Erster NWDSB Kader legt Deutsches Sportabzeichen ab

Am 25. März legte unter der Aufsicht des stellvertretenden Landessportleiters Jörg Kropp der NWDSB Target Sprint als erste Kadergruppe das Sportabzeichen im Landesverband ab.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Erstmalig 1913 eingeführt, ist es damit eine der ältesten Auszeichnungen im Bereich des deutschen Sports.

 

 

Sprint

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen, das verschiedene Sportdisziplinen abdeckt und die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit des Athleten bewertet. Es umfasst vier Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder Kategorie müssen bestimmte Übungen und Tests absolviert werden, um das Abzeichen zu erhalten. Weiter ist der Nachweis über die Schwimmfertigkeit für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen nachzuweisen. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

LG

Das Deutsche Sportabzeichen kann in verschiedenen Stufen erworben werden, die sich an den Leistungen und Anforderungen orientieren. Insgesamt gibt es drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. Die Stufen des Deutschen Sportabzeichens sind dabei abhängig von Alter, Geschlecht und Leistungsniveau der Athleten. Die Anforderungen steigen dabei von Stufe zu Stufe an.

Weitsprung

Das Deutsche Sportabzeichen ist dabei nicht nur eine Auszeichnung für die sportliche Leistung, sondern auch ein wichtiger Ansporn für die weitere Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Es motiviert Athleten, ihre Leistungen zu steigern und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Vom stellvertretenden Landessportleiter wurden für den Target Sprint Kader am letzten Samstag in Abstimmung mit den Kadertrainern folgende Leistungsnachweise auf der Gemeindesportplatz Hatten und dem SV Sandkrug angeboten:

  1. Ausdauer: 3000 m und 800 m je nach Alter der Sportler. Hierbei geht es um die körperliche Belastbarkeit und Ausdauerleistung. 
  2. Kraft: Standweitsprung. Hierbei geht es um die Maximalkraft, also die Fähigkeit, eine hohe Last zu bewegen. 
  3. Schnelligkeit: 100 m Sprint. Hierbei geht es um die Fähigkeit, eine kurze Distanz möglichst schnell zurückzulegen. 
  4. Koordination: LG 40 Schuss Freihand nach Sportordnung und Weitsprung. Hierbei geht es um die Fähigkeit, Bewegungen genau zu steuern und zu koordinieren. Insbesondere das Schießen war für die bereits körperlich trainierten Target Sprint Athleten eine besondere Herausforderung, mussten doch anders als beim Target Sprint und Biathlon nicht nur die Scheibe umklappen und stattdessen Ringe gezählt werden. So hatten auch einige Athleten erstmalig leihweise eine Schießjacke. 

Überragende Kadersportlerin war Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien, die jeweils die Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination mit Gold sowie Kraft mit Silber abgeschlossen hat. Somit konnte sich Christina mit 11 von 12 möglichen Punkten über das Sportabzeichen der Leistungsstufe Gold freuen.

Standweitsprung

Aber auch alle anderen Kadersportler haben gute Leistungen erbracht und mit vollem Einsatz alles gegeben. So sagte Jörg Kropp auch direkt vor Ort, dass es nicht unbedingt beim ersten Sportabzeichen gleich Gold sein muss, denn so hat man noch ein neues Ziel im nächsten Jahr.

Sportler und Trainer waren nach dem Tag zufrieden. Vielleicht finden sich ja weitere Kader im Landesverband, die sich den Herausforderungen des Sportabzeichens stellen möchten. Der Anfang ist gemacht.

Bericht und Bilder Marco Hahn, Referent Target Sprint.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.