LVM Target Sprint - Tolle Leistungen und Medaillenregen für den SSV Adelheide

LVM2019 LogoBereits zum vierten Mal in Folge durfte der NWDSB am 28. April die Landesmeisterschaft im Target Sprint in der Sommerbiathlon-Arena des SSV Adelheide ausrichten.  Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Die tollen sportlichen Leistungen wurden von rund 100 Zuschauern verfolgt, die die Sportler auch lautstark anfeuerten uns somit bei den rund 80 Starts in den Einzel- und Mixwettbewerben ordentlich für Stimmung sorgten.

 

Im Einzelwettbewerb mussten die Sportlerinnen und Sportler insgesamt drei Runden à 400 Meter zurücklegen die von zwei stehenden Schießeinlagen mit dem Luftgewehr unterteilt werden. Bei den Rennen starteten maximal 9 Sportler zeitgleich in einem „Massenstart“. Nach jeder Laufrunde nimmt der Schütze sein Gewehr auf das direkt beim Schießstand verbleibt und versucht mit maximal 15 Schuss auf 10 m fünf Klappscheiben zu beschießen. Gelingt es nicht damit die fünf Scheiben zu treffen, muss eine 15-sekündige Strafzeit je verfehltem Ziel am Stand abgewartet werden, bevor der Schütze zurück auf die Lauftrecke gehen darf.  Nach dem zweiten Schießen geht es abschließend in die dritte Laufrunde, bei der es mit dem Zielsprint noch einmal um die Platzierung geht.

Target Sprint Zeichnung

Erfolgreichster Verein bei den Landesmeisterschaften war der Lokalmatador SSV Adelheide der sich in den sieben Einzelklassen ganze 10 Medaillen sichern konnte.

Die abgerufene Leistung der Sportler war insgesamt auf hohem Niveau. So ist insgesamt zu beobachten, dass sich die Zielzeit von 2016 bis heute bei den Sportlern im Schnitt um über eine Minute verbessert hat. Lag die Zielzeit in der starken Juniorenklasse 2016 noch bei 06:09 min, so siegte hier Janko Siegert (SSV Adelheide) 2019 mit einer Tagesbestzeit von 5:21. In der männlichen Schülerklasse hat sich die Zeit im gleichen Zeitraum sogar um über 1,5 min von 08:48 auf 07:04 verbessert.

Überraschend war das Abschneiden unseres Bundeskaderschützen Lasse Schöfisch (KKSV Wendisch Evern) in der Juniorenklasse. Lasse war zwar der mit Abstand schnellst Läufer im Feld, jedoch lief es beim Schießen gar nicht rund und so musste Lasse wirklich eine Strafzeit nach 15 Schuss am Stand „absitzen“. Für ihn blieb hier letztendlich nur der, für ihn sicherlich ungewohnte, letzte Platz mit 1:10 min Rückstand auf den Sieger. Dennoch reichte sogar diese Zeit noch locker für die Qualifikation zur DM.

Im Mixwettbewerb traten in gleichen Klassen, wie der Name schon vermuten lässt, immer eine Sportlerin und ein Sportler zusammen an. In diesem Wettbewerbsformat mussten beide Teammitglieder jeweils dreimal auf die Strecke. Es begann zunächst die Sportlerin direkt mit der Schießeinlage gefolgt vom 400 m Sprint mit anschließend einer Schießeinlage. Im Anschluss erfolgte ein Wechsel auf den männlichen Starter der läuft und schießt. Der Ablauf wiederholte sich noch zweimal ehe der männliche Starter dann nach seinem Schießen letztendlich in den Schlusssprint überging.

Die Mixwettbewerbe waren für die Zuschauer besonders spannend, da sich die Führung während der Wettkämpfe mehrfach geändert hat und so das Siegerteam erst in den letzten Durchläufen ermittelt wurde. Besondern eng ging es hier bei den Junioren zu, am Ende siegten Juliane Müller und Lasse Schöfisch (beide KKSV Wendisch Evern) in nur 8 Sekunden vor Lea Jacobs und Janko Siegert (beide SSV Adelheide). Hier konnte Lasse Schöfisch dann in einem fulminanten Schlusssprint nach dem verpatzen Einzelwettkampf doch noch seine Klasse zeigen.

DSC 6492

Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.