Blasrohrsport – von der Trendsportart zum ernstzunehmenden Wettkampfsport !

Was vor ein paar Jahren aus Süddeutschland zu uns hochschwappte war vorerst als eine kurzweilige Abwechslung zum Schießsport deklariert worden. Dann kam Corona und mit dem allgemeinen Schießsport musste eine Zwangspause eingelegt werden, mit der auch die Mitgliederzahlen in den einzelnen Vereinen sanken. Das war die Chance für den Blasrohrsport, sich nach der Coronapause in den Vereinen fest zu integrieren. Die Vorteile sind ja auch nicht von der Hand zu weisen:
Auflage
 
- einfach zu erlernender Sport

- kostengünstiges Equipment

- ein Sport für jung und alt sowie für beeinträchtigte Menschen

- gut auf den Schießständen anzubieten

- großer Spaßfaktor

- ein gutes Werbemittel für neue Mitglieder
 
Und das alles hat gefruchtet. Viele Vereine haben den Blasrohrsport in ihr Programm aufgenommen und bieten regelmäßiges Training und die Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften an. Von Trendsportart kann also keine Rede mehr sein, denn in 2025 wird es die erste offizielle Deutsche Meisterschaft im Blasrohrsport geben. Auch die Zahlen sprechen für sich. Es gibt immer mehr Kreise und Bezirke, die Meisterschaften ausrichten.
Es ist also Fakt, dass sich der Blasrohrsport zu einem ernstzunehmenden und wettkampffähigen Sport entwickelt hat. Das aktuelle Regelwerk in der DSB-Sportordnung unter Punkt 12 findet ihr hier. Fragen zu diesem tollen Sport gerne an claudia.moehlenbrock@nwdsb.de.
Wer es noch nicht getestet hat, der sollte es mal probieren. Zum Anreiz hier noch ein paar Impressionen:
 
DM Schützen
         Impressionen 1 Landeskater Impressionen 2
LM
Auswertung
Regio Turnier
Regio Turnier Erw
Meisterschaft

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.