Bundesverdienstkreuz für Präsident Frank Pingel

IMG 6611Die Liste der geladenen 160 Gäste liest sich wie das Who is Who der Politik und Vereine.

Vom ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten, Bundes- Landes- Kreis- und Lokalpolitischen Abgeordneten, alle samt Weggefährten und teils enge Freunde Frank Pingels, waren auch die Führungsspitzen der 21 Vereine in denen Pingel in den Vorständen derzeit aktiv ist, anwesend. Hier hatte es sich selbst der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfelds nicht nehmen lassen der Einladung zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland , umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, zu folgen.

Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Nach einer launigen Begrüßung durch Frank Pingel im Festsaal des Hotel Daub, einer der ersten Adressen in Bremervörde, übernahm der Landrat des Landkreises Rotenburg Wümme, Marco Prietz das Wort.

 

Prietz stellte heraus, dass es ihm eine besondere Ehre sei diese hohe Auszeichnung seinem Freund und Weggefährten Frank Pingel übereichen zu dürfen. „Ich wäre heute nicht als Landrat hier, wenn es Frank nicht geben würde“ so der Landrat. Weiter wies er darauf hin, dass er nur einen Teil der Verdienste des Präsidenten des NWDSB anreißen könne, da er sonst nicht vor Mitternacht zur Auszeichnung kommen würde.

Neben der Bedeutung der Auszeichnung stellte Prietz besonders heraus, dass Pingel mit 52 Jahren ausgesprochen jung für einen Träger des Bundesverdienstkreuzes sei.

Sicher sei der Landrat aber in einem! Frank als „Uniformträger“ werde den Trageanweisungen exakt folgen.

Es war eine beeindruckende Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Imbiss seinen Ausklang fand.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.