DM 1. WK Tag 24.8.2018 – Leider keine Medaillen am ersten Tag – 4. Plätze von Stephan Schoppe, Günter Schütz, Alexander Meinking und Jan-Luca Karstedt

 Alexander Meinking P1080709Alle waren es aus den vergangenen Jahren so gut gewöhnt. Man konnte fast jeden Tag einen Medaillengewinn feiern, Da war man  am ersten Tag gleich gespannt, jedoch immer gab es „nur“ den 4.Platz. Das zog sich durch den ganzen Tag bis am Abend, die Medaillen wollte aber leider nicht kommen, Aber die guten Platzierungen waren da und das ist och auch ein Grund zum feiern.

KK 3 x 40

Herren  I  und II

Mit dem SV Wiefelstede  war ein Team erstmals am Start.  Hoffnungsvoll der Beginn,  Wobei man eben nach den ersten Durchgängen auf bzw. knapp hinter den Medaillenrängen lag. Am Ende war es dann  kein Rang für eine Urkunde. Platz 9, da hatte man doch auf etwas mehr gehofft aber das Team war zufrieden. .  Bestplatzierter bei den Herren I war Rene Wempen  vom SV Wiefelstede mit 1155 Ringen  auf Rang  15 der 50 Starter. Erstmals als Schütze im Einsatz zeigte er hier, dass er dort mitmischen kann.  Es fehlten nur 5 Ringe zum Einzug ins Finale.

Bei den Herren II waren Stefan Schoppe und Holger Andersohn vom Geestemünder SV  die Topschützen. Bei 1151  und 1148 Ringen fehlte Stephan  eben nur der eine Ring zur Medaille. So wurde es der undankbare  4. Platz. Holger wurde 6, der Dsiziplin, Beide sind  eben ein Bank in  dieser Disziplin   feste Größen  bei der DM.

KB  SH1/AB1  ohne Hilfsmittel

Hier  hoffte man auf die erste Medaille, hatte man doch Medaillenanwärter am Start. Für Stefan Reichelt lief es dann in Durchgang 1 nicht schon optimal, so daß er seine Medaillenhoffnung schnell begraben musste. Dafür war nun Günter Schütz von der SSG Wittlage heiss im Rennen. Er führte vor dem Stehendschiessen. Doch da musste er leider einige an sich verbeiziehen lassen und es wurde dann Platz 4 mit nur einem Ring Rückstand auf die Medaillen bei 1105 Ringen.

Junioren I

In dieser Disziplin hatten wir in den letzten Jahren viele Medaillengewinne zu feiern, Die jungen Schützen sind   in die Schützenklasse aufgestiegen und so muss man Mannschaften formieren, Um den mehrfachen Medaillengewinner Alexander Meinking hat beim SV Ladekop ein Team formiert.  Als Team war man mit 3250 Ringen auf Platz 13. Topschütze Alexander Meinking hatte sich mit 1141 Ringen für das Finale qualifiziert, Da geht es wieder bei 0 los. Der mit einigen Medaillen  seit 2015 (alle Farben in seinem Besitz) erfolgreiche Schütze zeigte im Finale, daß er schon über viel Erfahrung verfügt. Nach den ersten beiden Durchgängen hatte er sich auf einen Medaillenrang vorgekämpft. Beim abschließenden Stehendschießen ging es dann auch noch erfolgreich weiter, was sich dann leider änderte. Die 10 wollte nicht fallen und so ging der Medaillenplatz verloren. Erst beim Wettkampf  um die Bronzemedaille mußte er sich geschlagen geben, Aber ein  hervorragender 4. Platz sollte Grund zu Freude sein. Man hatte das Gefühl, daß er es auch war und auch die gute Seele des SV Ladekop „Peter Palm.“

Luftpistole 

Herren I und II

Christoph Varnhorn P1080696Da waren es leider nur noch 2. Mehr Starter waren bei den Herren I nicht am Start. Für den Besten des NWDSB, Christoph Varnhorn vom SSC Vechta, war eben der Mittelfeldplatz dann bei 564 Ringen notiert. Ein paar Ringe hatte er sich mehr erhofft.

Nicht zufrieden verlief es bei den Herren II. Man blieb doch hinter den Möglichkeiten zurück, was man auch an den Platzierungen 16,18 und 22 von 24 Teilnehmern sehen kann.

Wenn man dann sieht wenn die Deutsche Spitze mit 589 Ringen bei den Herren I und  569 Ringen bei den Herren II stehen, dann kann sich jeder ein Bild machen.

 

Damen I  und II

Mandy Horn P1080688 4 Damen waren angetreten um mitzumischen im  Kreis der Großen. Das klappte dann doch nicht, wenn auch Mandy Horn vom SV Aschhausen sich ausgerechnet hatte nach den guten Ergebnissen des Jahres, vielleicht doch mal am Finale zu schnuppern. Bei 368 Ringern waren es dann doch nicht genug und für sie war es dann am Ende Platz 27 der 68 DamenI. Sie trauerte eben der ersten Serie nach (91 Ringe). Die anderen Damen müssen es eben noch mal im kommenden Jahr versuchen, um sich weiter vorne einzureihen.

Bei den Damen II konnte Alexandra Rolfes vom SV Stoppelmarkt zumindest fast Ihr LM Ergebnis erreichen bei 360 Ringen und wurde auf Platz 15 notiert.

Junioren I  und II.

Hier hatte man immerhin 14 Nachwuchsschützen  am Start. Bei den Junioren I war leider der Abstand nach oben nicht gerade klein. Da konnte nur Timon Cordes vom SV Haendorf  mit seinen 558 Ringen überzeugen und das war dann Platz 14 der 79 Teilnehmer, Man muß vielleicht aber doch etwas Verständnis aufbringen, denn hier gehen zudem Schützen erstmals an den Start und man muß 60 Wertungsschüsse abgeben, was doch ungewöhnlich ist für viele.

Jan-Luca Karstedt vom SV Stinstedt  war für alle die Medaillenhoffnung bei den Junioren II. Er, der mit zur WM nach Korea fährt, stand somit bei der letzten Probe vor diesem Ereignis doch unter Druck. So lief es dann am Anfang nicht gleich richtig gut. Er kämpfte um die Medaille, aber am Ende reichten seine 563 Ringe nicht zur Medaille. Ringgleich mit dem Dritten, hatte er in der Schlußserie einen Ring weniger ausgeschossen. Doch sehr unglücklich für den Topschützen. Ihm am nächsten kam sein Vereinskollege   Yannik Steinkamp mit 551  Ringen auf Rang 17 der insgesamt 90 Starter. Auch hier viele „Neue“ und sie sammelten Erfahrung für die nächsten Jahre.

Juniorinnen I  und II

Als Team konnte der SV Anderlingen sich mit Platz 5  (1050 Ringe) die DSB Urkunde sichern. In der Einzelwertung beider Klassen kam mal leider doch nicht in die  Toppositionen. Die war dann lediglich nur Julia Bruns vom SV Schirumer Leegmoor vorbehalten, die bei der Juniorinnen II  mit 360 Ringen das beste Ergebnis aller Juniorinnen erzielte und mit Platz 10  die beste Platzierung hatte. Insgesamt blieb man doch etwas hinter den Erwartungen zurück.

 

Alle Ergebnisse  unter  www.dsb.de  - Deutsche Meisterschaften  

Alle Ergebnisse NWDSB Teilnehmer unter 1 2 3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.