EM Ausscheidung - Rene Wempen (Wiefelstede) setzt sich bei EM Vorausscheid Luftgewehr durch

Rene WempenAm vergangenen Wochenende fand wie alljährlich zu diesem Jahreszeitpunkt das LG Sichtungsschießen des DSB in München auf der Olympiaschießanlage statt.

Mit dieser Vorausscheidung  sucht der DSB bei den Damen und Herren sowie Juniorinnen und Junioren die acht Besten aus , die dann vom 25.01. – 28.01.2017 beim IWK München die DSB Teams für die Luftgewehr Europameisterschaft in Maribor (Slovenien) unter sich ausmachen. Gesucht werden dann die drei Stärksten je Altersklasse über 3 Wettkämpfe. Da der IWK München immer hervorragend  von den europäischen Verbänden besetzt ist, weiß man dann auch schon, wo man in etwa  vor der Europameisterschaft steht.

Unseren NWDSB vertraten Lena Cramer (Damen),  die Juniorinnen Anika Neumann und Chantal Kück sowie  Junior Rene Wempen.

Rene machte es besser als im vergangenen Jahr und konnte sich als Siebenter für den o.g. Endausscheid qualifizieren. Im dritten Wettkampf musste er hart kämpfen und zeigte teils Nerven, aber einige seiner Konkurrenten auch. So reichte es trotz seines schwächsten Tagesresultats. Nun muß und kann Rene die nächsten vier Wochen nutzen, um noch einige technisch / taktische  Schwächen aufzuarbeiten.

Bis zum letzten Schuß um ihre Chance  kämpfte Lena Cramer.  Sie steigerte sich von Tag zu Tag , erreichte im dritten Programm ihre Bestleistung und wurde am Ende Elfte von 24 Starterinnen. In allen Wettkämpfen zeichnete sie sich durch sehr starke zwei erste Serien aus (Schnitt 104,0), konnte es aber nicht über die gesamte Wettkampfdistanz durchstehen.  Trotzdem relative Zufriedenheit und Wissen, das man leistungsmäßig dran ist. Mit dem Kampf um die acht Qualifikationsplätze hatten unsere beiden Juniorinnen in ihrer Klasse nichts zu tun.

Annika Neumann bestätigte ihr solides gutes Niveau aus der Liga und anderen Wettkämpfen . 410,0 Ringe im Schnitt reichen aber nur für die Mitte des sehr starken Juniorinnenfeldes. Man brauchte einen 413,5 Schnitt, um im Januar in München dabei zu sein. Lob auch an Chantal Kück. Bei ihrem ersten derartigen Event zahlte sie noch viel Lehrgeld, kämpfte aber verbissen um jeden Ring. Beim Zuschauen bei den Besten, wird sie sich sicher einige positive Details für die Zukunft abgeschaut haben.   -

Eine Gesamtübersicht auf Homepage NW bzw. DSB- www.nwdsb.de –Sport Ergebnisse

Bericht von Landestrainer Heinz Janikulla.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.