DM Target Sprint – Erfolgreiche Regenschlacht in Reisbach

StandVom 30. September bis 2. Oktober wurde die diesjährige Target Sprint DM in Reisbach Bayern durchgeführt. Die Target Sprint DM wird vom DSB traditionell immer abseits der stationären Schießanlagen ausgetragen und anstelle auf einem mobilen Schießstand als Botschafter des Schießsports an belebten Orten ausgetragen. Dieses Jahr fand die DM in der Nebensaison in einem Freizeitpark auf dem Gelände einer Greifvogelflugschau mit stationären Tribünen mitten im Parkgeschehen statt. Der NWDBS war dieses Jahr mit einer eher kleinen, aber hoch motivierten Delegation von 16 qualifizierten Sportlern von Ort vertreten. Insgesamt waren 168 Sportler aller Landesverbände zur DM gemeldet.

 

Der Freitag konnte bei teils sonnigem und trockenem Wetter von allen Sportlern zum Training auf der Anlage ausgiebig genutzt werden. Die Rennstrecke der Athleten führte aus der Arena auf einem festen Untergrund im Bogen um den Schießstand und ab einem Wendepunkt zurück in die Arena. Der letzten Meter zum Stand und Ziel mussten auf der zu dem Zeitpunkt noch relativ trockenen Rasenfläche der Greifvogelanlage zurückgelegt werden.

Am Samstag standen dann die Einzelrennen unserer Athleten in allen Klassen auf dem Programm. Den Anfang machte unsere Klasse der Schülerinnen bei noch trockenem Wetter, wobei es ggf. in der Nacht bereits geregnet hat oder der Tau noch auf dem Rasen lag. In diesem Rennen wurden wir von Jana Woltjen SSV Adelheide vertreten. Jana kam dann nach dem Start als letzte im Pulk von allen Sportlerinnen in die Arena. Das konnte sie allerdings im Schießstand locker wettmachen und ging nach einer großartigen Schießeinlage unter dem Jubel aller anwesenden Zuschauern als erste wieder auf die Laufstrecke. Die Führung hielt allerdings nur bis zur ersten Kurve aus dem Schießstand. Dort rutsche Jana in vollem Lauf auf dem feuchten Rasen aus und fiel auf Arm und Kopf. Zwar hat sich Jana nach ein paar Schrecksekunden wieder berappelt, lief fortan aber deutlich vorsichtiger, so dass nach beiden addierten Wertungsläufen am Ende leider nur Platz 6 blieb.

Zuschauer

Im folgenden Rennen der Schüler männlich debütierte Niklas Winkler vom SV Sandkrug aus seiner ersten DM. War ihm in ersten Wertungslauf noch wenig Nervosität und vorsichtiges Abtasten der Konkurrenz anzusehen, drehte er beim zweiten Wertungslauf richtig auf und wurde dort Zweiter. In Summe reichte es zwar nur für einen 5. Platz, der Gesamtrückstand auf einen Medaillenplatz lag aber nur bei 6 Sekunden, so dass wir in Zukunft bestimmt noch weitere super Platzierungen von Niklas sehen werden.

In der Klasse Jugend männlich ging dann unser Titelverteidiger Fabien Tuschar vom SV Sandkrug ins Rennen. Ähnlich wie bereits Jana kam Fabien im ersten Rennen auch im hinteren Feld an den Schießstand. Fabien hat aber so routiniert geschossen, dass er bereits nach der ersten Schießeinlage nahezu zeitgleich mit dem führenden Lukas Bürki vom BSSB auf die Stecke ging. Beim zweiten Schießen machte Fabien dann alles klar und verließ den Schießstand als Führender mit deutlichem Vorsprung. Zwar konnte Lukas Bürki noch um ein paar Sekunden aufschließen, kam aber letztendlich mit drei Sekunden Rückstand auf Fabien ins Ziel. Dann kam ab mittags der Dauerregen und änderte alles. Das zweite Rennen startete dann feucht, rutschig und kalt. Wieder kam Fabien im Läuferpulk in den Schießstand. Diesmal machte er aber bereits bei Wind und Regen im ersten Schießen alles klar und verließ den Stand als erster mit deutlichem Vorsprung vor der gesamten Konkurrenz. Leider kam auch Fabien nur bis zur ersten Kurve und rutsche an der gleichen Stelle wie zuvor bereits Jana auf dem Rasen mit schmerzverzehrter Mine aus. Der NWDSB Fanblock war in dieser Sekunde in Schockstarre. Allerdings sprang Fabien sofort wieder auf und lief weiter. Wobei keiner wusste, ob er das schnelle Tempo der Jugend nach dem Sturz durchhalten würde. Und genauso kam es auch, dass inzwischen der zweite Moritz Kellner vom BSSB den Vorsprung deutlich verkürzen konnte. Beim zweiten Schießen war es dann wieder Fabien der am besten geschossen hat und wieder mit deutlichem Vorsprung auf die Strecke ging. Kurz vor dem Ziel stürzte Fabien dann im Zieleinlauf erneut, so dass Moritz Kellner noch auf 3 Sekunden Rückstand verkürzen konnte. Da Fabien aber beide Rennen knapp gewonnen hat, stand bereits nach dem Zieleinlauf fest, dass er es geschafft hat seinen Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Fabien Gold Einzel

Die zweite Medaille des Tages bescherte dem Landesverband Petra Witte vom SSV Adelheide. Petra startet in der Damen III. Das erste Rennen beendete Petra mit 8 Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierte auf belegte somit den dritten Platz. Das zweite Rennen beendete Petra auf dem vierten Platz. Jetzt begannen bange Sekunden bis zur Auswertung, da beide Zeiten addiert werden. Erst als Petra auf das Podest gerufen wurde, stand die Bronzemedaille unter großem Jubel der Anwesenden fest.

Petra Bronze

 

Für weitere gute Platzierungen sorgten unter anderen Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien in der Klasse der Juniorinnen, die als sechste in ihrem regulären Vorlauf das Finale erreichte und dort dann den siebten Platz erreichte. Christina hätte sich im Einzel wohl selbst mehr erhofft und war mit ihrem Ergebnis unzufrieden, aber bereits am nächsten Tag sollte es mit den Mannschaftswettbewerben zwei neue Chancen geben.  Auch ihr Vereinskollege Jakob Wulf schaffte es als achter ins Finale, wo er dann den 10. Platz belegt. Bei beiden bleibt im Vergleich zur Konkurrenz derzeit noch etwas mehr Zeit am Schießstand liegen als auf der Laufstrecke. Erwähnenswert ist auch, dass Anika Ruge vom SSV Adelheide in der starken Klasse Damen I den Einzug ins Finale gelang, wo sie dann wie im Vorlauf den 10. Platz belegte. Die Kaderschützin Nele Stöckmann von SV Neushaus-Carrenzien verpasste das Finale mit Platz 12 im Qualifikationslauf leider um 10 Sekunden knapp.

Am Sonntag standen die Wettkämpfe der gemischten Mannschaft und Single Mixed auf dem Programm. In den Mannschaftswettbewerben, die im Sommerbiathlon und Target Sprint vereinsübergreifend im Landesverband gebildet werden, sind unsere Athleten traditionell immer besonders motiviert. Hier sollen insbesondere zwei Läufe erwähnt werden.

Der Lauf Single Mix der Jugend, bestehend aus Janne Ordemann SSV Adelheide und Fabien Tuschar SV Sandkrug, ging besonders motiviert an den Start, war doch Fabien am Tag zuvor grade Deutscher Meister geworden. Beim Single Mixed startet die weibliche Schützin mit dem Laufen gefolgt vom Schießen und wechselt dann auf den männlichen Schützen. Der Vorgang wiederholt sich und dann läuft der männliche Schütze nach seiner finalen Runde ins Ziel. Beide Athleten sind bei dem Lauf an ihr Limit gegangen, in jeder Runde fiel Janne gegen die sehr starke Konkurrenz beim Laufen und Schießen etwas zurück, was aber erstmal nicht dramatisch war, dann schlich sich leider ein kleiner Fehler am Schießstand ein, als Janne nach dem fünften Treffer noch einmal ein Diabolo nachgeladen hat, der unnötig war und gezielt verschossen werden musste. Im Anschluss konnte Fabien zwar wieder Boden auf einen Podestplatz gutmachen und lag beim finalen Schießen sicher zwischen Platz zwei und drei in der Wertung, aber dann ist ihm beim Dauerregen der nasse Ladesstreifen aus der Hand auf die matschige Matte gefallen. Aber selbst dieses Missgeschick hat seinen Willen nicht gebrochen und so hat er nach einem sauberen Schießen in der letzten Runde noch mal alles gegeben und lag bis im Stadion knapp auf Platz drei. Auf Höhe des Schießstandes kam Fabien dann auf dem rutschigen Boden noch mal leicht ins Straucheln und seine dichten Verfolger Benjamin Sedlemeier BSSB und Jan Tempelfeld HS konnten vorbeiziehen. Vor dem Ziel ist er dann abermals weggerutscht und über die Ziellinie geflogen. Im Ziel war es dann leider Platz 5 mit grade mal 60 ms Rückstand auf einen Podestplatz. Bei dem Sturz hat sich Fabien dann bedauerlicherweise auch noch verletzt und Schnittwunden an den Händen zugezogen. Auch wenn es nicht für einen Podestplatz gereicht hat, war das Rennen an Drama und Spannung nicht zu überbieten.

Das zweite erwähnenswerte Rennen war die Gemischte Mannschaft unserer Junioren bestehend aus Christina Bagunk und Jakob Wulf beide SV Neuhaus-Carrenzien sowie Fabio Brockmann SSV Adelheide als Schlussläufer. Nachdem Christina beim Einzelergebnis mit sich selbst nicht zufrieden war und auch Jakob Wulf für sich beschlossen hatte, dass er noch Luft nach oben hat, ist auch dieses Trio hochmotiviert bei strömenden Regen gestartet. Die Dramatik bei diesem Rennen war wieder der strömende Regen, kalter Wind und starke Konkurrenz. Entgegen all den Vorfällen bei dieser DM lieft es vom Start weg mit dieser Mannschaft bei starker Konkurrenz einfach rund. Während Christina ein gutes Rennen und Schießen ablieferte und an Jakob bereits mit einer aussichtsreichen Ausgangslage übergeben hatte, schaffte es Jakob in seinem Rennen nochmal ein paar Plätze gutzumachen und an Fabio auf Position zwei zu übergeben. Das Rennen ließ sich Fabio dann nicht mehr aus der Hand nehmen und brachte den zweiten Platz hinter der uneinholbaren Würtenberger Staffel sicher nach Hause. Die Freude über Silber war bei den drei Athleten am Ende riesengroß.

Junioren Gem Silber

 

Mit diesem Endstand ging dann auch eine gut organisierte DM für uns zu Ende, die insbesondere aufgrund der Regenmassen, die auch zu einer glatten Strecke mit vielen Umfällen und Ausrutschern geführt hat und somit für Sportler, Betreuer und Zuschauer noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Sportler NW

Bericht Marco Hahn

Bilder Andrea Holschen und Marco Hahn

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.