Landesjugendtag 2016

Ein sehr produktives Wochenende verbrachte die Nordwestdeutsche Landesjugend am Wochenende 20./21. August im Waldpädagogikzentrum Hahnhorst.

Am Samstag morgen folgte der Landesjugendvorstand der Einladung des Bezirkes Diepholz und machte zuerst seine Vorstandssitzung bevor die Bezirksjugendleiter und -Sprecher am Nachmittag eintrafen.

 

Das Jugendsprecherseminar war straff organisiert und beschäftigte sich mit dem Medienhype nach den Olympischen Spielen und was wir Schützen machen können um dies zu nutzen. Dafür wurde ein Workshop in Gruppen durchgeführt und konkrete Vorschläge erarbeitet. So sieht eine Idee vor ein J-Team zu gründen und daran zu arbeiten.

Von dem J-Team hörten wir während eines Vortrages von David Beider welcher Bundesfreiwilligendienst beim Kreissportbund Diepholz leistet. An dem Vortrag nahm auch der Jugendausschuss teil welcher paralel tagte und über Themen wie den Nordwestcup, die Talentnester und den Jugendbesten sprach.

 

Nach den langen Sitzungen freuten wir uns darüber das abends für uns gegrillt wurde und das durch ganz besondere Grillmeister. So war das Präsidium des Bezirkes Diepholz damit beschäftigt uns zu verköstigen.

Gut gestärkt konnten wir dann abends eine Nachtwanderung mit dem Revierförster machen und viel über das Leben im Wald lernen.

 

Sonntags fand dann schließlich der Landesjugendtag statt auf dem es neben vielen Wahlen, welche unten aufgezählt sind, auch einige Ehrungen gab. So erhielten vier Schützenschwestern und -Brüder die Willy-Nadel für besondere Leistungen in der Jugendarbeit. Dies waren Sven Asmus, Günter Petschull, Karin Husmann und Heidrun Isermann. Den Sieg des Nordwest-Cups errang der Bezirk Hoya und den Pokal für die größte Mitgliedergewinnung im Schüler und Jugendbereich errang der Bezirksschützenverband Stade.

 

 

Neu gewählt:

David Bent (Oldenburg) Stellvertretender Landesjugendsprecher

Kira Simon (Diepholz) Stellvertretende Landesjugendsprecherin

Franziska Lukasch (Bremerhaven) Amt für besondere Aufgaben

Tim Daßler (Lüneburg) Amt für besondere Aufgaben

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.