Landesbogensportleiter Axel Heemann verstorben

Heemann Axel

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Landesbogensportleiters

Axel Heemann

erfahren, der am 10.11.2023 im Alter von 67 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Wir verlieren mit Axel eine Persönlichkeit, die sich immer aktiv für den Bogensport und ganz besonders seine Bogenschützen eingesetzt und für das Deutsche Schützenwesen viel bewegt hat.

Axel war vor seiner Funktionstätigkeit im Landesverband aktiver Bogenschütze und gewann auch den Landesmeistertitel. Er bekleidete im Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. von 2003 – 2019 das Amt des Landesbogenreferenten und seit 2019 das Amt des Landesbogensportleiters als vollwertiges Mitglied des Präsidiums. Als Kampfrichter mit A-Lizenz leitete er viele Jahren auf Landes- und Bundesebene die Landesverbands- und auch Deutsche Meisterschaften. Axel war federführend am Aufbau der Landesliga Bogen beteiligt, die er auch bis zu Letzt leitete. Als Landesbogensportleiter wirkte er auch im Bundesausschuss Bogensport des Deutschen Schützenbundes mit.

Im Bereich Ausbildung entwickelte er die Ausbildung zum Schießsportleiter Bogen im NWDSB und war lange Jahre in dieser und der Trainer C-Ausbildung tätig.

Für seine Verdienste um das Deutsche Schützenwesen wurden ihm hohe Ehrungen zuteil. 2019 wurde er mit dem großen Ehrenzeichen des Nordwestdeutschen Schützenbundes und 2020 dem Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Frank Pingel, Präsident

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.