DM 3. WK Tag 26.8.2018 – Gold für Elke Seeliger vom SV Etzhorn, Ulrike Budde vom SV Stoppelmarkt gewinnt Bronze – Finalteilnahme der Junioren Alexander Meinking, Annika Neumann und Maximilian Götz

Elke Seeliger P1080819U. Budde II P1080788Das war ein erfolgreicher Sonntag für unsern Verband, Neben den o. gen. Medaillen gab es gleich 3 Finalteilnahmen beim Nachwuchs mit mehr oder weniger erfolgreichem Abschluss. Zudem gab es im KK 3 x 20 Wettkampf der Damen Platz 5 für das Team des SV Stoppelmarkt und für Stefan Reichelt bei den Behinderten. So kann es weitergehen, denn die Erfolge sollten für alle Teilnehmer der kommenden Tage ein Ansporn sein.

 

Luftgewehr

Herren I   

Rene Wempen P1080769147 Starter ist schon eine riesige Anzahl. Davon waren 5 von uns dabei. Da war es wiederum mal wieder Rene Wempen (Foto) vom SV Wiefelstede. Der in etwa die Kohlen aus dem Feuer riss, auch wenn er nicht ganz so richtig zufrieden war. 615,9 Ringe nach 60 Wertungsschüssen bedeutete für ihn Platz 41. Bischen mehr in der letzten Serie und es hätte schon 10 Plätze mehr sein können. Aber der 3. Wettkampf fordert dann vielleicht auch etwas an Kraft. Er war aber eben als Neuling bei den Herren eben doch Bester aus unserm Verband. Die weiteren Teilnehmer mußten sich schon mit Plätzen ab 100 zufrieden geben, wenn sie zumindest auch die 6 vorne stehen hatten.

Herren   II

Das war für beide (Mirko Wento und Stefan Hackmann) nicht die erhoffte Platzierung, die Plätze 24 und 25. Aber man kann das ja im kommenden Jahr zurechtrücken.

Junioren I und II

Maximilian Götz P1080821Hier überragten die hervorragenden Ergebnisse im Vorkampf von Alexander Meinking vom SV Ladekop und  Maximilian Götz (Foto) vom SV Ohmstede mit 614,8 und 612,4 Ringen und den Plätzen 4 und 8 im Vorkampf. Das bedeutete, daß zwei junge Schützen im Finale standen. Am späten Nachmittag waren sie dann gefordert. Für Alexander Meinking, der scheinbar gar nicht in den Wettkampf kam, lief es nicht gut. Nach den ersten 3 Serien und den 2 Einzelschüssen mußte er leider als erster nach 113,5 Ringen die Schießlinie verlassen und wurde somit achter.

Maximilian war eben ein Kandidat, der mit Sicherheit nicht unbedingt mit der Finalteilnahme gerechnet hatte, Darum war das so toll. So locker ging er scheinbar auch an die Entscheidung heran. Die jungen Nachwuchsschützen incl. Maximilian schossen ein tolles Finale. Maximilian schwamm hervorragend vorn mit und erst nach dem 20. Finalschuß mußte er den Stand verlassen. Er war aber damit bei seinen 200,2 Ringen der Viertbeste von Deutschland, Ein toller Erfolg, auch wenn er  gern einen Platz höher gerutscht wäre. So bekommt er für Platz 4 die Urkunde und das sollte ihn weiter motivieren. Dabei helfen ihn bestimmt die Betreuer und Trainer, die richtig litten beim Finale. Aber man war rundherum zufrieden,

Körperbehinderte

SH2 / AB 2

Auch hier mußten die Teilnehmer (Frauen und Männer) die 60 Schuss in Zehntelwertung abliefern, da sonst zu viel mit der optimalen Ringzahl vom Stand kommen. Was da in der Spitze abgeliefert wurde, war schon lobenswert. Da konnten unsere Starter keine Paroli bieten. Jörg Beining vom SV Etzhorn , seit 2 Jahren hier wieder am Start, zeigte eine starke Leistung mit 619,7 Ringe und führte mit Platz 16 die NW Starter an. Nur einen Platz dahinter seine Vereinskollegin Silvia Huesmann mit 619,0 Ringen. Es folgte Sandra Bohlin auf Rang 24 der insgesamt 49 Starter.

SH1/AB 1  männlich

Bei vielen Einblendungen auf der Anzeigetafel war Stefan Reichelt vom SV Himmelpforten auf einem Medaillenrand. Am Ende blieb es leider nicht so und es wurde mit 599,2 Ringen ein guter 5. Platz, was er gerne hätte etwas besser gehabt hätte. Einen Platz unter den Top 10 erreichte auch noch Günther Schütz von der SSG Wittlage auf Rang 8 mit 584,8 Ringen

SH1/AB 1 weiblich

Im letzten Jahr  war sie diejenige, der es einfach gelingen wollte, Gold zu gewinnen. Heute sollte das für Elke Seeliger (Foto) , DSB Kader Mitglied, vom SV Etzhorn besser werden. Von der ersten Serie an zog sie gleich einsam vorne die Kreise, Keine der 8 Mitbewerberinnen konnte auch nur annähernd an ihre tollen Serien herankommen. So standen bei Ihr am Ende 415,5 Ringe auf der Anzeigetafel und das was klar der erste Platz und somit der Titel und die Goldmedaille, Mit ihrer Leistung hatte sie die Kollegin auf Platz 2 gleich 3,1 Ring abgenommen. Eins steht wohl auch fest, daß das nicht ihre einzige Medaille hier in diesem Jahr bei der DM sein wird.

KK 3 x 20

Damen I

Ann Katrin Näther P1080765Das war schon ein Wettkampf der Extraklasse. 590 Ringe in der Spitze und dann Reihenweise über 580 Ringe, das hatte schon einen etwas Besonderes bei den 74 Starterinnen.  Wenn auch nicht ganz vorne dabei, aber die Damen aus unserm Verband brachten sich auf gar keinen Fall verstecken.  Gleich zwei  Schützinnen überzeugten voll mit ihren tollen 577 Ringen. Wenn man das hier erzielt bei der DM ist das schon was. Beide, Lisa Tüchter vom SV Stoppelmarkt und Ann-Katrin Näther (Foto) vom SV Tell Wechloy waren somit auch gut zufrieden mit ihren Plätzen 15 und 16.  Auch Stephanie Schwarz vom SV Stoppelmarkt erreichte mit ihren 572 Ringen und Rang 32 noch einen Platz in der ersten Hälfte. Zudem gab es in der Mannschaftswertung mit 1722 Ringen für sie und dem SV Stoppelmarkt noch einen zusätzlichen Grund zum feiern. Das war Rang 5 für Stephanie Schwarz, Lisa Tüchter und Ulrike Budde.

Damen II

Am gestrigen Tag war sie doch etwas enttäuscht beim Luftgewehrschießen. Das hätte doch eine Medaille werden können. Heute triumphierte Ulrike Budde (Foto) vom SV Stoppelmarkt  in diesem Wettbewerb mit 573 Ringen und wurde belohnt mit der Bronzemedaille. Bei den drei Durchgängen lief es dann fast optimal. 187, 198 und 188  Ringe  waren die   Zahlen. Durch diese tolle Leistung holte sie hier ihre 2. Einzelmedaille nach 2003. Gratulation dazu. Da war die Freude bei ihr und der Familie eben doch riesig. Vielleicht kommt ja noch was. Hier wurde der Trainingsfleiß der letzten Wochen belohnt, denn der Vorsprung zu Platz 4 betrug gleich 10 Ringe.

Juniorinnen I und II

Endlich mal wieder mehrere Mannschaften hier von uns am Start – gleich 3,

1688 Ringe erzielte das Team des SV Hahn und man wurde 13. von 41 Mannschaften, In der Einzelwertung konnte man allgemein nicht mitmischen. Da war wiederum Annika Neumann , für den SV  Heinbockel startend, die klar dominierende Teilnehmerin. Wieder Finale wie schon am Tag zuvor. Als Dritte nach dem Vorkampf mit 579 Ringen hatte sie dies erreicht. Im Finale lief es in Durchgang 1 (knieend) normal, Dann das Liegendschiessen. Was dort dann in den drei Serien geschah, schockierte ihre Anhänger. Es lief absolut nicht und das warf sie weit zurück, was beim Stehendschiessen nicht aufzuholen war. Gerade das Liegendschießen, wo das heut so gut lief, So war sie dann leider die Erste, die dann als  Achte bei 383,8 Ringen aus dem Finale verabschiedet wurde, Auch selber hatte sie keine Erklärung und war doch enttäuschst.

 Alle Ergebnisse  unter  www.dsb.de  - Deutsche Meisterschaften 

Alle Ergebnisse NWDSB Teilnehmer unter 1 2 3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.