Nordland – Cup – NW Damen am Ziel – Endlich den Cup in den Händen

Es war doch schon faNordland Cup 2016 P1030538st eine „Ewigkeit“ her, dass man den Cup gewinnen konnte. Vor 15 Jahren waren die Damen des NWDSB als Sieger notiert. Vor Jahren war es ein Wettkampf zwischen den 4 Norddeutschen Verbänden und Schweden, was aber im Laufe der Zeit so richtig abbröckelte. Nun ist es ein Vergleichskampf zwischen den Schweden und dem NWDSB. Aber auch gut, dass man derartiges immer am Leben hält. Das Team der Schwedinnen hatte in den letzten Jahren mal sehr klar, aber auch mal ganz knapp gewonnen. In Bassum konnte das von Horst Meyer benannte Team mit Martina Schwenker, Alexandra Rolfes, Rita Müller und Petra Beeken endlich den erhofften Sieg – und das sogar klar mit 5427 zu 5349 Ringen – einfahren.

Bereits am ersten Tag zeigte das Team, betreut von Landesdamenleiterin Elisabeth Eckardt und ihrer Stellvertreterin Renate Viebrock, dass man gewillt war, endlich das Heimrecht auszunutzen. Insgesamt werden an den beiden Tagen jeweils 2 x ein Durchgang Luft- und Sportpistole geschossen.

Luftpistole

Hier konnten die Schwedinnen in der Einzelwertung durch Julia Lawner den Sieg (744) erringen, jedoch Alexandra Rolfes schob sich auf Rang 2 (741 Ringe). Insgesamt siegten aber die Damen des NWDSB mit 2218 : 2203 Ringen diesen Wettkampf.


Sportpistole

Auch hier waren die Schwedinnen vorn in der Einzelwertung durch Maria Prandl-Norrgard mit 1082 Ringen. Rita Müller belegte Platzt 3. Auch hier hatten unsere Damen die Nase vorn mit 3209 : 3146. Nicht unerwähnt bleiben muss, dass Martina Schwenker jeweils die Topergebnisse erzielt, jedoch bei den Einzelwettbewerben als Qualifikationsergebnisse nicht eingeflossen sind. Für das Team hatte sie richtig viel zum Sieg beigetragen.

Delegationsleiterin Renate Viebrock bedankte sich bei der Siegerehrung recht herzlich zuerst bei der Schwedischen Auswahl und ihrem Coach, dass man nach wie vor diesen Wettkampf bestreitet. Dank galt allen Schützinnen für den fairen Einsatz und den Helfern für die Unterstützung bei dem Wettkampf. Man sei rundherum zufrieden. Alle Platzierten und auch die Teilnehmer erhielten zu den Urkunden ein kleines Geschenk – natürlich in blau und gelb.

Der Schwedische Coach übereichte ein Geschenk stellvertretend für das Team an Horst Meyer und beglückwünschte die Damenauswahl zum doch recht deutlichen Sieg.

Große Freude dann bei der NW Auswahl, als man den Pokal von Renate überreicht bekam, wo der „Elch“ natürlich nicht fehlte.


Ein guter Wettkampf mit guten Ergebnisse und dann hofft man, auf ein Wiedersehen 2017 In Schweden. Vielleicht denken auf die anderen LV ( HH, NDS und NSSV) noch mal darüber nach, ob sie ihren Damen nicht auch noch mal die Teilnahme anbieten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.