Klaus Röttger verstorben

Roettger, Klaus

Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. trauert um

Klaus Röttger

der am 23. April 2021 im Alter von 83 Jahren verstarb.

Der Name Klaus Röttger ist mit dem nationalen und internationalen Bogensport eng verbunden. Schon in den 1970er und 1980er Jahren erzielte er hohe Schießergebnisse, nahm an zahlreichen Wettbewerben teil und gewann z.B. 1980 alle drei Landesmeistertitel (Halle, FITA und Feld).

Auch als Trainer engagierte er sich seit den 1970er Jahren und war immer als Ansprechpartner für alle Schießinteressierten da. Als Landestrainer im NWDSB und als Trainer für den C-Kader des Deutschen Schützenbundes war er ebenfalls tätig und erfolgreich. Zudem leitete er zusammen mit Franz Baum viele Jahre lang die Geschicke der deutschen Nationalmannschaft und nahm als Trainer bei Olympischen Spielen teil, was sicherlich für ihn ein Höhepunkt seiner Laufbahn war.

Klaus Röttger hat im Bereich Bogensport mit großem Engagement und Geschick für Neuerungen und Attraktivität gesorgt. Die Einführung des Compoundbogen als Disziplin war sein größter sportpolitischer Erfolg.

Er war in internationalen Gremien, wie z.B. dem Target Archery Committe der FITA, tätig. In der Türkei und China half er beim Aufbau des Bogensports und führt chinesische Schützen zum Erfolg. Als erster westlicher Trainer war er Referent an der Sporthochschule in Peking.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Pingel, Präsident

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.