1. BL Nord LP / 5. WK Tag – Nach Saisonbestleistung ist der Klassenerhalt nun das Ziel

Schirumer Leegmoor BLBerlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Meistens hört man dies nur im DFB-Pokal, doch am vergangenen Wochenende war dies auch das Motto der Bundesligaschützen vom SV Schirumer Leegmoor. Das vorletzte Wettkampfwochenende der vierten Bundesligasaison stand an. Am Sonnabendabend durften wir in der Prime Time gegen den Gastgeber, den PSV Olympia Berlin antreten. Nach positiven Eindrücken im Training und in der Probe keimte im Betreuerstab die leise Hoffnung einer Überraschung.

Leider bestätigten sich diese Eindrücke im Wettkampf nur zum Teil und man konnte in den Serien die Anspannung der Schützen mitverfolgen. Auch wenn eine Leistungssteigerung erkennbar war, konnte letztlich nur Eike Frerichs den Schwung aus dem Training mitnehmen und sicherte sich mit 371 Ringen gegen die Französin Laetitia Forget einen wichtigen Einzelpunkt. Somit ging es am folgenden Sonntagvormittag gegen den Brühler Schießclub 70 um die Big Points.

01.12.2019:

11 Uhr 15 in Berlin; Einmarsch der Schützen zum Showdown. Ein Alles oder Nichts Wettkampf gegen den direkten Konkurrenten um einen Nicht-Abstiegsplatz aus Brühl. Die Anspannung, die in der Bundesliga ohnehin hoch ist, steigerte sich noch einmal ins unermessliche. Konnten die Jungs diesem Druck standhalten? Sie konnten!

An Position fünf bestätigte Eike Frerichs seine endlich wieder steigende Form vom Vortag und sicherte sich mit einer erneut guten Leistung von 372 Ringen den ersten wichtigen Einzelpunkt. Wirklich gefährdet war dieser Punkt sehr zur Freude der Fans vor Ort und der daheimgebliebenen nie wirklich. Auch Dennis Grünhoff an Position 1 startete furios in den Wettkampf und konnte sich mit starken Serien gleich zwölf Ringe Vorsprung nach 30 absolvierten Schüssen herausarbeiten. Eine komfortable Situation für die Schlussserie. Dieser reichte trotz eines Leistungseinbruchs in der letzten Serie für den zweiten Einzelpunkt aus, Halleluja! Unsere Nummer zwei in dieser Saison, Marcel Stürken, zeigte auch in diesem Wettkampf ein gutes Ergebnis. Leider reichten seine 370 Ringe jedoch nicht aus, da seine Kontrahentin ihm immer eine Spur voraus war und starke 376 Ringe dagegenstellte. Der Anschlusspunkt für Brühl. 2 zu 1 für Leegmoor, zwei Begegnungen ausstehend.

Michael Broers an Position 4 lieferte sich einen harten Fight mit seinem Gegner Philipp Sersch. In den ersten beiden Serien zeigte noch keine Tendenz. Nachdem Michael Serie 1 für sich entscheiden konnte, ging Serie 2 an Philipp und beide Schützen trennte nur ein Ring voneinander. In der dritten Serie konnte sich Michael jedoch deutlich absetzen und einen sechs Ringe Vorsprung herausarbeiten. Das sollte doch reichen, oder?! Schuss für Schuss wurde abgegeben und Ring für Ring ging der Vorsprung verloren, so dass nach 37 Schuss nur noch eine drei Ringe Führung angezeigt wurde. Ein Herzschlagfinale, in dem Michael aber rechtzeitig die Trendwende einleiten konnte und letztlich mit fünf Ringen Vorsprung den wichtigen Big Point sichern konnte. 3 zu 1 für Leegmoor, zweiter Saisonsieg, Erleichterung! Den zweiten Saisonsieg in der Tasche, ging es an Position 1 nun „nur“ noch um einen weiteren Einzelpunkt. Maik Ritter und Markus Gather lieferten sich hier ein Match auf hohem Niveau, Dramatik pur. Zunächst konnte auch Maik sich in den ersten beiden Serien einen Vorsprung von vier Ringen erschießen, in Serie 3 folgte jedoch der Konter von Markus und das Polster schmolz auf nur noch einen Ring Vorsprung ab. Auch in der vierten Serie schoss Markus konstant gut weiter und führte vor seinem letzten Schuss mit einem Ring vor Maik. Beide hatten noch einen Schuss abzugeben und bei Markus löste sich dieser zuerst. Eine sieben, auf einmal die Chance, auch den vierten Einzelpunkt zu sichern. Wären unsere Mädels mit ihren Trommeln nicht in der Halle gewesen, man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so konnte man nur hören „Auf geht´s Leegmoor, auf geht´s“. Genau diese Mädels sorgten dann für „den“ Gänsehautmoment seiner Bundesliga-Karriere. Als Maik mit einer zehn im letzten Schuss den vierten Einzelpunkt klar machte, explodierten unsere Mädels noch einmal. Danke Mädels, ohne euch sind wir nichts.

Endergebnis als 4 zu 1 für den SV Schirumer Leegmoor und damit im direkten Vergleich beide in der Tabelle hinter uns liegenden Mannschaften geschlagen und mit der Saisonbestleistung von 1850 Ringen endlich das erhoffte Mannschaftsergebnis gezeigt. Jetzt heiß es den Rückenwind aus diesem Sieg mit ins neue Jahr nehmen und am 04./05.01.2020 das Ziel Klassenerhalt dingfest machen. Wir glauben daran! Bis dahin ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom Bundesliga-Team des SV Schirumer Leegmoor.

Bericht Andreas Slink

Ergebnisliste hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.