehr stark.

Jetzt kam es noch zum Stechen zwischen Kevin und seinem Gegner, der Druck war nicht mehr da, weil die Sportschützen den Wettkampf schon gewonnen hatten. Aber jeder Einzelpunkt kann am Ende der Saison noch wichtig sein und des hat Kevin nochmal alles gegeben und im ersten Schuss gleich ein 10 vorgelegt, da wurde schon gejubelt und der Gegner konnte mit einer 9 nicht mehr gegenhalten.

4:1 gewonnen. Was für ein Saisonauftakt. Tolle Stimmung in der Halle, viele Zuschauer, nette Gegner, fleißige Helfer und Einstellung des Vereinsrekordes im zweiten Wettkampf der Schaafe mit überragenden 1.959 Ringen! Was will man mehr von solch einem tollen Team erwarten.

Bericht und Foto: Andreas Brenneke

Ergebnisliste hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.