DM Bogen im Freien in Moosach – 3 x Silber, 3 x Bronze – Marcel Trachsel, Mascha Heins und Celina Wlecke über Finale zu den Medaillen - weitere gute Platzierungen

DM Mo.M. Heins 472997586295München war vDM MO M. Trachsel IMG 20160831 WA0004on Ende August bis Anfang September der Treffpunkt der Schützen. Während auf der Olympiaanlage in München Hochbrück Gewehr- Pistolen-, Armbrustschützen und die Target Biathleten ein Stelldichein gaben, waren die Bogenschützen bei ihrer DM in Moosach nur einen Steinwurf weit entfernt. Für die 33 Starter aus unserm Verband ein gute DM, auch wenn man am Ende keine Goldmedaille gewann. 3 x Silber und 3 x Bronze ist eine gute „Ausbeute“, denn man muß da eben genauer hinschauen. 3 Medaillen konnten unsere Teilnehmer erst erringen, nachdem sie durch das anstrengende Finale gegangen waren. 1 x wurde es leider ein 4. Platz im Finale.

Compound Herren

DM Mo Marcel TrachselMarcel Trachsel vom SV Bassum 1848 war nach seinen Einsätzen und Erfolgen für den DSB einer der Mitfavoriten. Für ihn war eben dann erste Devise das erreichen des Finales der besten 16. Schon in der Qualifikationsrunde zeigte er, daß er hier angreifen und bei Vergabe des Titels ein Wort mitsprechen wollte. In beiden Durchgängen zeigte er gleichmäßige Leistungen (350 + 349 Ringe) und wurde dort dann Zweiter. Nun hieß es für Ihn: im Finale immer wieder gegen den nächsten Gegner bestehen. Im Achtelfinale setzte er sich 144:138 Ringen durch. Im Viertelfinale wurde es ein bischen enger, aber 145 : 142 sprachen dann auch wieder für ihn. Der Weg zur angestrebten Medaille war geebnet. IM Halbfinale beherrschte er seinen Gegner doch recht deutlich mit 140:135 und so war der Finaleinzug geschafft. Besten nach auf Paul Tischer Aus Garbsen, der nach dem Qualirunde das beste Ergebnis hatte. Das war denn scheinbar die Luft raus beim jungen Bassumer denn er unterlag mit 125:145. Nicht Gold verloren sondern Silber gewonnen. Top Leistung!

Recurve Damen

Im Kreis der 32 angetretenen Damen würden dann die Hälfte ins Finale kommen. Da waren dann schon Unterschiede in den Ergebnisse zu sehen. Mascha Heins vom SSV Tarmstedt war angetreten um weit Vorne zu landen. Denn das konnte man ihr ohne weiteres zutrauen. Das bestätigte sie dann auch mit 624 Ringen im Vorkampf (315 + 319). Das Ziel d r Finalteilnahme war erreicht. Es wurde knapp schon im Achtelfinale. Nach 5 Durchgängen stand es 5:5 und das Stechen mußte entscheiden. Hier erreichte sie eine 9 und die Gegnerin eine 7 – ¼ Finale erreicht. Das gleiche Spielchen wiederholte sich im Viertelfinale. Hier siegte sie im Stechschuß mi 10:9 und das war das Halbfinale.   Hier traf sie dann auf die Olympiazweite Lisa Unruh aus Berlin und lieferte der Rio Teilnehmerin einen großen Kampf. Sie unterlag zwar mit 3:7, hatte aber einen Durchgang gewonnen und ein Unentschieden erreicht, wobei die Niederlagen in den Sätzen nicht so deutlich waren. Gegen eine Olympiateilnehmerin und Silbermedaillengewinnerin kann man ja mal verlieren. Goldfinale zwar verpaßt aber das Bronzefinale erreicht. Hier lief sie dann noch einmal zu großer Form auf und hatte nach 4 Durchgängen die Bronzemedaille mit 6:2 in der Tasche.Tolle Leistung !!

Recurve Juniorinnen

DM Mo Celina WleckeDSB Kaderschützin Celina Wlecke vom SV Hunteburg ist ja schon erprobt in großen Wettkämpfen. Das konnte sie dann bei der DM in Moosach unter Beweis stellen. Als mehrfache Medaillengewinnerin bei Deutschen Meisterschaften wollte sie hier auch eine Medaille gewinnen. Nach der Qualifikationsrunde lag sie mit 606 Ringen (308+298hinter der Nationalmannschaftsschützin Michelle Kroppen auf Rang 2. Ein Aufeinandertreffen der beiden konnte dann erst im Finale seine Sie startete im Finale mit einem 6:0 und erreichte so das Viertelfinale. Das war es dann spannend. Erst im Stechschuß erreichte sie mit 9:7 das Halbfinale. Da war der Medaillengewinn vor den Augen. Hier zei8gte sie keine Schwäche und siegte deutlich mit 6:2 und das war das Goldfinale. Sie wehrte sich und mußte dann am Ende der Kollegin mit 7:3 den Vortritt lassen und wude verdiente Silbermedaillengewinnerin.

Recurve Junioren

BM Mo Hendric SchüttenbergAn dem Tag hatten schon 2 x Schützen aus dem NW Gebiet im Finale jeweils eine Medaille gewonnen. Nun stand auch Hendric Schüttenberg von der SG Borgfeld im Finale bei den Junioren nach 616 Ringen im Vorkampf und Platz 10. Nun konnte für ihn nur die Devise sein : Angreifen. Das war dann schon nervenaufreiben für ihn und die betreuenden Trainer. IM Achtelfinale im Stechschuß die bessere 10 und im ¼ Finale dann im Stechschuß mit 10:9 das Halbfinale erreicht. Hier dann die erste Niederlage nach 5:5 im Stechschuß mit 9:6. Nun ruhten die Hoffnungen auf das kleine Finale um Bronze. Hier war nach 4 Durchgängen noch keine Entscheidung gefallen (4:4), die mußte dann in Durchgang 5 sein, wer denn nun die Medaille bekommt. Da war der Kollege vom BSC Bornheim überlegen mit 28:25 und war der glückliche Bronzemedaillengewinner. Platz 4, aber eine DSB Urkunde hilft vielleicht etwas über die Niederlage hinweg. Von 10 auf 4 vorgekämpft, da ist doch etwas.

 

 

DM Mo BSG. Osterholz Sch. JPGDie Mannschaft der BSG Osterholz-Scharmbeck ist schon ein Garant für Medaillen bei Meisterschaften. Nach der Medaille bei den Hallenmeisterschaften gewann sie ind er Besetzung Manfred Semke, Willi Hühnerbein und Andreas Kretzer mit 1737 Ringen die Bronzemedaille mit dem Recurvebogen in der Herren Altersklasse.

Das gilt mit Sicherheit auch für Jutta Schneider Borns von Sagitto Delmenhorst. Bei dieser Meisterschaft gewann sie eine Silbermedaille und fügte somit eine weitere ihrer großen Sammlung hinzu. Diesen Erfolg feierte sie in der Damen Altersklasse mit 613 Ringen in der Recurveklasse. Hier hatten wir mit Elke Heins, unsere Weldrekordinhaberin auch am Start. Sie belegte in diesem Wettbewerb mit 598 Ringen Platz 7.

Über die sechste Medaille unserer Teilnehmer freuten sich alle mit Karin Schmidt vom BSC Werlte. Sie stellte mit ihrer tollen Leistung in der Seniorenklasse der Damen unter Beweis, daß Bogenschießen eben nicht nur für junge Leute ist. Ihre 581 Ringe bedeuteten für die den Gewinn der Bronzemedaille mit doch klarem Vorsprung von 23 Ringen zur vierten.

Im letzten Jahr konnte Wilfried Hoeft vom SV Wendisch Evern den Medaillengewinn feiern. In diesem Jahr fehlten dazu leider 4 Ringen in der Herren Altersklasse Compoud bei 672 Ringen. So war am Ende der doch unglückliche 4. Platz.

Insgesamt, so eine ich zumindest, eine gute DM mit den gewonnen Medaillen und den vielen guten Platzierungen.

Alle Ergebnisse unter www.nwdsb.de – Sport -Ergebnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.