Josef Rolfes mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Josef Rolfes Bundesverdienstkreuz
v.l. OSB Präsident Peter Wiechmann, Bürgermeister der Stadt Lohne Herrn Tobias Gerdesmeyer, Josef Rolfes, Landrat Herbert Winkel, NWDSB-Präsident und Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Jonny Otten

Am vergangenen Freitag wurde unser Pressewart Josef Rolfes mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung nahm im Beisein von unserem NWDSB-Präsidenten Jonny Otten, im Auftrag des Bundespräsidenten, der Landrat des Landkreises Vechta Herbert Winkel vor.

Jupp, wie Ihn alle nur rufen, wurde damit für seinen unermüdlichen Einsatz in verschiedenen Verbänden und Organisationen ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Präsident des Oldenburger Schützenbundes (OSB) Peter Wiechmann. Darin gab er auch einen kleinen Abriss der vielen Tätigkeiten, die der Geehrte in den vergangenen 50 Jahren mit großem Elan und Einsatz ehrenamtlich ausführte. Beginnend 1966 als Jugendleiter und Geschäftsführer beim SV Kroge-Ehrendorf, wo er später auch 35 Jahre als Schiedsrichter aktiv war. Von 1972 bis 2008 bekleidete Jupp im Fußballverband des Kreises Vechta verschiedene Ämter, bis hin zum Geschäftsführer. In den 80er Jahren gab es dann beim SV Stoppelmarkt die ersten Kontakte zum Schießsport. Dort hatte sich eine Gruppe von talentierten Pistolenschützen gefunden, die einen Betreuer suchten. „Was lag da näher, als den bereits im Fußball kampferprobten Ehemann von Helene zum „Koffer tragen“ zu engagieren“, führte Peter Wiechmann mit einem Augenzwinkern weiter aus. Das war der Beginn einer beispiellosen Funktionärs-Karriere im Schützenwesen und insbesondere im NWDSB. Die Pressearbeit lag Jupp dabei besonders am Herzen. Er hatte schon früh die Wichtigkeit dieser Tätigkeit für das Interesse sowie Akzeptanz an unserer Sache erkannt. Diese Arbeit führt er vom Kreis über den Bezirk bis hin zu unseren Landesverband über viele Jahre mit seinem ihm eigenen Elan aus. Er hatte auch einen großen Verdienst daran, dass der Pressewart Mitglied im Präsidium unseres Landesverbandes ist und somit der Stellenwert dieser Funktion entsprechend gewürdigt wurde. Ganz „nebenbei“ bekleidete der Vollblutfunktionär von 2003 bis 2014 noch das Amt des OSB-Präsidenten. Auch in diesem Amt war Jupp nicht nur der „Gruß-August“. Er war in vielen Bereichen seines Verbandes federführend und wegweisend. „Durch Deinen sensiblen Blick auf das wirtschaftliche Handeln konnten wir in Deiner 11-jährigen Amtszeit trotz Kostensteigerungen in vielen Bereichen auf Beitragserhöhungen verzichten“, zeigte Peter Wiechmann u. a. nur einen Baustein seiner erfolgreichen Arbeit auf.

Der Laudator vergaß aber auch nicht, dass dies alles nur möglich war, weil seine Familie, insbesondere Helene voll hinter Josef standen. „Damit gehört diese höchste Auszeichnung in unserem Staat auch zu einem großen Teil Dir und Deiner Familie“, würdigte Wiechmann die Ehefrau des Geehrten. „Ihr musstet oft auf Josef verzichten und dadurch die vielen im „Haus & Hof“ anfallenden Arbeiten selbst ausführen.“

„Du gibst bürgerschaftlichem Engagement ein Gesicht“, schloss Peter Wiechmann seine Rede mit den Wünschen: „Das Ihr Euch noch lange an der auch von Euch maßgeblich geprägten Entwicklung unseres Sports erfreuen könnt!“

Lieber Josef: „Wir ALLE beglückwünschen Dich zu dieser Auszeichnung und sagen: DANKE!“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.