DM 9. WK Tag 01.09.2018 – Kaum zu glauben aber wahr- 14 Medaillen am Samstag - 4 x Gold, 6 x Silber und 4 x Bronze. Das ist das neue Rekordergebnis (44 Medaillen) für München – wenn es denn am Sonntag so bleibt.

Vincent Haaga P1090203JWC Osterholz P1090207Christopher Honkomp x P1090230Tim Focken II P1090179Elke Seeliger IV P1090166Elke Seeliger V P1090191Henning Kruse P1090213Silvoa Huesmann III P1090177Jens Carlos Hansen P1090218WTC OM Skeet P1090235Stefan Reichelt II P1090162Andrea Busch P1090183Tim Mattes Wulf P1090224Eiko Harms P1090211Medaillengewinner:

Gold: Tim Focken – KK Liegend SH2, Vicent Haaga- Flinte Skeet, JWC Osterholz (Vincent Haage, Till Meierdirks, Gerrit Wülpern) Flinte Skeet,Christopher Honkomp-Fline Skeet Silber: Elke Seeliger KK Liegend SH 1, Elke Seeliger LG liegend SH 1, Silvia Huesmann –KK Liegend SH 2, Henning Kruse­ – Flinte Skeet, Jens-Carlos Hansen- Flinte Skeet Oldenburger Münsterland (Arne Brengelmann, Christoph Honkomp, Mark- Philipp Stöver)Flinte Skeet,  Bronze: Eiko Harms - Flinte Skeet, Tim-Mattes Wulf – Flinte Skeet,  Stefan Reichelt – KK Liegend SH 1, Andrea Busch – 10 Luftpistole SH 1

Diesen Rekordtag werden alle Beteiligten, Schützen, Gäste und Funktioner wohl so schnell nicht vergessen und können später vielen davon erzählen, so lange der Rekord hält. In Worte ist das kaum zu fassen, denn das muß man erst sacken lassen, Wer wie ich, seit 30 Jahren ununterbrochen hier bei der DM anwesend war und viele Erfolge uns Rekorde miterlebt hat, macht das schon fast sprachlos. Hut ab vor den Leistungen der Sportler und allen die da irgendwie beteiligt waren. Da gingen die anderen Ergebnisse doch schon etwas in den Hintergrund. Besonders eben erwähnen möchte und muss man die Flintenschützen, die in diesem Jahr fast die Häfte unserer Medaillengewannen.

 Luftgewehr liegend

Körperbehinderte

SH1 / AB 1

Die Trumpfkarte war wiederum Elke Seeliger vom SV Etzhorn, Sie wurde am ende auch dem gerecht mit 630,2 Ringen, und der Silbermedaille, Auch hier mußte sie ihrer Kollegin Natascha Hiltrup den Vortritt lassen, Für Elke eine Deustche Meisterschaft, die sie mit Sicherheit nicht vergessen wird. 5 Starts und 5 Medaillen – 2 x Gold und 3 x Silber.  Zudem gab es dann noch die Plätze 5 und 6 durch Stefan Reichelt und Martina Müller. Es war schon eine Dominanz der NW Teilnehmer, denn 6 der 14 Starter kamen aus unserm Verband.

SH 2 / AB 2

Der Medaillengewinn blieb den Teilnehmern – hauptsächlich alle vom SV Etzhorn – leider versagt, Aber man stellte auch hier 25 % der Teilnehmer, entsprechend gut waren dann auch die Platzierungen, Pech für Andrea Schultze-Süsens, denn sie war mit 633,7 Ringen exakt ringgleich mit der Bronzemedaillengewinnerin, jedoch in der Serie 5 hatte sie eben weniger erzielt wie der Drittplatzierte, So blieb es bei Platz 4. Ihr folgte Silvia Huesmann auf Rang 5. Ein wiederum toller Wettkampf der Gruppe.

Luftgewehr  3 Stellung

Jugend männlich

Es schaffte leider  nur ein Junge die Quali für diesen Durchgang, Das sagt dann eben alles aus. Einen vorderen Platz gab es somit auch nicht.

Jugend weiblich

Die Mädchen sind eben stärker in diesen Diszipiinen und so gibt es da auch große Starterzahlen wie hier von 112, Da war das, was unsere Mädels dann erreichten, war dann auch schon überzeugend. Die Leistungsdichte ist schon groß, denn zwischen Rang 9 und 31 liegen gerade mal 7 Ringe. So erreichte Finja Kölling von der SSG OS Land West 587 Ringe und damit lag sie nur 4 Ringe hinter den ersten 10. Es folgten Lea-Sophie Osterkamp vom SV Kirchdorf mit 584 Ringen auf Platz 31 und Maira Hauschild vom SV Ladekop auf Rang 37. Platzierungen mit gutem Ergebnis im ersten Drittel. Das macht doch Mut!

KK Liegendkampf

Jugend männlich / Jugend männlich

Maira Hauschild P1090156Bei diesem Wettbewerb waren wir jeweils mit nur einem Start bei den Jungen und Mädchen vertreten. Das sagt eben alles aus, was zu verstärken ist. Da war es denn Maira Hauschild vom SV Ladekop, die mit einer   ordentlichen Platzierung im Konzert der Großen überzeugen konnte. Ihre 581 Ringe reichte für sie zu  Platz 16 der 67 jungen Schützinnen. Das sieht doch gut aus für die Zukunft nach dem Ergebnis hier bei der DM

Körperbehínderte

Sie waren die Ersten, die heute Morgen  die Medaillen ausschossen. Da konnten sich die Schützen aus unserm  Verband  absolut in Rampenlicht schießen. Gleich 4 Medaillen und 3 Plätze unter den ersten 10.

SH 1 / AB 1 

Am gestrigen Tag hatte Elke Seeliger vom SV Etzhorn noch gesagt, daß es schwer werden würde. Sie sollte recht behalten, denn bei dem nasskalten Wetter war es doch sehr schwierig für die Schützen, In der Probe blieben zunächst die 10er aus aber im Wettkampf klappte es dann besser. Ihre ewige Konkurrentin war direkt neben ihr und sie lieferte einen tollen Wettkampf ab. Aber Elke kämpfte, trotz der widrigen Verhältnisse und erzielt 586 Ringe. Das war die Silbermedaille, aber die Freude darüber kam erste etwas später, denn sie war geschafft.  Vierter Start, vierte Medaille – 2 x Gold und 2 x Silber, besser kann es doch nicht gehen. Aber es gab eine weitere Medaille zu feiern. Stefan Reichelt vom SV Himmelpforten lag aus Paltz2, jedoch er mußte dann Platz machen für Elke. Bronze für Ihn mit 582 Ringen. Es hatte hier auch schon Gold gewonnen. Tjark Liestmann vom SV Ladekop vervollständige das hervorragende Ergebnis unserer Schützen dann noch mit Platz 6 und 579 Ringen.

SH 2 / AB 2

Der überragende Schütze in dieser Klasse war Tim Focken vom SV Etzhorn. Scheinbar war der Gewinn der Silbermedaille gestern eine weitere Motivation. Mit 2 x 100 Ringe in den letzten Serien zog er auf und davon und erreichte 594 Ringe- Gold und Deutscher Meister. Das war absolute Spitze und auch von Silvia Huesmann – ebenfalls SV Etzhorn -, die am Anfang mit 2 x 100 Ringe begonnen hatte, bei 591 Ringen nicht zu schlagen. Silbermedaille für Silvia und somit ihre dritte Medaille bei der DM. Hier rundete Jörg Beining vom SV Etzhorn mit 584 Ringen und Platz 6 die Erfolge ab. Eine Erfolgsserie, die am, Nachmittag im Liegend Wettbewerb noch fortgesetzt werden könnte. 

10 m Luftpistole

SH 1 / AM`B 1  m

Der nächste Versuch von Frank Heitmeyer, bei der Vergabe der Medaillen ein Wort mitzusprechen, klappte dann doch nicht. Bei 2 Serien lief es nicht und so war die Chance dahin. 542 Ringe waren dann am Ende Platz 8 für ihn unte den 34 Kolleginnen und Kollegen.

SH 1 / AB 1 w

Andrea Busch von der SSG Wittlage ist hier immer gut dabei. Das bewies sich auch in dieser Disziplin mit dem nächsten Medaillengewinn. 336 Ringe und eben den einen Ring besser wie die Schützin auf Rang 4 war der Gewinn der Bronzemedaille. Auch sie kann ihren bisherigen Erfolgen eine weitere Medaille hinzufügen.

25 m Pistole

Jugend männlich / Jugend weiblich

Das ist doch erfreulich, daß man hier von uns aus gleich 5 Jugendliche am Start hatte. Das haben eben nicht alle Landesverbände. Vor allen Dingen Lena Löhmann vom SV Mallinghausen , schon dekoriert mit einer Bronzemedaille hier, die mit 535 Ringen auf Platz 6 am Ende überzeugte.  Da ist der Weg zur Spitze bei der Jugend nicht weit. Sie ist schon eine Hoffnung für uns für die nächsten Jahre.

Wurfscheiben   Flinte  Skeet

Herren I

Da war das Team des JWC Osterhoz  angetreten, ihren Erfolg aus dem Vorjahr in der Einzelwertung und als Team wiederholen. Nachdem man am ersten Tag noch nicht die Poolposition innehatten, legten sie am zweiten Tag noch was drauf. Vincent Haaga, Till Meierdirks und Gerrit Wülpern untermauerten dann mit 352 Treffern ihre Stärke und das war dann die Wiederholung des Titelgewinns aus dem letzen Jahr. Das wollte auch Vincent Haaga in der Einzelwertung, denn er lag nach dem Vorkampf ebenfalls an der Spitze. Im  Finale war es dann noch mal spannend und nach 55 Treffern im Finale mußte per Shot off entscheiden werden wer denn nun Gold bekommt. Hier konnte er sich mit 6:5 durchsetzen und das war der erneute Titelgewinn für ihn.

Damen  I

Mit Ulrike Junge aus Osterholz hatte man zumindest eine Dame am Start. Platz 9 bei 107 Treffer war ihr Ergebnis. Vielleicht kann sie nach welche motivieren für die nächsten Jahre, Unterstützung werden sie bestimmt  bekommen.

Herren III / IV

Das war  auf de einen Seite ein Erfolg, den man schon seit Jahren kennt, auf der anderen Seite aber auch mal einen Außenseiter, der sich aufs Treppchen schoß. Henning Kruse vom JWC Osterholz war richtig gut dabei und da lag er auf Position 1 mit 115 Treffen. Aber noch einer wollte Gold und da mußte das Stechen entscheiden. Hier unterlag er mit 3:4 und dann war es für ihn die Silbermedaille. Die Überraschung schaffte Eiko Harms vom Jade WTC Wilhelmshaven. Seit Jahren in München schon als Kampfrichter im Einsatz

Schüler und die gute Seele neben Heinz Weerda, schoss hier wohl seinen besten und wichtigsten Wettkampf. Nach 5 Serien waren es 112 Treffer und das war seine erste Medaille bei der DM : Bronze. Strahlen wie die Sonne konnte er nicht, denn die war nicht da. Jedoch sah mein einen glücklichen und zufriedenen Schützen, der sich das vielleicht auch heute nicht  zugerechnet hatte. Trainigsfleiß zahlt sich eben aus.

Schüler                               

Die beiden  jungen Starter aus Osterholz und Visbek machten weitere Erfahrungen hier in München und können darauf aufbauen. Bei der Medaillenvergabe waren sie nicht beteiligt.

Jugend männlich

Im letzten Jahr konnte er erstmals den Treppchenplatz genießen. Das ist doch auch für das nächste Jahr dann immer neuer Antrieb. So auch bei Jens-Carlos Hansen vom Jade WTC W`haven.  Einen sehr gleichmäßigen Wettkampf lieferte er hier ab und am Ende standen 111 Treffer auf dem Ergebnis. Sicherer Silbermedaillengewinner und da war eer doch sehr zufrieden.

Junioren  

Nach dem Vorkampf hatte Arnd Brengelmann den 2. Platz inne mit 109 Ringen und Jan-Bernd Hubbermann – beide WTC OM - war sechster. So standen dann beide im Finale der besten 6. Hier lief es dann leider nicht ganz so gut und Jan-Bernd mußt nach 18 Treffern dann als 5. Aussteigen. Arnd Brengelmann traf esdann als Nächsten. 28 Treffer im Finale und dann der undankbare 4. Platz für ihn. Keine Medaille. Die gab es dann aber für das Team bei den Junioren. In der Besetzung, Arnd Brengelmann, Christopher Honkomp und Mark-Philipp Stöver gewann man mit 331 Ringen überlegen Silber. Für den WTC Oldenburger Münsterland

Junioren II

Klarer Sieg, er war eben auch der Topfavorit hier, für Christpher Honkomp vom WTC Oldenburger Münsterland. Ab dem ersten Durchgang übernahm er die Führung der 15 Teilnehmer und die gab er auch nicht mehr ab und am Ende waren es 119 Treffen von 125 möglichen (!!!) Souverän das Auftreten des WM Teilnehmers, der in der kommenden Woche gen Süd Korea fliegt. Auch mehr als gut dabei war sein Vereinskollege Tim-Mattes Wulf. 112 Treffer waren mehr als ein gutes Ergebnis und zudem die Bronzemedaille.

 

Alle Ergebnisse  unter  www.dsb.de  - Deutsche Meisterschaften 

Alle Ergebnisse NWDSB Teilnehmer unter 1 2 3 4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.