2. BL Nord LG / 2. WK Tag – Heimkampf bracht kein Glück für den SV „Eiche“ Idafehn

SVEicheIdafehn BL LG 2019Am Sonntag fand bei uns auf dem Schießstand  in Idafehn unser Heimwettkampf in der 2. Bundesliga statt. Zu Gast: Die SB Freiheit e.V. II, Freischütz Rautheim und die Sportschützen Bremen e.V. Den Auftakt machten wir gegen die SB Freiheit. Die Reserve des aktuellen Deutschen Meisters war im Schnitt fast 10 Ringe stärker als wir einzuschätzen, doch wir hatten uns trotzdem vorgenommen, den Gegner ein wenig zu ärgern.

 

Dies gelang zunächst Nadine Grüneke, die mit der ersten 100er Serie des Tages ihre Gegnerin schnell unter Druck Setzte und letztendlich Ihren Punkt mit super 395 zu 391 Ringen holen konnte! Eine saustarke Leistung, die eine 0:5 Klatsche verhinderte.

Björn Lünemann (383 zu 389) und Thalia Goßling (372 zu 379) verpassten Ihre Punkte ohne allerdings Chancenlos unterzugehen. Martina Thomßen, an Position 5 startend, konnte mit ihren letzten Schüssen an ihrem Gegner vorbeiziehen und holte mit 385 zu 384 den 2. Punkt nach Idafehn.

Eine Sensation lag in der Luft, denn in der Hochrechnung lag Mirko ebenfalls vorne. Seine Gegnerin fand nicht richtig in den Wettkampf und beendete Diesen mit 378 Ringen. Es fehlte nur noch eines zum Sieg: Der Letzte Schuss musste eine 9 sein!
Der Laie mag nun denken: Die schießen ja fast nur 10er, da muss eine 9 ja 100% drin sein. Denen sei gesagt: Mitnichten. Wenn ein Schütze weiß was er schießen MUSS, wird es schwer, da ist es egal ob es eine 8, eine 9 oder 10 sein muss. Kurzum: Ein blauer Punkt erschien auf dem Monitor: Eine 8. Aber nicht irgendeine. Eine 8,9! Da das anschließende Stechen mit 9 zu 10 an die SB Freiheit ging, kann man sagen: Es fehlten 0,1 Ringe bzw. 0,5mm zum ersten Saisonsieg. Oh Fortuna wo bist du.

Auch der nächste Wettkampf (Rautheim gegen Bremen) wurde, zu Gunsten der Bremer, erst im Stechen entschieden. Nach der Mittagspause besiegt die SB Freiheit dann die SpSch Bremen mit 4:1 ehe es zu unserem Duell mit dem ehemaligen Bundesligisten Freischütz Rautheim kam.

Wieder waren wir Außenseiter und wieder konnten wir den Favoriten ärgern. Martina (389) und Carina (386) konnten Ihre Gegner auf den Positionen 4 und 5 niederringen. Björn und Mirko hatten ihren glänzend aufgelegten Gegnern Julia (390) und Morten (394) jedoch nichts entgegen zu setzen. Es stand somit wieder 2:2 und alle Augen richteten sich auf das Match Nadine Grüneke gegen Ann Katrin. Die Rautheimerin startete mit perfekten 100 Ringen, doch Nadine ließ sich davon nicht beirren und setzte 99 Ringe dagegen. In der 2. Serie schossen beide 99 Ringe ehe sich Ann-Katrin in der 3. Serie mit 100 zu 98 Ringen einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte. Für Nadine hieß es nun 3 Ringe aufzuholen und dies würde nur funktionieren, wenn man die Gegnerin unter Druck setzen würde und so zog sie das Tempo ein wenig an. Und dies hatte zunächst Erfolg denn bei Ann-Katrin blinkte der ein oder andere gelbe (9) Punkt auf. In der Hochrechnung kam Nadine bis auf einen Ring ran doch dann zog Ann-Katrin wieder an und beendete ihren Wettkampf mit 395 Ringen. Nadine kam Schlussendlich auf 391 Ringe und der Punkt zum Sieg ging an Rautheim.

Zwar haben wir 2 mal verloren, doch wir haben wichtige Einzelpunkte geholt, die nachher zwischen Klassenerhalt, Relegation oder Abstieg entscheiden könnten.

Bericht und Foto: Claas Termöhlen

Ergebnisliste unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.