Landesverbandsliga SC Anschütz Lathen und SV Stoppelmarkt bestreiten das Finale am 7. 2. 2016 - SV Stuhr und SpSch Bremen im kleinen Finale

SV StoppelmarktNach den Ergebnissen der Vorkämpfe wurden spannende Wettkämpfe bei der „Zwischenrunde“ in Bassum erwartet, wo der SV Stuhr Gastgeber war. Zunächst standen die Viertelfinalbegegnungen an, um dann die Finalteilnehmer der beiden Finals zu ermitteln.

Den Auftakt machte der SV Stoppelmarkt, der bis hier ohne Niederlage geblieben war, gegen den SV Jheringsfehn, der überraschend am letzten Tag der Vorrunde für das Viertelfinale sich qualifiziert hatte.

Es wurde am Ende eine klare Angelegenheit für den SV Stoppelmarkt beim 5:0 Sieg, wobei der Gegner chancenlos war. Das Topergebnis erzielte Tim Juschkat vom SV Stoppelmarkt mit 392 Ringen, was Eyleen Heuwinkel aus Bremen eben auch erzielte. Es sollte dann das beste Ergebnis für den gesamten Tag bis zur Ermittlung der Finalteilnehmer bleiben. Zudem erzielte er die einzige 100er Serie. Das Halbfinale war erreicht.

Der Gastgeber musste dann gegen den SV Etzhorn ran.  Mit 3:2 setzte man sich durch. Die Siegpunkte holten hier Dennis Knecht (388:381 gegen Mathias Keller), Nadine Riedemann (383:378 gegen Rouven Hülkenberg) und Elke Seeliger (385:379 gegen Dirk Fredehorst). Letztere gehört zur Nationalmannschaft der Behinderten und nimmt derzeit regelmäßig an Ausscheidungsschießen für die paralympischen Spiele in Rio de Janeiro teil. Sie machte vor Wochen auch sich aufmerksam, als sie einen Quotenplatz holte. Die Segel streichen mussten Jessica Lampe (378:382 gegen Anthea Hülstede) und der Eitzer Luca Hestermann (371:382 gegen Anke Horstmann).

Im Viertelfinale der Gruppe II standen sich zuerst die SpSch Bremen und die SSG Schüttorf gegenüber. Angeführt von Eyleen HeuwinkelEyleen Heuwinkel auf Position 1 (392 Ringe) zog sie die Truppe mit und man siegte mit 3:2, wo die weiteren Punkte zum Sieg von Birgirt Querfurth und Kevin Standhartinger geholt wurden. Spannend dann auch das letzte Viertelfinale zwischen Anschütz-Lathen und dem SV Leuchtenburg. Hier behielt das Team aus Lathen knapp mit 3:2 die Oberhand. 3 Partien wurden mit nur einem Ring unterschied entschieden. Die Siegpunkte zum Erreichen des Halbfinales für Lathen holten Jennifer Middendorf, Ingrid Büsing und Christopher Nintemann.

Im Halbfinale hatten die Stuhrer um Frontmann Dennis Knecht gegen den SV Stoppelmarkt zeitweise sogar einen 4:1-Erfolg vor Augen. Die Nerven waren äußerst angespannt, auch bei den mitgereisten

 

Fans von beiden Teams. Schließlich gab Knecht seinen Zähler mit 383:389 gegen Stoppelmarkts Ann Kathrin NätherAnn-Kathrin Näther ebenso ab wie Jessica Lampe an Position zwei mit 385:389 gegen den äußerst ausgeruhten und an diesem Tag groß auftrumpfenden Tim Juschkat, der eine Bank war an diesem Tag. Weil Nadine Riedemann (387:382 gegen Stefan Hackmann) und die überzeugende Elke Seeliger im Rollstuhl (392:379 gegen Maximilian Willenborg) für Stuhr punkteten, ruhten alle Hoffnungen auf Niklas Rahn an Position fünf. Der Stuhrer setzte beim letzten und entscheidenden Schuss noch einmal sein Luftgewehr ab, nahm seelenruhig einen kleinen Schluck aus der Getränkeflasche und erzielte bei voller Nervenanspannung unter etwas Zeitdruck eine Acht. Damit zog er mit 370:371 gegen Adrian Börgerding und sein Team mit 2:3 gegen Stoppelmarkt knapp wie unglücklich den Kürzeren. Jubel löste auf der einen Seite die Anspannung auf, auf der anderen wich Vorfreude der bitteren Enttäuschung. Eine Neun hätte Rahn ins Stechen gebracht, eine Zehn ihm und der Mannschaft ohne Umweg den Siegpunkt beschert. Eine immer wieder gerne genutzte Aussage ist: Der Wettkampf dauert bis zum 40. Wertungsschuss.

„Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht, da es lange Zeit so aussah, als wenn wir die Überraschung schaffen könnten. Leider mussten wir ausgerechnet dann erkennen, dass es am Ende ein einzelner Schuss sein kann, der das Match gegen dich entscheidet “ so Marcus Hemmelskamp, Organisator und Trainer der Truppe.

Eine kleine Schwäche bei Eyleen Heuwinkel im Halbfinale, wo sie mit 379 Ringen nicht an die gewohnte Leistung herankam, war wohl entscheidend dafür, daß die SpSch Bremen das Finale im Halbfinale gegen den SC Anschütz-Lathen verpassten. Man unterlag mit 2:3. Die beiden Punkte von Guido FlierbaumGuido Flierbaum und Birgit Querfurth reichten dann leider nicht. Für die Truppe von Dieter Evering waren Sabine Böhle, Christoper Nintemann und Stefan Jansen die Matchwinner. So zogen sie nun ein ins Finale.

Im Finale stehen sich mit SV Stoppelmarkt und SC Anschütz Lathen in zwei Wochen (7. 2. 2016 in Bassum um 11.15 Uhr) die beiden noch ungeschlagenen Teams der Saison 2015/16 gegenüber, die weitere 14 Tage später am Aufstiegswettkampf teilnehmen werden.

Das kleine Finale zwischen Stuhr und Bremen ist um 9.45 Uhr. Ausgetragen wird es im LLZ in Bassum.

Alle Ergebnisse unter www.liga.nwdsb.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.