Landesverbandsmeisterschaften 2022 - Schüler- und Jugendwochenende

lmv jugend sa 024 minAm vergangenen Wochenende (11.-12.06.2022) fanden die Landesverbandsmeisterschaften der Nachwuchsschützen im Landesleistungszentrum in Bassum statt.

Die Schüler und Jugendlichen starteten in den Disziplinen Luftgewehr (freihand und Dreistellungskampf) und Luftpistole (Einzel, Mehrschüssig, Standard und Mehrkampf).

 

Beim Lichtschießen traten unsere Jüngsten mit der Lichtpistole und dem Lichtgewehr an.

Es herrschte eine gute und ausgeglichene Stimmung. Alle Sportler waren hochmotiviert und konnten ihre harte Arbeit unter Beweis stellen.

Bei den Luftgewehrschützen setzte sich die SSG Lähden mit Marlon Feldhaus, Elisa Bruns und Melia Strüwing in der Mannschaftswertung der Jugendlichen mit 1186,6 Ringen an die Spitze dicht gefolgt von SV Bramstedt mit 1179,2 Ringen. Dort ist das Ergebnis von Emma Peters mit 405,1 Ringen hervorzuheben , die sich damit den Titel Landesmeisterin (Jugend weiblich) sichert. Marlon Feldhaus der SSG Lähden wurde mit 399,5 Ringen Landesmeister (Jugend männlich).

Am Sonntag gingen dann auch die Schüler/innen und Junioren/innen mit dem Luftgewehr an den Start. Mit 200,6 Ringen wurde Niklas Breuer von Sport - u.SV Heinbockel in den Klasse Schüler I Landesmeister und Carmen Hartmann von SV Aurich- Odendorf wurde mit 196,2 Ringen Landesmeisterin. Den Mannschaftssieg sicherte sich der Sport- u. SV Heinbockel mit 584,6 Ringen. Zum Team gehörten Niklas Breuer, Luca Paul Gransow und Tim-Niclas Kück.

In der Klasse Schüler II holte Leo Laubner von SV Holterfehn mit 188 Ringen den Landesmeisterschaftstitel. Laura Martsch von der SSG Syke u. Umg. wurde mit 179,6 Ringen Landesmeisterinnen in der Klasse Schülerinnen II.

Bei den Junioren I und Juniorinnen I gingen die Titel der Landesmeisterschaftssieger/innen an den SV Bramstedt. Jonas Cohrs triumphierte mit 404,2 Ringen in der Einzelwertung sowie Finja Kölling mit 413,8 Ringen, die sich auch noch den Titel in der Mannschaftswertung mit Pia Goldmeyer und Julia Haß sicherte. Zusammen erzielten sie 1234,9 Ringe. 

Bei den Junioren ging die Goldmedaille an die Mannschaft der SG Selsingen mit Jannik Bizot, Leif Schleßelmann und Luca Wendelken (1147,9 Ringe).

Mit 387,2 Ringen ging der Landesmeistertitel an Leon Bruns vom Schützenbund Norden in der Klasse Junioren II. Bei den Juniorinnen II sicherte sich Julia Haß vom SV Bramstedt mit 400,3 Ringen die Goldmedaille und wurde Landesmeisterin.

 

Auch beim LG-Dreistellungskampf wurde tolle Ergebnisse der Sportler erzielt. 

Niklas Breuer (SV Altkloster) sicherte sich auch hier den Titel des Landesmeisters in der Klasse Schüler 1 mit 569 Ringen. Bei den Schülerinnen I stand erneut Carmen Hartmann (SSG Lähden) mit 586 Ringen auf dem Treppchen und wurde Landesmeisterin. In der Mannschaftswertung konnte sich das Team vom SV Drebber über den Titel freuen. Lea Bonkowski, Kira Evers und Finja Kunst erzielten zusammen 1704 Ringe. 

lmv jugend sa 044 minIn der Klasse Schülerinnen II kam es im LG-Dreistellungskampf (3x10) zum Duell zwischen Paula Simon (SV Bramstedt) und Anna-Maria Jung (SV Kleinenborstel). Mit 267 Ringen holte Paula Simon sich den Landesmeisterschaftstitel.

In der Jugendklasse sicherten sich Marlon Feldhaus (SSG Lähden, 578 Ringe) und Emma Peters (SV Bramstedt, 589 Ringe) die Goldmedaille. Emma Peters wurde zudem auch mit ihrem Team, bestehend aus Teelke Goßling und Lea Neubert, Landesverbandsmeisterin. Die Mannschaft des SV Bramstedt erzielte 1731 Ringe. 


Zahlreiche Sportler traten auch mit der Luftpistole am Wochenende an.

In der Schülerklasse I holte die Mannschaft des SV Anderlingen u. Umg. sich mit 451 Ringen den 1. Platz. Zum Team gehörten Ole Mattis Brandt (148 Ringe), Tim Brandtjen (168 Ringe) und Vincent Blanck (135 Ringe). Lucas Broers (174 Ringe) vom SV Moormerland und Lea Carolin Hadeler (180 Ringe) vom SV Strange-Buchhorst dominierten in der Einzelwertung. 

Landesmeister in der Schülerklasse II wurde Younes Focke (SSG Lähden) mit 168 Ringen. Merle Schröder holte sich mit 163 Ringen ebenfalls die Goldmedaille. 

Sina Nicoley (SSG Syke u Umg.) wurde mit 364 Ringen Landesmeisterin in der Jugendklasse. Florian Opitz sicherte sich nicht nur in der Einzelklasse die Goldmedaille sondern auch in der Mannschaftswertung für den SV Haendorf mit Fiete Pohl (354 Ringe) und Jennifer Wingert (339 Ringe).

In der Juniorenklasse I wurden Justus Plenge (SV Haendorf, 336 Ringe) und Sina Meinking (SV Altkloster, 363 Ringe) Landesmeister und Landesmeisterin. Der 1. Platz ging in der Mannschaftswertung an den SV Hüttenbusch (1886 Ringe; Robin- Marcel Segelken, Tim Stellies und Fynn Wolfframm) und bei den Mädchen an den SV Haendorf (1031 Ringe; Jessica Wingert, Doreen Dörmann u. Aimee Hochstein). Siegreich waren Timo von Döllen (SSV Lutten) mit 350 Ringen und Luisa Gerds (Bentwischer SV) mit 354 Ringen in der Juniorenklasse II.

 

Gut gelaunt waren auch die Nachwuchsschützen, die in der Kategorie LP-Mehrkampf an den Start gingen. In der Einzelwertung der Schüler und Schülerinnen I sicherten sich Ole Mattis Brandt (SV Anderlingen u. Umg., 326 Ringe) und Lea Carolin Hadeler (SV Strange-Buchhorst, 338 Ringe) den Sieg. Younes Focke von der SSG Lähden (334 Ringe) und Merle Schröder vom SV Schwarme (327 Ringe) wurden in der Schülerklasse II mit der Goldmedaille belohnt. 

Die Jugendwertung führten Sina Nicoley (SSG Syke u. Umg.) mit 351 Ringen und Florian Opitz (SV Haendorf) mit 366 Ringen an. Bei den Junioren I setzte sich Luisa Gerdts vom Bentwischer SV mit 353 Ringen durch und wurde Landesmeisterin. 

 

In der Schülerklasse I im Wettkampf Luftpistole Standard stellt der SV Badenstedt beide Sieger. Anne Sophie Blohm (306 Ringe) und Jesse Huxmann (287 Ringe) freuten sich über die Goldmedaille. 

Neue Landesmeisterin kann sich Kim-Lee-Ann Wedemeyer vom SV Hüttenbusch (338 Ringe) in der Jugendklasse nennen. Bei den männlichen Startern darf sich Jasper Tiedemann vom SV Harsefeld mit 316 Ringen über diesen Titel freuen. 

Bei den Junioren I konnte Luisa Gerdts sich über den nächsten Sieg freuen und erzielte 341 Ringe für den Bentwischer SV.

 

Die Wettkämpfe mit der Schnellfeuerpistole wurden in den Klassen Schüler/innen I & II und in der Jugendklasse ausgetragen. 

foto 12.06.22 15 05 58 min

Bei den Schülern I dominierten Jesse Huxmann (SV Badenstedt, 383 Ringe) und Lea Carolin Hadeler (SV Strange-Buchhorst, 374 Ringe). Bei den Schülern II sicherten sich Younes Focke (SSG Lähden, 376 Ringe) und Merle Schröder (SV Schwarme, 351 Ringe) erneut die Goldmedaillen und den Titel Landesmeister und Landesmeisterin. 

 

Kim-Lee-Ann Wedemeyer (Jugend) vom SV Hüttenbusch holte den Titel mit 569 Ringen nach Hause. Landesmeister wurde Florian Opitz vom SV Haendorf. Er erzielte 573 Ringe. 

Zeitgleich fand auch die Landesmeisterschaft im Lichtschießen statt. 

Geschossen wurde mit dem Lichtgewehr (Freihand, Auflage und Dreistellungskampf) und mit der Luftpistole (Freihand und Auflage). Vertreten waren Nachwuchsschützen der Schülerklassen II - IV. 

Mit dem Lichtgewehr sicherte sich die Mannschaft SSG Lähden I den Titel. Neben Henrik Bruns gehörten noch Thea Hellweg und Johann Buschen zur Mannschaft. Mit Thea Hellweg (180,5 Ringe) und Johann Buschen (177 Ringe) stellt die SSG Lähden auch die Landesmeister in der Einzelwertung der Schülerklasse II. 

Nele Meyer vom Sport- u. SV Heinbockel sicherte sich in der Schülerklasse III sowohl als Freihandschützin mit 180,4 Ringen als auch als Auflagenschützin mit 204,4 Ringen den Sieg. Landesmeister (Schülerklasse III) im Freihandschießen wurde Thorge Lohmann (SGi Buxtehude, 112,4 Ringe) und im Auflagenschießen Ole Peters (Sport- u. SV Heinbockel, 200,4 Ringe). Ole Peters sicherte sich in dem Wettkampf auch den Mannschaftssieg zusammen mit Leon Kück und Luca Hansen. Die drei Lichtschützen erzielten 589,6 Ringe. 

In der Schülerklasse III gingen unser Nachwuchs auch noch in einem 10 - Schuss Wettkampf an den Start. Dabei triumphierte der SV Bramstedt. In der Einzel- und Mannschaftswertung ging der Landesmeisterschaftstitel nach Bramstedt. Im Team erzielten Jonna Hermann, Lotta Simon und Jannis Rohlfs den Sieg mit 227,1 Ringen. Lotta Simon und Jannis Rohlfs konnten sich über eine zusätzliche Goldmedaille in der Einzelwertung freuen. 

Die Mannschaft des SV Nieder-Ochtenhausen holte den 1. Platz in der Schülerklasse IV im Auflagenschießen. Jakob Buck, Maya Busch und Lotta Busch erreichten als Team 264,5 Ringe. Lotta Busch wurde in der Einzelwertung Landesmeisterin mit 94,1 Ringen. Landesmeister wurde Lukas Hundhausen vom SV Hittbergen mit 97,1 Ringen. 

Auch mit dem Lichtgewehr traten unsere Kleinsten zum Dreistellungskampf an. Ausgeschossen wurden die Landesmeister in den Schülerklassen II und III. 

Der Mannschaftssieg ging auch in diesem Wettkampf an den SSG Lähden (Schüler II). Henrik Bruns, Jannis Preut und Thea Hellweg traten zum Dreistellungskampf an. Zusammen erreichten sie ein Ergebnis von 788,5 Ringen. Thea Hellweg wurde in dieser Disziplin mit 271 Ringen zur Landesmeisterin gekürt. Bei den Jungs wurde Nelian Gehlken (SV Altkloster, 262,5 Ringe) zum Landesmeister im Dreistellungskampf. 

Nele Meyer wurde auch in diesem Wettkampf zur Siegerin in der Einzelwertung der Schülerklasse III. Die Lichtschützin des Sport- u. SV Heinbockel konnte sich über ein Ergebnis von 276,1 Ringen freuen. Finn Bonkowski vom SV Drebber wurde Erstplatzierter in der Einzelwertung mit 247,6 Ringen und holte auch mit der Mannschaft die Goldmedaille. Zur Mannschaft des SV Drebber gehörten neben Finn Bonkowski noch Maja Pranga und Jantje Kunst. Das Dreiergespann schoss 689,6 Ringe. 

foto 12.06.22 11 34 55 minMit der Lichtpistole erreichten Katharina Steffens (SV Anderlingen, 152,8 Ringe) und Finn Pusback (SGi Bleckede, 154,5 Ringe) den Sieg in der Schülerklasse II. In der Mannschaftswertung ging der 1. Platz an den KSV Ströhen mit Christian Schmetz, Haley Jones und Julius Ehlers. Sie erzielten 357,6 Ringe mit der Lichtpistole. 

In der Schülerklasse III wurden Amelie Volkmann (SSG Syke, 128,2 Ringe) und Tewes Brandtjen (SV Anderlingen, 144,7 Ringe) zu den neuen Landesmeistern gekürt. 

Auch mit Lichtpistole Auflage wurden vier neue Landesmeister in der Einzelwertung und ein Sieger in der Mannschaftswertung ermittelt. 

Samira Schirk (SV Ladekop, 160,4 Ringe) und Ole Peters (Sport- u. SV Heinbockel, 149,8 Ringe) holten die Goldmedaille in der Klasse Schüler III. Den Mannschaftssieg sicherte sich Ole Peters zusammen mit Leon Kück und Neela Koslowski. Sie erzielten 450,4 Ringe für Heinbockel.

Lisa Marie Haack (53,9 Ringe), ebenfalls vom Sport- u. SV Heinbockel, und Jan Luca Tacke (49,9 Ringe) vom KSV Ströhen konnten sich über die ersten Plätze in der Schülerklasse IV sichern. 

Alle Ergebnisse könnt ihr ausführlich hier nachlesen. 

WillitransDie NWDSB-Jugend möchte sich bei allen Helfern, Betreuer, Eltern und Sportlern bedanken. Gemeinsam haben wir dieses schönes Wochenende nach zwei Jahren Pandemie zusammen gestaltet. Für unsere Nachwuchsschützen und alle anderen war es ein unglaubliches Erlebnis. Der reibungslose Ablauf der Landesmeisterschaften hat dazu immens beigetragen. 

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu ihren großartigen Leistungen und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!

 

Eure NWDSB-Jugend

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.