2. BL Nord LP / 3. WK Tag – SV Haendorf qualifiziert sich vorzeitig zur Aufstiegsrunde der 1. Bundesliga

SV Haendorf 2BLIn der ersten Begegnung unserer Mannschaft kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SBr Süpplingen (aus der Nähe von Helmstedt). Die Schützen hatten bei dem schlechten Wetter schon eine etwas längere Anfahrt hinter sich. Aber Kaffee und ein kleines Frühstück brachte die Schützen schnell wieder zu Kräften.

 

Der Aufsteiger hatte bereits im Vorfeld gezeigt, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Mit 379 Ringen sorgte Christoph Varnhorn gegen Lisa-Friederike Stute (368) für den ersten Punkt für Haendorf. Timon Cordes hatte mit 372 Ringen gegen Lars Eib (359) auch wenige Probleme für den zweiten Punkt. Jens Frieling sorgte mit 375 Ringen gegen Martin Tomicki (365) für den dritten Punkt unserer Schützen. Somit war der Sieg bereits früh unter Dach und Fach. Marc Bonne musste mit 361 Ringen seinen Punkt an Kristof Kirschner (370 Ringe) abgeben. Neu in die Mannschaft kam Kira Simon. Kira ersetzte Stefan Pabstmann. Nach anfänglicher Nervosität und Sätzen von 88 und 84 Ringen konnte sie sich auf 92 und 91 Ringe in den nächsten Sätzen steigern und kam auf ein Endergebnis von 355 Ringen. Gegen ihre Gegnerin Sarah Tauermann (362 Ringe) kam die Steigerung jedoch zu spät, die damit den zweiten Punkt für die SBr Süpplingen holte.

Am Nachmittag ging es gegen den SV Kutenholz. Die Schützen aus Haendorf und Kutenholz kennen sich teilweise schon seit mehreren Jahren.

An Position eins tat sich Christoph Varnhorn lange schwer, die Begegnung für sich zu entscheiden. Mit für ihn eher mageren 369 Ringen konnte er seinen Gegner Markus Geig mit 368 Ringen jedoch knapp schlagen. Auch Timon Cordes kam mit ebenfalls 369 Ringen nur schlecht in den Wettkampf. Er gewann am Ende gegen Jana Peger mit 363 Ringen und holte den zweiten Punkt. Marc Bonne gab mit 360 Ringen gegen Patrick Fitschen mit 372 Ringen auch seinen zweiten Einzelpunkt an diesem Tag ab. Jens Frieling überzeugte mit starken 374 Ringen auch in seinem zweiten Wettkampf und holte den dritten Einzelpunkt gegen Steffen Hauschild mit 360 Ringen. Für Jens war es mit 375 und 374 Ringen und zwei Einzelpunkten ein richtig gelungener Wettkampftag.

Besonders freuten sich die Haendorf Schützen mit Kira Simon. Sie gewann ihren Wettkampf an Position fünf mit 361 Ringen gegen Sven Delventhal mit 358 Ringen. Eine bis zum Schluss enge und spannende Begegnung. Damit holte Kira den viel umjubelten vierten Punkt für Haendorf zum 4 : 1 Sieg gegen den SV Kutenholz.

Somit ist der SV Haendorf bei der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga vorzeitig qualifiziert und vor dem letzten Wettkampf-Wochenende der 2. Bundesliga nicht mehr vom zweiten Platz der Tabelle zu verdrängen. Hier heißt der Gegner des SV Lindwedel. Ein Aufsteiger in die 2. Bundesliga der seine bisherigen Begegnungen immer knapp gestalten konnte und nicht zu unterschätzen ist.

Bericht und Foto: Bernd Cordes

Ergebnisliste hier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.