DSB-Themenwoche - Fitness ist auch für Schützen wichtig

csm Deutschlandkarte DSA 20191114 Trimmy DSA d6751d55fe

Auch wir machen mit! Wer, gerade auch im Schießsport, keinen Wert auf körperliche Fitness legt wird ganz schnell merken, dass er an seine Grenzen kommt. Ein effektives Training über mehrere Stunden kann ich nur durchstehen, wenn ich die nötige Ausdauer, Kraft und auch Schnelligkeit habe. Ein ideales körperliches Training sind die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichen.

Hier kann man die grundlegenden Leistungsparameter wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination hervorragend trainieren und auch noch im Rahmen eines Testes überprüfen. Die Bedingungenfindet Ihr unter folgendem Link https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien#akkordeon-17883

 

Der Teil Koordination kann für uns Schützen durch Schießen ersetzt werden. Jedoch sollte jeder, zumindest versuchen, die Bedingungen einmal zu erfüllen. Die Bedingungen für das Schießen findet Ihr unter folgendem Link

https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/PDF/PDF_2020/Sportliche_Auszeichnungen_-_Leistungsabzeichen_und_Bedingungen_Tabelle_2020.pdf

Unsere Kaderschützen legen schon mal los. Also nachmachen ist angesagt. Wie sagte schon der römische Dichter Juvenal; „ mens sana in corpore sano“. Etwas salopp übersetzt: „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“. So und jetzt genug; Sportdress und Schuhe aus dem Schrank und raus an die frische Luft. Sport macht Spaß, ist gesund und bringt ganz viel für unseren tollen Schießsport. Auch das ist ein weiterer positiver Effekt in der Coronazeit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.