NWDSB mit 4. Platz beim RWS Shooty-Cup 2021 – Erste Finalteilnahme seit neun Jahren

rws shooty cupIn 2020 aufgrund noch Corona noch ausgefallen, fand der RWS Shooty-Cup in diesem Jahr im neuen Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt. Die Mannschaft mit den Pistolenschützen Jasper Tiedemann und Sören Meinking (beide SV Altkloster) sowie den Gewehrschützinnen Emma Peters und Zoe Cordes (beide SV Bramstedt) belegten nach dem Vorkampf 724 Ringe und den dritten Platz. Im anschließenden Finale schossen Olympiateilnehmerin Doreen Vennekamp (Pistole) und Nationalkadersportler Benedikt Mockenhaupt (Gewehr) die Mannschaft auf den vierten Platz. Es gewann Bayern vor Brandenburg und Württemberg. Dieses war gleichzeitig die erste Finalteilnahme für den NWDSB seit dem Sieg im Jahr 2012.

Bereits am Samstag standen für die Sportler neben der Anreise der obligatorische Fototermin und Limo-Empfang auf dem Programm. Begleitet wurden sie von ihren Trainern Marcus Hemmelskamp und Kristopher Quell sowie Landesjugendleiter Torsten Meinking und Carina Meinking. Die Wettkämpfe wurden am Sonntag in drei Durchgängen durchgeführt und vom Niedersächsischen Landestrainer Philip Bernhardt moderiert. Aufgrund der Corona-Vorgaben durfte pro Schütze nur ein Trainer auf den Stand, die damit sowohl betreuen als auch anfeuern mussten.

Shooty CupMannschaft Shooty-Cup (von links): Emma Peters, Sören Meinking, Jasper Tiedemann, Zoe Cordes (Bild: Deutsche Schützenjugend)

Im ersten Durchgang gelang Gewehrschützin Emma Peters mit 196 Ringen direkt ein Spitzenergebnis, das kaum übertroffen wurde. Sören Meinking nutzte seine Schießzeit bis auf die letzte Minute aus und belohnte sich mit 167 Ringen. Die Mannschaft belegte zwischenzeitlich mit 363 Ringen den dritten Platz und hatte vor dem letzten Durchgang weiterhin gute Chancen auf das Finale der besten vier Landesverbände.

Emma PetersSören Meinking

 

 

 

 

 

 

           

 

 

                     Emma Peters                                                                                                                                   Sören Meinking

              (Bild M. Hemmelskamp)                                                                                                                           (Bild: K. Quell)

 

Zoe Cordes schoss schnell, konstant und gut und erreichte mit zwei 95er-Serien für sie sehr gute 190 Ringe. Jasper Tiedemann ließ sich etwas mehr Zeit und kämpfte zusammen mit der Württembergerin um jeden Ring. Seine 171 Ringe bedeuteten 361 für den Durchgang und 724 für die Mannschaft. Dieses reichte, um als drittbestes Team ins Finale einzuziehen.

Zoe CordesJasper Tiedemann

                    

 

 

 

 

 

 

 

                     Zoe Cordes                                                                                                                                  Jasper Tiedemann

             (Bild: M. Hemmskamp)                                                                                                                           (Bild: K. Quell)

Im Finale losten die Schüler mit Doreen Vennekamp und Benedikt Mockenhaupt erfahrene Spitzenschützen aus. Beide schossen ein gutes Finale (jeweils 10 Schuss) und es entstand ein harter Kampf mit Württemberg auf den Plätzen 3 und 4, der knapp verloren wurde. Doch das tat der Freude keinen Abbruch: „Alle Sportler haben tolle Wettkämpfe geschossen und die erste Finalteilnahme seit neun Jahren gesichert. Darauf bin ich sehr stolz und darauf können auch sie, ihre Trainer und Betreuer sehr stolz sein.“, so Landesjugendleiter Torsten Meinking.

Gruppenbild

RWS Shooty-Cup 2021 Team Nordwest (von links): Kristopher Quell (Trainer LP), Benedikt Mockenhaupt (Spitzenschütze LG), Torsten Meinking (Landesjugendleiter), Sören Meinking (LP), Zoe Cordes (LG), Emma Peters (LG), Jasper Tiedemann (LP), Marcus Hemmelskamp (Trainer LG), Doreen Vennekamp (Spitzenschütze LP)

(Bild: C. Meinking)

Der RWS Shooty-Cup wurde auf sportdeutschlandtv und Facebook (Deutsche Schützenjugend) live übertragen und kann auch nachträglich angeschaut werden:

https://sportdeutschland.tv/deutscher-schuetzenbund/rws-shooty-cup-2021

Bericht von Kristopher Quell, Trainer LKE Pistole

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.