4. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord LP - David gegen Goliath

SV Schirumer Leegmoor LP 1. Bundesliga Nord 2022 2Am vierten Wettkampfwochenende haben wir uns am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Langerwehe in der Nähe von Aachen gemacht, um beim Heimwettkampf der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 teilzunehmen. Gegner am Samstagnachmittag war niemand geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer SV 1935 Kriftel um und mit Olympiasieger Christian Reitz. Die Ausgangslage war somit von vornherein klar, ein Sieg war nicht eingeplant und eine hohe Niederlage zu erwarten.

Erwartungsgemäß ging der SV 1935 Kriftel auch bereits nach der ersten 10er Serie in Führung, an den Positionen vier (Andreas Slink) und fünf (Martin Tjaden) zeigte die Anzeigetafel jedoch unerwartet eine Leegmoorer Führung an. Auch an den anderen Positionen lagen die Begegnungen zu diesem Zeitpunkt noch dicht beieinander. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes konnte der SV 1935 Kriftel jedoch seine Routine ausspielen und an allen fünf Positionen die Führung für sich erobern. Nach 30 von 40 absolvierten Schüssen zeigte die Anzeigetafel nun auch die erwartbare 5 zu 0 Führung an.


An Position vier konnte Andreas Slink jedoch mit einer schnellen und starken Schlussserie von 96 Ringen und einem Endspurt von 10, 9 und 10 noch einmal Druck aufbauen. Sein Gegner Andreas Fix hätte mit seinem 40. Schuss eine 10 für den Kantersieg benötigt; er schoss eine 9, was ein Stechen der beiden Namensvetter bedeutete.

Andreas SlinkNach einer Vorbereitungszeit von 2 Minuten (begleitet vom obligatorischen „Spiel mir das Lied vom Tod“) wurden die beiden Schützen dazu aufgerufen, für den 1. Wettkampfschuss zu laden. 50 Sekunden Zeit haben die Schützen, diesen nach dem Startsignal begleitet von den frenetischen Anfeuerungen der Zuschauer abzufeuern. Jeweils eine 10 zeigten die Anzeigetafeln der beiden Schützen, so dass unmittelbar darauf zum Laden des 2. Schusses aufgerufen wurde. Auch hier schenkten sich beide Kontrahenten nichts und schossen beide eine 9, wodurch nun auch ein dritter Entscheidungsschuss erforderlich war. Mit einer sehr guten 10,7 konnte Andreas Slink diesen für sich entscheiden, da Andreas Fix „nur“ eine 9 geschossen hatte. Immerhin ein Einzelpunkt für Leegmoor, ggf. noch wichtig für den weiteren Verlauf der Saison.

Am Sonntagmittag stand der zweite Wettkampf gegen den Gastgeber auf dem Programm. Ein Wettkampf, bei dem klar das Ziel „Sieg und damit zwei weitere Mannschaftspunkte“ gewesen ist. Zwar waren die Pierer Schützen und Schützinnen als Heimmannschaft und auch lt. Setzliste leicht favorisiert, nichts desto trotz hatten wir uns hier im Kampf um den Klassenerhalt etwas ausgerechnet.

Leider musste unsere Mannschaft diesem – vielleicht auch selbstauferlegten – Druck Tribut zollen und blieb insgesamt unter ihren Möglichkeiten. An Position 1 schoss Dennis Grünhoff zwar ein gutes Ergebnis von 371 Ringen, musste sich jedoch einem noch besseren Ergebnis von 375 Ringen seines Gegners Martin Kremser geschlagen geben. An den Positionen 2 und 3 gelang es weder Maik Ritter, noch Michael Broers gut in den Wettkampf zu starten. Zwar verbesserten beide ihre Leistungen im Verlauf des Wettkampfes, konnten aber nicht mehr zu ihren Gegnern aufschließen. Insgesamt war hierdurch bereits die Mannschaftsniederlage klar.

Auch an den Positionen 4 und 5 sind sowohl Eike Frerichs, als auch Andreas Slink unter ihren Leistungen geblieben, konnten jedoch zwei Einzelpunkte für die Mannschaftswertung erreichen. Während Eike Frerichs diese Führung von Beginn an inne hatte und bis zum Schluss behaupten konnte, gelang Andreas Slink die Führung erst in der Schlussserie. Nachdem nach 30 Schuss ein Gleichstand angezeigt wurde, ergriff er die Flucht nach vorne und beendete mit einer guten und vor allem schnellen Schlussserie von 93 Ringen seinen Wettkampf. Seine Gegnerin Astrid Au musste zu diesem Zeitpunkt noch sieben Schuss absolvieren und konnte das Leistungsniveau nicht bis zum letzten Schuss aufrechterhalten.

In der Tabelle sind wir hierdurch auf den 9. von 12 Plätzen abgerutscht und müssen damit auch weiterhin für den Klassenerhalt in der 1. Liga Nord kämpfen. Dies schon in 14 Tagen beim Heimwettkampf des Schützenvereins Uetze, bei dem wir am Samstag zunächst gegen den Tabellenzweiten SV GK Hannover antreten werden, um dann am Sonntag auf die Sportschützen Fahrdorf zu treffen, die derzeit den 10. Tabellenplatz besetzen.

Es bleibt somit spannend. Die Mannschaft glaubt aber auch weiterhin an sich und wird eng geschlossen in die nächsten Wochen gehen.

Bericht und Bild: Andreas Slink

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.