LM Sommerbiathlon – Regionalqualifikation Nord & 3. Lauf DSB Target Sprint Trophy

NWDSB bereitet Gästen aus 14 Landesverbänden würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe

Stand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelungene Premiere der Sommerbiathlon Regionalqualifikation NORD in Hatten auf demGemeindesportplatz. Es wurde groß aufgefahren in Hatten, ein mobiler Schießstand mit 12 Druckluftständen und einer Breite von 30 Metern nach modernster Bauart mit durchussfesten Planen, eigens eingerichtete Crosslaufstrecken in den umliegenden Wäldern sowie eine top moderne 400 m Tartanbahn der Gemeinde Hatten und dies abgerundet mit einer digitalen Zeitmessanlage auf Transpondertechnik wurden für das bislang größte Sommerbiathlon und Target Sprint Event von Nordwest durch 62 hoch motivierten Helfern präzise vorbereitet.

Tag 1 Vormittag – Regionalqualifikation und LM Sommerbiathlon Sprint 

Am Samstagmorgen ging es mit der Sommerbiathlon LM Sprintwettkampf der Regionalqualifikation Nord im Sommerbiathlon los. Hier waren die besten 135 Sportler der nördlichen und östlichen Landesverbände gemeldet, die nicht nur um den Titel NW Landesmeister kämpften, sondern auch um die vom DSB zentralisierte Qualifikation zur DM. Das Startfeld war hochkarätig besetzt, so gingen mehrere amtierende Deutsche-Meister:innen an den Start wie z. B. Ronja Twieg der Juniorinnen aus Sachsen-Anhalt für den Skiclub 1927 Köthen oder Steffen Hannich aus Niedersachsen für den USK Gifhorn und Andreas Hoffmann der Herren II ebenfalls aus Köthen.

Stand im WK Sprint

Beim Sprint starteten die Biathleten einzeln zu einer festen Startzeit nacheinander und laufen je nach Altersklasse Distanzen von 2,4 km bis 4 km. Die Laufstrecke wird dann zweimal für die Schießeinlage unterbrochen, wobei zuerst liegend und dann stehend auf die Klappscheiben im mobilen Druckluftstand geschossen wird. So ging es dann auch nach den Starts am Morgen auch Schlag auf Schlag am Schießstand, wo bei einer steifen Brise auch alles reibungslos ablief. Die Schießergebnisse waren wettertechnisch sicherlich etwas unter dem Durchschnitt, aber genau das macht ja den Biathlonsport aus. So gab es am Ende grade einmal drei Schützen, die am Ende des Sprints komplett fehlerfrei waren und nicht in die Strafrunde mussten.

Tag 1 Nachmittag – DSB Trophy Target Sprint Einzel 

Nachmittags wurde dann sportlich sogar noch eine kleine Schippe nachgelegt, als für den Target Sprint auch der aktuelle DSB Bundeskader anreiste, um im Rahmen des 3. Wertungslaufes der DSB Target Sprint Trophy in die Vergabe von Medaillen und DSB Trophy-Punkten einzugreifen. Hier war dann wirklich die Spitze Deutschlands vertreten, allen voran die amtierende Weltmeisterin Kerstin Schmidt aus der Oberpfalz für den Edelweiß Siegritz zusammen mit der amtierenden Vizeweltmeisterin Jana Landwehr aus Westfalen für den BSV Aplerbeck gefolgt von vielen Deutschten Meister:innen wie z. B. Eva Cruchten in der Klasse der Juniorinnen aus Bayern für die Vorwaldschützen Rennholding, Tessa Dietrich vom Pfälzischen Schützenbund für die Jugendklasse, Sonja Deiß in der Klasse Damen II für Westfalen vom SC Jagdhaus 1982, Christoph Larasser in der Klasse Herren I aus Bayern für den SG Eschbaum, Adam Lukas in der Klasse der Junioren aus Württemberg für den Schützenverein Bondorf 1928 und auch unser Lokalmatador und Deutscher Meister der Klasse Jugend Fabien Tuschar vom SV Sandkrug.  

Stand Kerstin Jana

Die Target Sprint Strecke auf dem Gemeindesportplatz Hatten kann wohl mit ihrer modernen 400 m Tartanbahn als eine der schnellsten Strecken der Deutschland Trophy durchgehen. Dementsprechend wurde den Zuschauern in den folgenden zwei Wertungsläufen dann auch heiße Rennen geboten, die zum einen durch die hohe sportliche Qualität begründet war und zum anderen durch die örtliche Temperatur, die gegen Mittag bei strahlender Sonne an der 30-Grad-Marke kratzte. Jeder Athlet musste zwei Läufe absolvieren, wobei für das Gesamtergebnis die Zeiten beide Läufe addiert werden und der jeweils Gesamtschnellste gewinnt.

Strecke Damen I

Erwartungsgemäß setzte sich Kerstin Schmidt OP als amtierende Welt und Deutsche Meisterin und in der Klasse Damen I durch und gewann beide Wertungsläufe und stand somit als Gesamtsiegerin in einer Zeit von 10:55,0 fest. Direkt dahinter folgte Jana Landwehr WF mit einer Gesamtzeit von 11:15,3 auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Anja Fischer WT mit einer Zeit von 11:23,2.

Start Damen I

In der Hauptklasse Herren I gewann Jacob Hoffmann TH in der Gesamtzeit von 9:46,1 gefolgt von Daniel Gruber BY in einer Zeit von 10:00,1 und Christoph Larasser BY auf Platz 3 mit einer Zeit von 10:14,4.

Strecke Herren

Die Sportler aus NW konnten besonders in den Nachwuchsklassen überzeugen. Dort belegte Levke Schnittker vom SV Aschhausen in der Klasse Schüler w den dritten Platz. In der Klasse Schüler m blieben sogar alle Medaillen in unserem Landesverband. So siegte Niklas Winkler vom SV Sandkrug mit einer Zeit von 15:18,6 vor Toren Hilmer vom KKSV Wendisch Evern (15:58,7) und Jan-Malte Jarmer vom SV Neuhaus-Carrenzien (17:19,5).

Auch in der Klasse Jugend w konnten wir uns eine Bronzemedaille sichern, die mit einer Zeit von 14:37,7 an Maris Sperling vom SV Neuhaus-Carrenzien ging. 

Tag 2 Vormittag – DSB Trophy Target Single Mixed

Vormittags am 2. Tag gingen dann die hochklassig besetzten Mixed Staffel im Target Sprint an den Start. Im Single Mixed läuft und schießt immer ein Mixed-Team bestehend aus einem weiblichen und einem männlichen Starter abwechselnd. Gewonnen hat das Team, das am schnellsten viermal geschossen und fünfmal gelaufen ist. Die Staffelzusammestellung der DSB-Athleten wurde dabei von der anwesenden DSB Kadertrainerin Sylvia Torba zusammengestellt. 

Stand Damen I

In der Single Mixed Staffel gab es am Vormittag zwei Durchgänge, im ersten Durchgang waren die Mixed-Teams der Klassen Schüler, Jugend und Junioren dran. Hier gewann bei den Schülern Johann Wirts RH vom SV Lindlar zusammen mit Niklas Winkler vom SV Sandkrug die Goldmedaille mit einer Gesamtzeit von 13:07 min.

In der Klasse Jugend gewannen das Team aus Bayern bestehend aus Hanna Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding zusammen mit Lukas Bürki von den Hubertus-Alpenjägern Haibach in einer Zeit von 10:41 min.

Das Rennen der Klasse Junioren:innen war besonders spannend, es gab im Rennen einige Führungswechsel, am Ende konnten sich aber das Team  aus  Bayern bestehend aus Eva Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding zusammen mit Christoph Limmer von Grüne Au Peising in einer Gesamtzeit von 08:47 gegenüber dem Team aus Würtemberg Alena Weinmann und Lukas Adams durchsetzen. 

Anschließend folgte der Durchgang der Damen und Herren. Hier setzten sich die am Vortag jeweils Zweitplatzierten Jana Landwehr Westfalen vom BSB Aplerbeck mit Daniel Gruber aus Bayern von Grüne Au Peising in 08:40 gegenüber Kerstin Schmidt aus der Oberpfalz vom Edelweiß Siegritz mit Christoph Larasser aus Bayern vom SG Eschbaum durch, die 8 Sekunden später über die Ziellinie kamen. Auch diese Rennen war packend, da es auch hier im Lauf mehrfach zu einem Führungswechsel kam.

Tag 2 Nachmittag – Regionalqualifikation und LM Sommerbiathlon Massenstart

Am Nachmittag folgte die LM Massenstart der Regionalqualifikation Nord im Sommerbiathlon los. Beim Massenstart werden die Ergebnise des Sprints vom Vortagherangezogen und die Läufer einer Klasse in Wellen zusammengefasst, die dann zeitgleich starten. Hier werden Strecken von 4 bis 6 km gelaufen, die ab der Klasse Junioren von vier Schießeinlagen unterbrochen wird. Geschossen wird hier zweimal liegend und zweimal stehend. 

Stand im WK Sprint II

Auch in dem Massenstartrennen gab es spannende Duelle der unterschiedlichen Klassen. Da hier die Konkurrenten je nach Rückstand auch fast zeitgleich in den Schießstand kommen und vom Schießstandchef in dem Fall nebeneinander auf die Schießbahnen eingewiesen werden, konnten die Zuschauer hier bei jedem Treffer des eigenen Athleten mitfiebern.

Strecke

Von den anwesenden Vereinen und Sportlern kam am Ende der Veranstaltung fast ausschließlich positive Rückmeldungen so dass wir die Wettkämpfe organisatorisch als vollen Erfolg verbuchen können, so bleibt dann aber aus sportlicher Sicht festzuhalten, dass die Sportler aus NW hauptsächlich in den Nachwuchsklassen gegenüber den anderen Landesverbänden in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten. Wir müssen das Leistungsniveau aber auch in die Hauptklassen weiter transferieren, um mittelfristig auch dort später auf der DM gute Platzierungen erreichen zu können.

Gewehrstander

Abschließend möchten sich der Beauftragte Sommerbiathlon Lars Moikow und der Referent Target Sprint Marco Hahn des NWDSB noch einmal ganz herzlich beim Organisationsteam des Schützenvereins Sandkrug und den vielen Helfern und Kampfrichtern bedanken, die diese bislang einmalige Event auf der Gemeindesportanlage Hatten möglich gemacht haben. Vielen Dank, ihr wart spitze! 

Bericht Marco Hahn, Bilder Andrea Holschen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.