Jugend-Gewehrkader trainiert beim SV Altkloster

2d6b5604 b3b8 4f61 b8bd 02bf7916c7e0Gleich zu Jahresbeginn legten unsere jugendlichen Kaderschützen wieder los und absolvierten die ersten Trainingseinheiten mit dem Luftgewehr. Dazu traf man sich bereits am Donnerstag, den 02.01.2020, auf dem Schießstand des SV Altkloster, wo die Trainer und Schützen unter der Leitung des Landesjugendleiters, Torsten Meinking, einen viertägigen Workshop abhielten. Der moderne Schießstand und das nahegelegene Jugendgästehaus liefern optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training.

Zu Beginn stand am Donnerstag eine Theorieeinheit auf dem Lehrplan und es wurden die technischen Besonderheiten der unterschiedlichen Anschlagsarten erarbeitet. Um die körperliche Fitness weiter zu steigern, führte Ralf Richter mit den Kaderschützen außerdem eine Vielzahl an Fitnessübungen durch. Zwischendurch standen immer wieder Trainingseinheiten im Freihandanschlag an, bei denen die Kadertrainer Alexander Bederke und Eckhard Siekemeier den aktellen Leistungsstand der Schützen analysierten.

583dd6e2 2f21 4a78 a486 374b6acf75e2Auch der Freitag startete zunächst mit Theorie. Diesmal ging es darum den genauen Ablauf eines Finalschießens zu erarbeiten und die detaillierte Vorbereitung für einen 5er-Kampf durchzugehen. In den praktischen Übungseinheiten galt es die Freihandanschläge weiter zu optimieren. Und zur Auflockerung des Ablaufs wurden Fitnessübungen in den Trainingstag eingebaut.

db53a336 384c 4068 a076 7548d6f6d1dcDer Samstag begann gleich morgens mit einer Runde Frühsport. Im Anschluss stand ein 5er-Kampf unter Beteiligung einiger ehemalige Kaderschützen auf dem Programm. Dazu reisten Alexander und Luise Meinking sowie Thoralf Lemmel nach Altkloster und gingen mit den Jugendlichen auf den Schießstand, um deren Können auf die Probe zu stellen. Geschossen wurden 60 Wertungsschüsse freihand nach ISSF-Regeln – also mit Zehntelwertung. Angespornt durch die großen Gegner zeigten die Jugendlichen was sie leisten können und schossen Spitzenergebnisse von bis zu 607,6 Ringen.

60f6ea33 eb04 4f2c b524 e68995684749Am Nachmittag ging es mit der Fehlerdiagnostik bei den Anschlägen weiter. Dazu wurden die Scatt-Anlagen aufgebaut und der gesamte Zielablauf bei den Schützen genau analysiert. Anhand der Ergebnisse wurden mit den Jugendlichen Trainingsziele und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten durchgesprochen.

Auch am Sonntag standen nochmal theoretische und praktische Übungen für alle Schützen an. In den Theoriephasen wurden u. a. Ernährungspläne für die Leistungsschützen entwickelt, die deren sportliche Entwicklung bestmöglich unterstützen. Zum Abschluss wurden noch einigen Durchgänge im Freihandanschlag absolviert. Etwas erschöpft von der umfangreichen Trainingseinheit aber auch sehr glücklich über die tollen Leistungen ging es für alle Teilnehmer anschließend zurück in die Heimat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.