RWS Cup in Dortmund - Zwei Medaillen im Team Mixed Junioren Luftpistole und zwei Finalteilnahmen für die Luftpistolenschützen des Landeskader Pistole ( LKF )

RWS 256Vom 17.01. - 18.01.2020 war der Landeskader  Pistole ( LKF ) beim RWS Cup in Dortmund. Karin  Husmann und Bernd Cordes begleiteten die jungen Kaderschützen zu diesem Wettkampf. Am frühen Nachmittag mussten Daria Kastens, Doreen Dörmann und Lara Tiedemann mit der   Luftpistole zu ihren Wettkampf antreten. Doreen hatte hier ihren ersten Wettkampf über 60 Schuss. Mit den ersten vier Serien waren ihre Trainer und sie selber zufrieden.

Bei den letzten 20 Schuss musste sie jedoch dem langen Wettkampf Tribut zollen. Letztendlich belegte sie mit 490 Ringen Platz 14. Daria Kasten mit 521 Ringen und Platz 8 und Lara Tiedemann mit 528 Ringen und Platz 6 konnten sich für das folgende Finale der besten acht Schützen qualifizieren. Hier belegten Daria Platz 6  und Lara Platz 7.

Am späten Nachmittag waren Justus Plenge, Lukas Willerts und Levi Oetjen am Start. Levi hatte wie auch Doreen seinen ersten Wettkampf über 60 Schuss. Mit 510 Ringen beendete er seinen ersten Wettkampf in der Jugendklasse mit dem 16. Platz. Justus belegte mit 531 Ringen Platz 10 und Lukas mit 532 Ringen Platz 9. Somit scheiterten beide knapp am abschließenden Finale. Auch hier zeigten sich Trainer und Schützen zufrieden mit der Leistung.

RWS Cup 2020RWS Cup 2020 aRWS Cup 2020 b

 

 

 

 

Am Samstag traten unsere Schützen im Wettbewerb Team Mixed Junioren an. Bei diesem, erstmals mit den nach den neuen internationalen Regeln geschossenem Wettbewerb, konnten unsere Schütze viel Erfahrung sammeln und belegten nach dem ersten Wettbewerbsabschnitt ( Q 1 30 Schuss  ) die Platze 2 – 4. Nach dem zweiten Abschnitt ( Q 2 20 Schuss blieb es bei den Platzierungen 2 – 4. Somit kam es im anschließendem Bronce Medal Match zur Begegnung Doreen Dörmann / Levi Oetjen gegen Lara Tiedemann / Lukas Willerts. Hier setzten sich Doreen und Levi knapp mit 16 zu 14 Punkten gegen Lara und Lukas durch. Knapper konnte die Entscheidung nicht fallen.

Im Gold Medal Match traten Daria Kastens / Justus Plenge gegen die Paarung Nathalie Meister ´/ Leon Pöppe aus NRW an. Am Anfang sah nach einer klaren Sache für die Schützen aus NRW aus.

Schnell führten die Westfalen mit 10 zu 2 Punkten. Dann kamen jedoch unsere Schützen auf und gewannen die nächsten 5 Schüsse und gingen mit 12 zu 10 Punkten in Führung. Nach 13 Schüssen

lagen unsere Schützen mit 12 zu 14 hinten. Trotz zweier guten Schüsse mussten sie die beiden letzten Punkte abgeben und unterlagen mit 12 – 16 Punkte Das waren zwei ganz spannende Finals. Was auch von den Kampfrichtern bei der abschließende Siegerehrung beton wurde. Eine ganze neue Erfahrung brachte dieser Wettbewerb nicht nur für unser Schützen sondern auch für die Trainer.

Bericht und Bilder: Bernd Cordes

Ergebnislisten unter diesem Link

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.