Erste Landesmeisterschaft Target Sprint in Adelheide (Delmenhorst)

IMAG0773Seitdem die ISSF sich hinter die neue Disziplin Target Sprint gestellt hat, nimmt nicht nur international die Entwicklung Fahrt auf, so teilte das Executive Committee mit die erste Target Sprint Weltmeisterschaft am 22-30.06.2017 in Suhl durchführen zu lassen. Auch in Deutschland wird verstärkt gearbeitet, so werden dieses Jahr zum ersten Mal Landesmeisterschaften zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft durchgeführt.


Bei dieser Disziplin werden drei Mal 400m gelaufen und zweimal geschossen bis alle 5 Ziele getroffen wurden, gelingt dies nicht mit 10 Schuss so muss der Athlet pro Fehler noch 10 Sekunden am Stand verharren.
Besonders unter Beobachtung steht hierbei im Nordwesten die männliche Jugend, von manchen schon als goldene Generation bezeichnet, deren Leistungsniveau sich auch international nicht verstecken muss. Umso gespannter waren die Zuschauer, die trotz strömendem Regen am Schießstand mitfieberten, auf das sich ausschließlich aus Bundes- und Landeskader Athleten zusammensetzende Starterfeld.

 


IMAG0755In einer von gegenseitigem Respekt geprägten ersten Runde, blieben die Läufer bis kurz vor dem ersten Schießen eng beieinander, bis sich Söhnke Jabusch (Oldenburger Schützen) mit einem kurzen Sprint zum Schießstand absetzte. Beim folgenden liegend Schießen schaffte es sein Bundeskaderkollege Niklas Matthies (KKSV Wendisch Evern) mit einer schnellen und präzisen Schießeinlage sich vom Feld abzusetzen und als erster auf die zweite 400m Runde zu gehen. Als dritter macht sich Bastian Günnemann vom Gastgeber SSV Adelheide an die Verfolgung. Wie schon in mehreren Rennen vorher gelang es Söhnke Jabusch allerdings in einer nur 17 sekündigen Rennunterbrechnung 5 Treffer stehend zu erzielen und als erster auf die letzte Runde zu gehen und mit der besten Laufzeit aller Klassen Gold zu gewinnen. Das Ziel erreichte Niklas dann 11 Sekunden hinter Söhnke und 5 Sekunden vor Bastian Günnemann.

 

In der Herrenklasse lieferten sich Marvin Beneke und Malte Schwarting vom Ausrichter SSV Adelheide ein spannendes Duell, das Marvin für sich entscheiden konnte. Im Fernduell der Target Sprint Trophy liessen beide jedoch Punkte liegen, da der Sieger der Herren 2 Klasse Heiko Jabusch das Ziel einige Sekunden schneller erreichte.

Ein Phänomen das sich bei den Damen wiederholte, wo die Siegerin der Damen 2 Christina Lehmhus (SV Sandkrug) schneller als die Damen 1 Siegerin Andrea Holschen vom SSV Adelheide war.
Bei den Juniorinnen siegte Anabel Handt (BSV Bösel), bei den Junioren David Bent (Oldenburger Schützen). In den Alterklassen siegten Petra Witte vom SSV Adelheide und Torsten Schwalm vom BSV Bösel, bei den Senioren Friedhelm Springmann (SSV Adelheide).

 

 

Auch zum ersten Mal ausgetragen wurden Mixed Staffel Wettkämpfe mit drei Startern pro Staffel wobei eine weibliche Starterin immer das Rennen eröffnet. Diese Wettkampfart setzt internationale Trends und Vorgaben um, mehr Sportarten von Männern und Frauen gemeinsam durchführen zu lassen. In den Klassen Schüler, Junioren und Erwachsene gingen insgesamt 9 Staffeln aus den verschiedenen Vereinen an den Start. Bei den Schülern siegte der KKSV Wendisch Evern, bei den Junioren das Team aus Imsum / Oldenburg und bei den Erwachsenen die erste Staffel des SSV Adelheide.

Ergebnisse der LM Target Sprint im Einzelnen hier.

 

Aktueller Stand der NWDSB Target Sprint Trophy Wertung hier

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.