„Ehrenmitglieder NWDSB on Tour“
mit dieser verheißungsvollen Überschrift hatten Maria und Hans Vogelsang die Ehrenmitglieder des NWDSB zum diesjährigen Treffen nach Bösel in den „Saalbetrieb Hempen-Hagen“ eingeladen. Insgesamt 8 Paare, 5 lustige Witwen und 1 lustiger Witwer waren der Einladung gefolgt. Zu diesen 21 Personen gesellten sich im Laufe des frühen Nachmittags außerdem der kommissarische NW- Präsident Torsten Sulenski mit seiner Ehefrau Lore sowie etwas später auch der noch amtierende Böseler Bürgermeister Hermann Block. Traditionell finden diese Treffen stets am zweiten Dienstag im Oktober statt. Eine bestimmte Reihenfolge, wer die Treffen, wo und mit welch kleinem Programm ausrichtet, gibt es nicht. Bisher hat sich dankenswerterweise stets jemand bereit erklärt, das nächste Treffen auszurichten.

Wie üblich trafen wir ab etwa 11:00 Uhr so nach und nach beim Saalbetrieb Hempen-Hagen ein. Maria hatte ein echtes Mittagessen in Form eines Hähnchenschnitzels mit Salat, verschiedenen Saucen und Beilagen organisiert. Nach seinem Eintreffen begrüßte uns BM Block alle per Handschlag. Sodann ging es nach draußen und auf einen von einem historischen Trecker gezogenen großen Planwagen mit Sitzkissen auf harten Bänken. Während der etwa 1 ½-stündigen Fahrt berichtete BM Block insbesondere über Bösels jüngere Vergangenheit und die aktuellen öffentlichen Bautätigkeiten in seiner rund 9.000 Einwohner zählenden Gemeinde. Dabei ging es stets um namhafte Millionenbeträge. Besonders beeindruckend war der neue überörtliche Kindergarten, für den rund 9 Mio. € veranschlagt seien. Sollte sich die Kinderzahl irgendwann derart verringern, dass der zweiflügelige und mehrgeschossige Bau für die Kinder nicht mehr benötigt werde, soll das Bauwerk in ein Seniorenheim umgebaut werden, was relativ einfach erfolgen könne, da die nichttragenden Innenwände herausnehmbar und ggf. versetzbar seien. Da es zeitweise regnete, waren vorsichtshalber die Seitenteile des Planwagens nicht hochgewickelt worden, weshalb wir vom Ort eigentlich so gut wie nichts zu sehen bekamen. Dieser Mangel wurde jedoch bei weitem ausgeglichen durch die kostenfrei gereichten Getränke und unsere gute Stimmung. Da der Planwagen über keine Federung verfügte, mussten am Ende vermutlich einige von uns ihre Knochen neu sortieren. Nach diesem Abenteuer standen im Saalbetrieb Hempen-Hagen zwei verschiedene Torten zur Auswahl zur Verfügung. Kaffee gab es daneben „satt“.
Im Anschluss ging es ca. 10 km weit zu unserem „Hotel Heidegrund“ am Ortsrand von Garrel. Das Einchecken zog sich etwas lange und umständlich hin, weil zunächst von jedem die vollständigen Personalien notiert werden mussten. Gleichwohl hatten wir genügend Zeit, um uns frisch zu machen und uns ggf. zum ab 19:00 Uhr beginnenden Abendessen umziehen zu können. Diesmal stand für uns und die übrigen Hotelgäste ein Buffet zur Verfügung, bei dem sich Zanderfiletstücke in weißer Sahnesauce als besonders schmackhaft erwiesen. Maria begrüßte abermals alle Erschienenen und dabei insbesondere erneut Torsten Sulenski nebst seiner Lore. Dieser Begrüßung schloss sich Thilo, der selbsternannte und als solcher geduldete Leiter der Gruppe der Ehrenmitglieder, an und begrüßte weiterhin Jonny Otten als Ehrenpräsident des NWDSB und Ehrenmitglied des DSB. Abschließend warb er um einen Bewerber für die Ausrichtung des Treffens im kommenden Jahr und bat Torsten um ein Grußwort und um einige Neuigkeiten aus dem NWDSB. Hervorzuheben aus dessen Worten ist, dass der NWDSB im Jahr 2028 alle Darlehen getilgt haben werde und dass er, Torsten, am 1.11.2026 für das Amt des NWDSB-Präsidenten kandidieren werde. Der weitere Verlauf des Abends wurde, wie üblich, zu geselligem Plausch und zum Schwelgen in Erinnerungen genutzt.
Am Morgen des 14.10.2026 trafen sich alle, wie am Vorabend verabredet, um 9:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Während für die Ausrichtung des Treffens für 2027 leider kein Bewerber gefunden werden konnte, hat Thilo sich auf Zureden entschlossen, das Treffen zusammen mit seiner Rosi seinerseits auszurichten. Für 2028 haben bereits zwei Ehrenmitglieder ihr Interesse an der Ausrichtung signalisiert, weshalb Thilo für das Fortbestehen der jährlichen Treffen hoffungsvoll in die Zukunft blickt.
Foto und Text: Thilo Distler