Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon: Krönender Abschluss einer Rekordsaison
NWDSB feiert 23 Medaillen im Sommerbiathlon und Target Sprint – Ein Jahr voller Erfolge
Anfang September fanden im Sauerland die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt, ausgerichtet auf der Anlage des SC Jagdhaus. Unter den knapp 300 Teilnehmenden war auch der NWDSB mit 29 Startern vertreten.
Der Freitag stand traditionell im Zeichen der Staffelwettbewerbe. Die Teams wurden vereinsübergreifend gebildet, und wir stellten insgesamt sieben Staffeln. Die Athleten mussten Strecken von 1,5 km bis 2,4 km absolvieren. Der Tag verlief durchwachsen: Zwei Staffeln wurden leider aufgrund individueller Fehler disqualifiziert. Doch am Ende konnten wir mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille eine beeindruckende Bilanz vorweisen – wie gewohnt in unseren starken Nachwuchsklassen, Schüler und Jugend.
Die Bronzemedaille ging an die weibliche Schülerstaffel des BSV Bösel, bestehend aus Lucie Hempen, Juliane Rüchel und Marlene Konen.
Gold sicherten sich beide Jugendstaffeln. Die männliche Staffel von Wendisch Evern mit Julian Knoll, Luis Jünnemann und Philipp Umland holte den Titel. Besonders Philipp beeindruckte, als er in einer spektakulären Schlussrunde den scheinbar schon verlorenen Sieg zurückeroberte. Bei den Mädchen gewann die Staffel des BSV Bösel mit Pia Stukenborg, Rike Lübbers und Mona Mammen souverän von Start bis Ziel.
Am Samstag stand der Sprintwettbewerb auf dem Programm. Wieder konnten wir Spitzenplatzierungen feiern. Bei den männlichen Schülern überraschte Nick Börger, der in seiner Klasse den dritten Platz und somit die Bronzemedaille gewann – ein großartiger Erfolg! In der Jugendklasse konnten wir den Doppelsieg vom Freitag wiederholen: Mona Mammen/Bösel und Philipp Umland/Wendisch wurden Deutsche Meister im Sprint. Rike Lübbers/Bösel sicherte sich die Bronzemedaille.
Auch in den Nachwuchsklassen erzielten wir viele weitere Top-Ten-Platzierungen. Im Erwachsenenbereich beim Massenstart sammelten unsere Athleten wertvolle Erfahrungen, auch wenn es nicht über Platzierungen in den Top 15 hinausging.
Am Sonntag wurden die Wettbewerbe gewechselt. Während unsere Erwachsenen solide Mittelfeldplatzierungen erreichten, konnten unsere jungen Sportler erneut glänzen: Drei weitere Medaillen und zahlreiche Top-Ten-Platzierungen wurden errungen. Jan Malte Jarmer/Neuhaus sicherte sich in der Klasse der männlichen Schüler Bronze. In der weiblichen Jugendklasse musste sich Mona Mammen dieses Mal mit Silber begnügen, nachdem sie beim letzten Schießen knapp ihrer Konkurrentin aus Bayern unterlag. Pia Stukenborg/Bösel komplettierte das Podium mit Bronze.
Mit insgesamt zehn Medaillen blicken wir auf eine äußerst erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon zurück. Zählt man die 13 Medaillen von der Target Sprint DM hinzu, haben wir eine grandiose Saison hinter uns. Eine solche Medaillenausbeute hat es in unserem Bereich noch nie gegeben. Wir sind stolz auf alle Athleten, die hervorragende Leistungen gezeigt haben, und auf die Heimtrainer, die eine fantastische Arbeit geleistet haben.
Bericht Lars Moikow