Glänzende Vorstellung unserer jugendlichen Gewehrschützen bei der DSB-Rangliste 2023

Kader 1Im Verlauf des April und Mai konnten gleich vier Athleten aus unserem Landesverband bei zwei wichtigen Veranstaltungen, dem Internationalen Wettkampf (IWK) in Berlin und der International Shooting Competition Hannover (ISCH), beeindruckende Leistungen erzielen. Diese starken Auftritte verhalfen ihnen dazu, von Claudia Kulla, Trainerin der Juniorennationalmannschaft, zur diesjährigen Nachwuchs-Rangliste des Deutschen Schützenbundes (DSB) zugelassen zu werden.

Die DSB-Rangliste erstreckt sich über mehrere Wettkämpfe und wird sowohl im Bereich Luftgewehr als auch im Bereich Kleinkaliber ausgetragen.

Bereits am 25. Mai machten sich unsere vielversprechenden Nachwuchstalente in Begleitung ihrer Trainer Eckhard Siekemeier und Alexander Bederke auf den Weg zur Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück.

Für Carmen Hartmann aus Aurich-Oldendorf sowie Elisa Bruns, Marlon Feldhaus und Jakob Freese aus Lähden begann das Wochenende mit einem kurzen Luftgewehrtraining am Donnerstag. Am Freitag standen dann zwei Wettkampfdurchgänge mit den besten Juniorinnen und Junioren Deutschlands auf dem Plan. Obwohl alle vier normalerweise noch in der Jugendklasse starten, konnten sich unsere Sportler in dem Feld aus Junioren beachtlich behaupten. Jakob Freese konnte zwischenzeitlich sogar den vierten Platz mit 611,1 Ringen nach 60 Wettkampfschüssen erobern, während Marlon Feldhaus mit 610,0 Ringen den sechsten Platz belegte. Auch unsere Starterinnen zeigten beeindruckende Leistungen, wobei Carmen 616,1 Ringe erreichte und Elisa 610,3 Ringe erzielte. Da die weiblichen Teilnehmer traditionell auf einem höheren Niveau schießen, reichten die Ergebnisse leider nicht ganz für die Spitzenplätze aus.Kader 2

Am Nachmittag des gleichen Tages wurden Marlon, Elisa und Carmen dann konditionell auf eine harte Probe gestellt, da sie noch am Kleinkalibertraining teilnahmen, um sich auf den nächsten Wettkampftag vorzubereiten. Jakob konnte sich hingegen erholen, da er in diesem Jahr als "Luftgewehrspezialist" antrat und somit den Rest des Tages frei hatte.

Der zweite Wettkampftag sah jeweils zwei Durchgänge im KK 3x20-Schießen vor. Im zweiten Durchgang sicherte sich Elisa mit 572 Ringen den 14. Platz von insgesamt 36 Juniorinnen. Marlon und Carmen hatten einige unglückliche Momente und verfehlten die 10 bei vielen Schüssen nur sehr knapp. Am dritten Tag, den Sonntag musste noch das letzte KK-Programm absolviert werden, und trotz psychischer und physischer Erschöpfung gelang es unseren Sportlern, ihre Leistungen vom Vortag zu bestätigen.

Zusätzlich zu unseren Nachwuchssportlern traten auch zwei erwachsene Teilnehmer aus unserem Landesverband mit dem Luftgewehr in München an. Hierbei wurden Marvin Giegling (Stuhr) und Finja Kölling (Bramstedt) aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum übergeordneten Kader vom Trainerteam des Schützenbund Niedersachsen (SBN) betreut.

Am ersten Augustwochenende wurde dann der zweite Teil der Rangliste in Suhl ausgetragen. Unsere Sportler wurden dort von Alexander Steinbach, Eckhard Siekemeier und Marcus Hemmelskamp (SBN) betreut. An drei aufregenden Tagen standen je zwei Durchgänge im Luftgewehr und KK 3x20 auf dem Programm. Besonders hervorzuheben ist Carmen Hartmann, die mit gerade einmal 15 Jahren zu den jüngsten Teilnehmerinnen gehörte und sowohl im Luftgewehr (618,5 und 616,0 Ringe) als auch im KK (578 Ringe, Platz 9) ihre Klasse unter Beweis stellte. Auch Elisa Bruns (KK) und Jakob Freese (LG) konnten ihre guten Leistungen aus München bestätigen. Marlon zeigte eine deutliche Steigerung im KK 3x20-Schießen.

Als letztes Kriterium fließen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft in die Gesamtwertung der Rangliste ein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die jungen Sportler des Nordwestdeutschen Schützenbundes in einzelnen Wettkämpfen durchaus mit der nationalen Spitze mithalten können.

Dieser beeindruckende Auftritt unterstreicht das Potenzial und den Ehrgeiz unserer aufstrebenden Sportler und ist zugleich Bestätigung für das individuelle Kaderkonzept des NWDSB.

Text und Bilder: Eckhard Siekemeier, Referent Gewehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.