DM 6. WK Tag 29.8.2018 – Ein Goldtag für den NWDSB: 6 x Gold und 3 x Silber am Mittwoch – das ist kaum zu überbieten

SV LAdekop 3 x 20 H III P1090021Hubert Eveslage P1090006

Robert Strauch P1090033Willi Wübbeler P1080993Gold :Stefan Reichelt - Zimmerstutzen, SV Ladekop (Alexander Steinbach, Stephan Schoppe, Jann-Gerhard Benjamins) - 3 x 20, Stephan Schoppe - KK 3 x 20, Willi Wübbeler - Flinte Doppeltrap, Hubert Eveslage - Flinte Doppeltrab, Robert Strauch - Armbrust 10 m  Silber: Silvia Huesmann - Zimmerstutzen und SV Echem - KK 3 x 20 (Karin Knapp, Anja Linn und Petra Stefan Reichelt P1080964Elke Seelinger II P1090028Silvia Huesmann P1080970SV Echem P1080981Putensen.

Das war mal wieder ein besonderer Tag hier in München. Eine Medaillennachricht nach der anderen trudelte ein, verteilt über den ganzen Tag. Nach dem Montag hatte man so eine tolle Ausbeute nicht erwartet, dafür war es um so erfreulicher, dass fast alles in Gold glänzte. Und wieder ein 4. Platz mit nur einem Ring am Treppchen vorbei durch Jürgen Westerfeld von der SSG Bramgau bei 50 m Pistole. Davon hatten wir eigentlich schon genug.

 KK 3 x 20

Herren III und IV

Das ist die Disziplin unserer Schützen seit Jahren. Das unterstrichen sie hier erneut mit dem Gewinn der Goldmedaille durch den SV Ladekop und zudem Platz 6 durch den SV Barkhausen. Jann-Gerhard Benjamins, Stephan Schoppe und Alexander Steinbach legten ein Ergebnis von 1688 Ringen vor, mit dem man gleich den anderen Teams den Zahn gezogen hatte. Da musste man auch nicht zittern, dass noch ein paar Mannschaftsschützen im nächsten Durchgang starteten. Das Ding war geschafft und in trockenen Tüchern. Ein riesen Erfolg für das Team. Das unsere „Alten“ hier absolute Spitze sind unterstrich der SV Barkhausen mit Patz 6 mit 1649 Ringen. Das kann man dann immer mit der DSB Urkunde beweisen. Aber der Triumph wurde ja noch größer. Stephan Schoppe war einfach nicht zu schlagen. Mit 578 Ringen setzte er sich bei den Herren III an die Spitze. Da kam dann keiner mehr dran und er hatte sogar einen Vorsprung von 3 Ringen. Ein Doppelerfolg für den immer „jungen“ Schützen. Er konnte somit seiner Sammlung jetzt 2 Medaillen hinzufügen. Neben Stephan konnte noch sein Vereinskollege Alexander Steinbach mit 557 Ringen Platz 19 erreichen und Stephan Marx vom SV Barkhausen mit dem gleichen Ergebnis sogar Platz 17.   118 Teilnehmer waren hier am Start.

Bei den Herren IV, wo man 75 Schützen zählte, war es Rolf Beneke vom SV Etzhorn, der mit 546 sich die Topplatzierung mit Rang 12 sicherte.

Hut ab meine Herren, vor der tollen Leistung.

Damen III

Das Trio Karin Knapp, Anja Linn und Petra Putensen vom SV Echem, wer denn sonst, sollte hier erfolgreich sein wie schon seit Jahren. Das war dann hier in diesem Jahr schon ihre dritte Medaille, davon 2 für unseren Verband. Mit 1650 Ringen holten sie souverän den 2. Platz und somit die Silbermedaille. Da hatten die nachfolgenden Mannschaften keine Chance. Auch in der Einzelwertung waren die Damen auf den vorderen Plätzen notiert:

Anja Linn Platz 6 - 554 Ringe, Petra Putensen Platz 7 - 553 Ringe, Susanne Heidorn (SV Etzhorn) Platz 9 - 548 Ringe. Drei unter den ersten Zehn, das zeigt die Stärke in dieser  Disziplin, wenn man auch neidlos anerkennen will, dass Petra Horneber mit 566 Ringen Gold gewann.

Körperbebinderte

Neuauflage des Aufeinandertreffen zwischen Elke Seeliger vom SV Etzhorn und ihrer Kollegin vom SV Lengers. Den ersten Big Point setzte Elke. Heute war es hier wiederum sehr knapp. Erst im letzen Durchgang – stehend – fiel die Entscheidung zu ungunsten von Elke. Sie erzielte 571 Ringe und ihre Konkurrentin 573 Ringe. Das war mit dem tollen Ergebnis Silber für Elke. Nach Gold nun Silber. Schauen wir mal wie das weiter geht. Wir sind gespannt.

Zimmerstutzen

Körperbinderte

SH 1 / AB 1

Im letzten Jahr klappte es mit der Platzierung unter den ersten drei einfach nicht. Auch im ersten Wettkampf war er doch leicht enttäuscht. Heute war wieder der Tag von Stefan Reichelt in der Disziplin Zimmerstutzen. Mit 274 Ringen ließ er den Mitbewerbern keine Chance. Gleich 7 Ringe Vorsprung hatte er vor dem Silbermedaillengewinner. Nun hat die Deutsche einen  zufriedenen Schützen bei der DM

SH2 / AB 2

Jörg Beining P1080953Im letzten Jahr war es eine Bronzemedaille für Silvia Huesmann vom SV Etzhorn. In diesem Jahr wollte sie das steigern. Das gelang ihr hier in diesem Wettbewerb, auch wenn eben das Glück eine kleine Rolle mitspielte. Gleich 3 hatten 282 Ringe erzielt. Sie war es jedoch, die in der letzten Serie mit 95 Ringen am besten ausgeschossen hatte. Das war die Silbermedaille. Pech dann für Jörg Beining vom SV Neuenkirchen, der mit dem gleichen Ergebnis dabei war. Für ihn war es dann Platz 4. Zwar die beste Platzierung für ihn bei der DM, aber etwas trauerte er schon seiner 8 aus der letzten Serie nach. Die DSB Urkunde wird ihn etwas trösten. Aloys Brundiers vom SV Etzhorn folgte dann noch auf Platz 7 mit 278 Ringen. Das war schon eine Demonstration der Stärke unserer Teilnehmer in dieser Disziplin bei 3 platzierten unter den ersten 10.

Herren  I und II

Da sind wir nach wie vor Entwicklungsland. Und so hatten wir auch nur 3 Starter bzw. Starterinnen im Feld der 172 Starter und nicht mal ein Team dabei. Da war der Platz 39 von Kathrin Buschmann vom SV Bramstedt mit 274 Ringen ein Erfolg, Aber es fehlt eben an mehr Starter und das kann sich doch nur ändern in Zukunft.

50 m Pistole   (Freie Pistole)

Herren  III und IV

In jeder Klasse leider nur ein Starter. Dafür überraschte Jürgen Westerfeld von der SSG Braumgau aber mit einem super Ergebnis. Mit 516 Ringen schrammte er bei den Herren IV nur um einen Ring am Treppchen vorbei. Das war dann wohl seine beste Platzierung bei einer DM bei schon vielen Teilnahmen. Zudem war es das beste Ergebnis von allen Teilnehmern aller Klassen in dieser Disziplin. Die „Alten“ mussten es wieder richten.

25 m Revolver 44 mg

Herren I  und III

Für unsere Schützen in dieser Disziplin ist es immer schon ein Erfolg, wenn sie die Quali schaffen. Albert Pointinger vom SV Schwanewede war es dann vorbehalten hier mit 374 Ringen und Platz 23 unter 58 Startern bei den Herren III das beste Ergebnis geholt zu haben. Aber sie werden weiter kämpfen und immer wieder neue Anstrengungen unternehmen um hier zu starten.

Armbrust  10 m

Herren I

Eine doch recht große Zahl von Startern von uns und da konnte man sich über Platzierungen unter den ersten 20 freuen. Das gelang Michael Becker vom SV Etzhorn (384 – Platz 15) und Marcel Handrick vom SV Neuenlandermoor mit dem gleichen Ergebnis auf Rang 16 der 70 Starter.

Damen I

Das gelang den Damen leider nicht. Da war der 28. Platz von Sabrina Warnke vom SV Neuenlandermoor zu vermelden.

Herren III

Ein Starter unter den 36 Teilnehmern und dann der optimale Erfolg. Im letzten Jahr klappte das noch nicht, jedoch kurz vor Schluss ging dann ein Schrei durch die LG Halle hier in München. Alle die noch fehlten in der Anzeige konnten ihn nicht mehr vom Thron stoßen. Riesige Freude  bei ihm und dem Anhang. Mit 384 Ringen gewann Robert Strauch vom SV Etzhorn Titel und Gold.

Junioren I

Marvin Thulke – SV Kerßenbrock – konnte sich im Feld aller einen Platz im Mittelfeld sichern – Platz 16 mit 363 Ringen.

Wurfscheiben  Flinte  Doppeltrap

Nach den tollen Erfolgen und Medaillengewinne am Montag im Wettbewerb Trap setzte man hier auf die Starter des WTC Oldenburger Münsterland, die seit einigen Jahren diese Disziplin im Verband bestimmen.

Herren  II

WTC OM P1090013Als Team erreichte der WTC OM  Platz 6 mit 343 Ringen. Schon eine Besonderheit dieses Teams. In der Mannschaft standen die Familie Eveslage. Jacob mit seinen Söhnen Hubert und Paul. Das gibt es nicht oft

Bester Einzelschütze  war Markus Grote mit 114 Treffen auf Platz 10.

Herren  III und IV

Besser lief es dann schon bei den Herren III. Gleich 3 Schützen hatten 116 Treffer, unter ihnen auch Christoph Klapheck vom WTC. Die drei mussten dann Stechen, denn es ging um die Plätze 4 bis 6. Da fehlte ihm ein bischen das Glück und er erreichte dann Platz 6.  Zumindest die DSB Urkunde gesichert.

In der Gruppe Herren IV kam dann das, was man sich eben bei Deutschen Meisterschaften wünscht. Es schiebt sich einer in den Vordergrund den keiner auf der Rechnung hatte. Das war Wilfried Wübbeler vom WTC Oldenburger Münsterland. Der Visbeker lief zu einer tollen Form auf in den ersten Durchgängen, so dass er sich nach 2 Rotten an sie Spitze setzte. Nun fragten sich alle im Team, wie kommt er damit klar? Er kam damit klar und wie. Mit Serien von 23, 24 und 23 Treffern ließ er keinen Zweifel aufkommen, dass der Titelgewinn heute nur über ihn ging. Am Ende standen auf der Tafel 120 Treffer und sein Namen ganz oben. Das war toll und die Freude bei ihm und dem Team richtig groß. „Du kannst gar nicht glauben, wie mich das freut. Damit hatte ich nie gerechnet,“ so der Kommentar eines überglücklichen Deutschen Meisters. Oft war er hier, jedoch eine Topplatzierung hatte er noch nicht erreicht.

Junioren I

Hubert Eveslage vom WTC OM war schon ein Favorit hier. Seine Erfolge aus den Vorjahren hatten eben alle gesehen. Was er nun heute hier ablieferte war schon eine Demonstration der Stärke des jungen Mannes. Mit 26 Ringen in Durchgang 1 setzte er sich gleich in Führung. Es folgten Serien von 27, 26, 29 und 26 Treffern (von möglichen 30 je Serie) und das war absolute Spitze. So konnte ihm keiner das Wasser reichen und mit 136 Treffern wurde er überlegen Deutscher Meister. Die Überlegenheit sieht man daran, dass er gleich 10 Treffer Vorsprung auf den Silbermedaillengewinner hatte. Mit diesem Ergebnis wäre er sogar bei den Herren auf Platz 3 gelandet.  Er ist für die Zukunft gerüstet, denn er kann diese Sportart. Gratulation!

 

 Alle Ergebnisse  unter  www.dsb.de  - Deutsche Meisterschaften 

Alle Ergebnisse NWDSB Teilnehmer unter 1 2 3 4 5

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.