LVM Target Sprint - Teilnehmer bestreiten Wettkampf beim SSV Adelheide

LVM2018 600Der SSV Adelheide hat zum dritten Mal bei bestem Wetter die Landesmeisterschaften im Target Sprint ausgerichtet. Bei der jungen und sehr dynamischen Variante des Sommerbiathlons mussten die Sportler drei Runden à 400 Meter laufen, dazwischen kamen zwei Schießeinlagen im Stehen. Pro Schießen haben die Teilnehmer 15 Versuche, die fünf Scheiben zu treffen. Klappt dies nicht, gibt es eine Strafzeit von fünfzehn Sekunden je verbleibende Scheibe.

 

Target 2018Bei den Schülern, die beim Target Sprint als einzige Klasse im Liegen schießen siegte in der weiblichen Klasse Lara Klädtke vom KKSV Wendisch Evern vor Christina Bagunk und Nele Stöckmann beide SV Neuhaus-Carenzien. Die männliche Klasse wurde komplett vom KKSV Wendisch Evern dominiert. Hier siegten Noah vor Ben Masharzew, den dritten Platz sicherte sich der Vereinskollege Leon Knoll.

In der Klasse Jugend weiblich ging der Landesmeistertitel an Eske Timmermann.Target 2018a Timmermann siegte souverän mit 41 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Lea Jacobs, die sich im Schlussprint mit zwei Sekunden vor der Dritten Mayra Thomann (SV Kampe Ikenbrügge) durchsetzte. In der männlichen Jugendklasse kam es beim Schlusssport zu einem Fotofinish in dem sich letztendlich Mika Unruh einen Wimpernschlag vor seinem Bruder Michael Unruh durchsetze die beiden für den KKSV Wendisch Evern an den Start gingen.  In der männlichen Jugend jubelte der Adelheider Fabio Brockmann über Rang drei.

Target 2018bIn der Juniorenklasse war das Startfeld mit Lasse Schöfisch vom KKSV Wendisch Evern hochkarätig besetzt. Lasse ist Mitglied des Bundeskaders und erreichte bei der letztjährigen WM einen guten vierten Platz. Standesgemäß reichte es auch auf der Landesmeisterschaft zum Sieg vor seinem Vereinskollegen Anton Plaschke, der im Ziel aber grade mal 9 Sekunden Rückstand hatte. Auch der dritte Platz ging mit Kenny Fischer an den KKSV Wendisch Evern.

Target 2018cSpannend ging es im Finale auf in der Herrenklasse zu, dort siegte Matthias Wahl vom SV St. Leon (BD) vor Malte Schwarting vom SSV Adelheide und Dennis Steinhauer vom SV Kampe-Ikenbrügge. Zuvor lieferte sich Wahl aber bis zur zweiten Schießeinlage ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit Danny Müller der im zweiten Schießen aber mit einem verklemmten Diabolo in seinem Walther Prototypengewehr LG 400 für den Target Sprint ausgebremst wurde. Keine Spur von Enttäuschung zeigte der entthronte Herren-Champion Malte Schwarting, vielmehr freute er sich über Rang zwei hinter dem überragenden Landesmeister Matthias Wahl (SV St. Leon). „Ich bin zufrieden, weil ich aktuell nur die langen Strecken trainiere“, erklärte Schwarting. Die für den Target Sprint so wichtige Schnelligkeit fehle ihm beim Laufen, sagte Schwarting. Etwas ärgerlich sei für ihn bei jedem der zwei Schießeinlagen jeweils ein Nachlader gewesen, wo er sich im Vorlauf noch keinen Schießfehler geleistet habe.

Target 2018dBei den Damen siegte Maren Kruse vom SV Kampe-Ikenbrügge vor Anika und Elena Ruge beide vom SSV Adelheide. Titelverteidigerin Anika Ruge konnte eine leichte Enttäuschung nicht verbergen, war andererseits auch stolz auf Platz zwei. Denn Kruse sei schon verdammt stark gewesen – und siegte schließlich mit elf Sekunden Vorsprung. „Wenn ich mir meine zwei Nachlader nicht erlaubt hätte, wäre ich im Zielsprint vielleicht noch motivierter gewesen“, überlegte Ruge. Ein Nachlader im Schießen koste rund fünf Sekunden an Zeit, erklärte der Trainer Moikow. Über ihre Fehler im Schießen ärgerte sich auch Elena Ruge, die als Dritte 23 Sekunden nach ihrer Schwester ins Ziel lief. „Wenn ich mich besser konzentriert hätte, wäre mehr möglich gewesen“, meinte Elena Ruge und war dennoch „zufrieden“.

Der Beauftrage für Target Sprint Marco Hahn zeigte sich mit den erzielten Ergebnissen hoch zufrieden. Die Trainer der Heimvereine haben in den letzten Jahren in dieser Sparte in den Vereinen enorm zugelegt und die Target Sprint Variante neben dem Sommerbiathlon voll akzeptiert und auch die Wichtigkeit für die internationalen Starts erkannt. Auch unsere jahrelange Kaderarbeit macht sich bezahlt, so gingen wieder zahlreiche Medaillen der Landesmeisterschaft an unsere Kaderschützen. Auch der SSV Adelheide als Ausrichterverein der Landesmeisterschaften hat wie jedes Jahr wieder eine hervorragende Arbeit gemacht.

Bericht/Bilder: Marco Hahn

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.