Klaus Denks und Natalie Holst mit der Armbrust im Nationalkader
Sichtungsschießen Armbrust 10 m des Deutschen Schützenbundes Bad Homburg.
Zufrieden kehrten die Armbrust-Schützen des SV Neuenlandermoor vom Sichtungsschießen des Deutschen Schützenbundes aus Bad Homburg zurück.
Natalie Holst, Klaus Denks, Robin Schröder und Robert Strauch, die für den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) an den Start gingen, kämpften gemeinsam mit weiteren 46 gemeldeten Sportschützen aus ganz Deutschland um den Einzug in den Nationalkader.
Unter Beobachtung des Bundestrainers Reiner Lützenkirchen mussten die Teilnehmer an zwei Wettkampftagen dreimal ein 40-Schuss-Programm in der Disziplin Armbrust 10 m absolvieren. Die jeweils sechs Besten der fünf Altersklassen wurden dann in den Kader berufen. In der Altersklasse Senioren erreichte Klaus Denks mit insgesamt 1.130 Ringen den 4. Platz und schaffte es, wie auch im letzten Jahr, in den Kader.
Robert Strauch belegte mit 1.126 Ringen Platz 7. Er verfehlte den Sprung in den Kader um nur zwei Ringe.
Robin Schröder wurde mit 1.116 Ringen Zehnter.
In der Altersklasse Junioren U23 weiblich startete Natalie Holst. Sie kam mit 1.127 Ringen auf Platz 1 und gehört somit auch ein weiteres Jahr zum Nationalkader.
Im April bittet der Bundestrainer die neuen Kadermitglieder nach Etzhorn, wo sie sich an weiteren zwei Wettkampftagen gemeinsam mit den 15 bereits gesetzten Kaderschützen für einen Einsatz bei den Weltcups empfehlen können. Hierfür wäre eine Platzierung unter den ersten Drei in den jeweiligen Altersklassen erforderlich.