Pioniere im NWDSB - Schülerkader Pistole mit digitalem Kaderlehrgang über Zoom in Zeiten des Lockdowns

K1024 LKE 2020 Corona Gruppenbild

 

Während in Zeiten der Corona-Pandemie der Schießsport im Landesverband nur stark eingeschränkt oder gar nicht möglich ist, können auch die Landeskadergruppen ihre Kadermaßnahmen nicht durchführen. Dieses betrifft insbesondere die Schülerkader, in denen im Herbst in der Regel viele neue junge Nachwuchsschützen ihre ersten Einblicke in die Kaderarbeit erhalten. Als erste Kadergruppe im Nordwestdeutschen Schützenbund ist der Schülerkader Pistole nun den digitalen Weg zur Durchführung einer Kadermaßnahme gegangen: Sie führten ihren durch den Lockdown ausgefallenen Auftaktlehrgang als Videokonferenz über „Zoom“ durch. Mit Kamera und Mikrofon ausgestattet starteten die zehn Kaderschützen mit ihren Kadertrainern Kristopher Quell, Klaus Störtenbecker, Sina Meinking und Britta Löhmann das Kaderjahr 2021.

 

Auf dem Programm standen unter anderem ein allgemeines Kennenlernen, das Überprüfen der theoretischen Kenntnisse und die Möglichkeiten des Heimtrainings in Theorie und Praxis. In mehreren interaktiven Quizrunden stellten die Kadertrainer Fragen aus den Gebieten „Material & Ausrüstung“, „Regelkunde“ und „Technikelemente“, die die Kadersportler von ihrem Smartphone aus im „Single-Choice-Verfahren“ beantworten konnten. Über einen geteilten Bildschirm konnten alle Teilnehmer des Meetings die Ergebnisse live mit verfolgen. Im Anschluss wurden noch Unklarheiten oder Rückfragen der Kaderschützen geklärt.

Außerdem erhielten die Kaderschützen einen Einblick in das Halte- und Koordinationstraining, welche in der Theorie besprochen und teilweise in der Praxis umgesetzt wurde.

Der langjährige Junioren-Nationalkaderschütze und Teilnehmer der EM, WM und Olympischen Jugendspiele Jan Luca Karstedt ließ es sich zum Ende nicht nehmen, die Nachwuchsschützen über die Möglichkeiten durch den Kader anhand seines Werdegangs aufzuklären.

Abschließend fasste der Hauptverantwortliche Kristopher Quell den ersten „digitalen Kaderlehrgang“ folgendermaßen zusammen: „Diese Art der Kadermaßnahme war für uns alle neu und ich bin sehr stolz auf unsere Nachwuchssportler, dass sie sich als „Pioniere“ dieser Herausforderung mit uns zusammen gestellt haben. Viele Aktionen verliefen sehr gut, aber es gab natürlich auch noch Verbesserungspotentiale wie der Zeitplanung, die wir stark überschritten haben. Ich bin mir aber sicher, dass vor allem die „Kaderneulinge“ einen ersten Einblick in unsere Kaderarbeit erhalten konnten und wir sie trotz der Ortsgebundenheit für weitere Maßnahmen motivieren konnten. Bereits eine Woche zuvor fand auf diesem Wege ein Informationsabend für Schützen, Eltern und Heimtrainer statt, um über die Organisation und Abläufe im Landeskader Pistole aufzuklären.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.