DM München 4 WK Tag 29.8. - Medaillen -11-12-13 – Gold für SV Mercardsmoor (Anika Budde,Annika Neumann,Nadja Schulte), Bronze für Peter Eckhoff (WTC Wilhelmshaven) Bronze SV Wiefelstede (Marco Hummler, Alexander Steinbach, Christoph Storck)

Mü SV Marcardsmoor P1040668Der Montag hielt in etwa das, was man sich versprochen hatte. 3 Medaillen, so ist man weiter auf der Erfolgswelle. Zudem gab es einige beste Platzierungen und man schrammte eben nur knapp an Medaillen vorbei. So kann es weitergehen, der geheime Wunsch.

Luftgewehr

Herren Altersklasse

24 Teams und leider nur 1 Mannschaft aus unserm Gebiet. 176 Starter und da muß man eine gute Leistung bringen, um hier eine gute Platzierung zu erreichen. Da waren die Plätze 22 von Holger Andersohn mit 385 Ringen sowie die 384 Ringe von Marco Hummler - beide SGi Buxtehude – und Rang 30 die besten Ergebnisse. Einige waren eben auch das erste mal hier und dann will man vielleicht auch mehr, wie geht.

Senioren

Bei den Senioren war es nach nicht besser – 1 Team 4 Schützen. Der SV Etzhorn mußte sein Team umstellen und so blieben nur hintere Platzierungen. Bester war hier Hans-Hinrich Burfeindt vom SV Barkausen bei 378 Ringen auf Platz 36

 

Körperbehinderte Luftgewehr

SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel

8 Starter unseres Verbandes waren unter den 106 Startern. Man kann erkennen, dass auch hier viele neue hinzugekommen sind und die Leistungsdichte gewachsen ist. Der Titel wurde errungen mit 600 Ringen und das konnten unsere Teilnehmer dann doch nicht ganz erreichen, Beste war Sandra Bohlin vom SV Etzhorn mit 595 Ringen und Rang 6. Lohn für die gute Leistung ist eine DSB Urkunde. Nächstplatzierte war ihre Vereinskollegin Silvia Huesmann mit 592 Ringen auf Rang 15.

SH1/AB1 m- w mit und ohne Hilfsmittel

Hier war bei den Herren Stefan Reichelt vom SV Himmelpfortenauf dem undankbaren 4. Platz notiert mit 571 Ringen. Am Anfang seines Wettkampfes waren die Zehnerserien nicht so, wie es sonst bei ihm läuft.

Bei den Damen hatten wir nur Christel Buddebeg vom SV Etzhrn am Start und erzielte sie leider nur 345 Ringe.

 

KK Liegend

Damen

Wenn es für das Tam des SV Stoppelmarkt auch nicht zu einer Topplatzierung reichte (9) so war eine aus dem Team doch richtig gut. Lean Cramer erreichte eine Top ten Platzierung mit 594 Ringen. Bei dem damit erreichten Platz 6 fehlten nur 2 Ringe um bei der Medaillenvergabe mitzumischen. Auch Lisa Tüchter mit ihren 590 Ringen und Position 20 sollte damit nicht unzufrieden sein.

Juniorinnen A

Das war das, was Team und Betreuer sich erhofft hatten, den Medaillengewinn bei der DM. Der SV Marcardsmoor war schon mehr als eine Medaillenhoffnung. Und da enttäuschten sie nicht. In der Besetzung Nadja Schulte (590), Anika Budde (588) und Annika Neumann (589) überzeugte man mit absolut fast gleichmäßigen Ergebnissen und am Ende war das mit 1767 Ringen die Goldmedaille. Riesige Freude dann beim Team, den Trainern und allen Fans. Für Annika Neumann und Nadja Schule war es der erste Medaillengewinn. Auch in der Einzelwertung verkauften sich die wenigen Teilnehmer. Nadja Schulte vom Goldteam belegte Platz 6 bei den Junirinnen A.

Auch bei den Juniorinnen B belegten mit Annika Neumann (589 – 10), Anika Budde (588 – 13) und Saskia Wintermann vom SV Tell Wechloy - bei ihrer ersten DM Teilnahme – (583 – 25) Plätze im ersten Viertel der fast 100 Starterinnen. Alles richtig gemacht beim Team in der Zusammenstellung und das optimale erreicht. Das sind Gründe zum feiern.

Damen Altersklasse

Da konnten die Damen des SV Etzhorn nicht an die LM Ergebnisse herankommen. Platz 8 in der Teamwertung mit 1725 Ringen. Doris Landwehr war zumindest mit ihren 582 Ringen und Platz 14 in der ersten Hälfte platziert.

Herren Altersklasse

Mü SV Wiefelstede P1040699Seit einigen Jahren ist hier der SV Wiefelstede die Topadresse und Medaillensammler. Auch hier wollten die Mannschaften aufs Treppchen. Man war im Wettkampf immer Vorne mit dabei und auf Medaillenkurs, Die Frage war dann fast nur: Welche Farbe hat die Medaille. Den „Einlauf“ war dann richtig knapp. Mit 1774 Ringen holte das Team I (Marco Hummler, Alexander Steinbach und Chriistoph Storck) die Bronzemedaille. Da fehlte zu den Plätzen zu Gold 1 bzw. 2 Ringe. Team II des SV Wiefelstede   ( Stephan Schoppe, Jan-Gerhard Benjamins und Holger Andersohn mußten die Kollegen um 2 Ringe vorbeiziehen lassen und belegten   Platz 4. In der Einzelwertung kann man die Stärke der Teams ebenfalls ablesen. 4 Schützen unter den ersten 20. Marco Hummler (594 -7.), Holger Andersohn (593 – 9.), Alexander Steinbach (593 – 11.) und Jann-Gerhard Benjamins (591 – 15.) waren die Topschützen der beiden Mannschaften. Fast alle Schützen in dieser Klasse erreichten Plätze in der ersten Hälfte der 92 Starter. Schon eine Bank, unsere Teilnehmer in dieser Altersklasse.

Senioren

Platz 5 für den SV Stoppelmarkt mit 1750 Ringen mit Norbert Strauch, Peter Berger und Horst Senkler. Eben auch ein Ausrufezeichen bei den Senioren. Hinzu kann man auf die Platzierungen 15-von Horst Senkler, 34- Norbert Strauch und 35-von Jürgen Harzmeier mit 587und 583 doch stolz sein. Auch hier sollte man im kommenden Jahr noch mehr zulegen.

Luftpistole

Herren Altersklasse /Seniorenklasse

Insgesamt hatten sich alle doch wohl etwas mehr erwartet hier in München. In der Altersklasse konnte lediglich Maik Ritter vom SV Schirumer Leegmoor sein LM Ergebnis wiederholen und belegte mit 372 Ringen Platz 17 der 50 Starter.

Bei den Senioren lief es denn nicht so gut. Bester war hier Jürgen Westerfeld von der SSG Bramgau mit 362 Ringen als 26.

OSP Männer

Mü Denis RotherSo gut, wie in diesem Jahr waren wir seit Jahren nicht mehr. Bei den Herren war Emanuel Müller vom SV Bassum 1848 und 560 Ringen nach einem tollen 2. Tag auf Platz 9 vorgekommen. Aber auch sein Vereinskollege Denis Rother, der zum 2.mal hier an den Start ging und die Disziplin für sich entdeckt hat, war an beiden Tagen in guter Verfassung und schaffte mit 557 Ringen persönliche Bestleistung. Das sind doch gute Aussichten und vielleicht motiviert ja auch ein Christian Reitz die Schützen.

In der Altersklasse vertrat Cliff Wedemeyer vom SV Hüttenbusch unsere Farben und war mit 526 Ringen auf einem guten 14. Platz unter den 42 Startern.

 

Flinte Trap

Männer

Bei den Männern hat man derzeit bestimmt noch keine Hoffnungen auf Medaillen. Aber man war dabei. Zwei Teams (WTC Oldenb. Münsterland) und JWTC Looga) schafften das Limit und konnten hier dabei sein. Am Ende wurden es die Plätze 7 und 8. In der Einzelwertung wurden in diesem Jahr

Sehr hohe Ergebnisse geschossen und so reichten für Philipp Hermes die sehr guten 119 Treffer nicht zu Finale. Damit wurde er 9.

Herren Altersklasse

Hier waren unsere Teilnehmer sehr stark vertreten, am Ende fehlten Werner Haak aus Looga ein Treffer um bei der Medaillenvergabe dabei zu sein. 117 Treffer und Platz 5. Auch Vereinskollege Wilfried Hermes war mit 116 Treffern vorne dabei. Auch unter den ersten 10 konnte sich Jacob Eveslage vom WTC Oldenb. Münsterland mit 113 Treffern auf Platz 10 behaupten. Was fehlte, war eben die Medaille. In der Mannschaftswertung holte der WTC OM dann Rang 6 und das gibt ja denn die DSB Urkunde. Insgesamtg waren wir hier mit 5 Teams dabei.

Senioren

Mü Peter Eckhoff P1040715Hier gab es dann endlich die ersehnte Medaille, die man angepeilt hatte. Aber dafür wurde es noch mal richtig spannend. Peter Eckhoff vom Jade WTC Wilhelmshaven hatte sich als Neuling mit 11zusammen mit 7 Treffern auf Platz 3- mit 3 Kollegen – vorgearbeitet. Nun ging es um die Bronzemedaille im Shoot

Off. Für ihn auch eine neue Erfahrung. Es schien, als ginge er als Neuling, ganz locker an die Entscheidung heran. Er mußte zuerst an den Stand und traf. Einer der Mitbewerber war dann gleich draußen da er nicht traf. Auch sein 2. Schuß saß und nun war der letzte Mitbewerber unter Druck. Vorbei – Jubel beim Neuling bei seiner ersten DM über Bronze. Das freute auch seinen Vereinspräsidenten Heinz Weerda.

Jugend M

Die Teilnehmer (4 von 17) sammelten hier weitere Erfahrungen und so können sie für die nächste DM sich schon mal einschießen.

Junioren B

Hier waren 4 Schützen am Start und sie schossen sich hauptsächlich ein für den Wettbewerb Doppeltrap in den nächsten Tagen. Verstecken tat man sich nicht und hatte durch Hubert Eveslage vom WTC OM mit 107 Ringen auf Platz 10 einen unter den Top. So weit weg war der Weg nach Oben nicht.

Junioren A

Der WTC OM schickte hier 3 Starter ins Rennen. Mit Marius Kraatz, sein 2. DM Start, hatte man einen hervorragenden Vertreter, den nach dem Vorkampf 110 Treffer auf dem Konto hatte. Das war das Erreichen des Finals der besten sechs. Nach gutem Start flogen dann doch einige Scheiben von dannen, ohne getroffen zu sein und so waren es nach der Vorrunde im Finale 10 von 15 möglichen Treffern. Das war Platz 6. Ein toller Erfolg: 2. DM Teilnahme und dann im Finale. Das sah auch Jürgen Hubbermann, Vereinschef, auch so.

Die Liste der Ergebnisse aller NWDSB-Teilnehmer findet ihr hier.

 

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.