1. BL Nord LP / 5. WK Tag – Die Feier für den Klassenerhalt muss für den SV Schirumer-Leegmoor noch warten

Schirumer Leegmoor 1BL LP 2019Am 08. und 09.12.2018 stand „das“ Highlight einer jeden Saison auf dem Programm. Der Heimwettkampf! Wie in den vergangenen Jahren haben im Vorfeld und am Wettkampfwochenende viele fleißige Helfer dafür gesorgt, dass ein erneut unvergessliches Erlebnis möglich geworden ist. Im Namen der Bundesliga-Mannschaft hierfür ein großes DANKESCHÖN!

 

Am Samstag warteten unsere Freunde aus Idstein, der SV Falke Dasbach auf uns. Von Anfang an war allen Beteiligten klar, dass ein enges Match auf uns zukommen könnte und so wünschte sich der Trainer- und Betreuerstab bereits im Vorfeld des Wettkampfes 50 Minuten Herzrasen. Tatsächlich sollte es genauso auch kommen.

Die Mannschaft hatte sich viel für den Wettkampf vorgenommen und wollte die Abendserie vor heimischem Publikum um einen weiteren Sieg ausbauen und damit den – vermutlich entscheidenden Schritt – zum endgültigen Klassenerhalt gehen.

Obwohl unsere Mannschaft überwiegend solide in den Wettkampf gestartet ist, zeigte die Anzeige nach den ersten zehn Schuss aufgrund der zum Teil sehr guten Anfangsserien der Dasbacher Schützen eine 3 zu 1 Führung für den Gast. Lediglich Michael Broers hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff und konnte einen stets ungefährdeten Einzelpunkt erreichen. Maik Ritter lag zunächst ringgleich mit seinem Kontrahenten und konnte am Ende einen knappen Vorsprung ins Ziel bringen. Eike Frerichs lag dagegen bereits nach zwanzig Schuss mit zehn Ringen gegen den niederländischen Nationalschützen Sander Nooij zurück, ein Rückstand den er erwartungsgemäß nicht mehr einholen konnte.

Mit einem frenetischen Publikum im Rücken, das uns fünfzig Minuten bedingungslos unterstützt hat, sah es an den Positionen zwei und fünf anders aus. Sowohl Dennis Grünhoff, als auch Marcel Stürken lagen nach der ersten Serie fünf Ringe zurück. Beide kämpften sich jedoch wieder in den Wettbewerb hinein und verringerten sukzessive den Rückstand. Mit fortschreitender Zeit gelang es beiden, diesen vollständig wieder einzuholen. Leider waren jedoch beide nicht in der Lage, nutzen aus der Aufholjagd zu ziehen, so dass wir am Ende knapp mit 2 zu 3 Einzelpunkten die unterlegene Mannschaft waren. Nach der Euphorie der letzten Wochenenden war die Ernüchterung trotz einer insgesamt guten Mannschaftsleistung groß.

Am 09.12.2018 wartete dann der zweite Gegner des Wochenendes auf uns, der Braunschweiger SG. Gegen den amtierenden deutschen Vizemeister waren wir erwartungsgemäß von Anfang an Außenseiter.

Letztlich spiegelte sich dies dann auch im klaren Endergebnis von 0 zu 5 wieder. Während es an den Positionen 1, 3 und 4 jeweils klare und deutliche Niederlagen gab, konnten Dennis Grünhoff an Position 2 und Marcel Stürken an Position 5 erneut zwei Aufholjagden zeigen und unterlagen am Ende jeweils nur knapp ihren Gegnern.

Im Ergebnis natürlich nicht das von uns erhoffte Heimwettkampfwochenende. Gerne hätten wir bereits am Samstagabend vor heimischem Publikum den Klassenerhalt gefeiert. Im neuen Jahr werden wir nun alles dafür tun, den letzten entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu gehen.

Bericht: Andreas Slink

Ergebnisliste unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.