NWAW – Fair Play Preis 2017 geht an Damen des SSC Schale

NWAW Fair Play Peis 2017Die Jury der NWAW hat entschieden! Gestern erhielten Nele Wißmer, Katrin Wieslhuber und Christine Wenzel (SSC Schale) anlässlich des Bundesliga-Finals Luftgewehr in Paderborn vom DSB nachträglich die Goldmedaillen der Skeet - Europameisterschaft und wurden zudem mit dem NWAW – Fair Play Preis 2017 ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen erhielten neben einem Glaspokal einen Geldbetrag von 500 €.

Begründung der Jury:

„Die Skeet-Damen vom SSC Schale sind Mannschaftseuropameister!“, so lautete die geplante NWAW-Überschrift nachdem uns die Nachricht vom erfolgreichen Abschneiden aus Baku erreichte. Denn Christine Wenzel, Nele Wißmer und Katrin Wieslhuber (alle SSC Schale) gewannen nach altem Regelwerk die EM-Mannschaftswertung.

Dann jedoch 3 Stunden nach Wettkampfende der Schock: Es gab erstmals bei dieser EM eine neue Regel, nachdem das Mannschaftsergebnis nur Qualifikationsergebnis für eine neue Teamwertung ist, die am Folgetag ausgeschossen wird. Das deutsche Team kannte diese neue Regel nicht, obwohl Sportdirektor und Disziplin-Bundestrainer vor Ort waren.

Die Enttäuschung 3 Stunden nach Wettkampf zu erfahren, dass man nicht Europameister ist sondern das Turnier am folgenden Tag fortgeführt wird, war für unsere Mädchen grenzenlos. Jeder Mensch der Sport macht, kann sich diese Situation sicher vorstellen.

Nach diesem Tiefschlag wollten die Mädchen zumindest ihre EM zu Ende schießen, dafür hatten sie sich monatelang vorbereitet und sind die Reise nach Aserbaidschan angetreten. Aber die Sportleitung / BT entschied sich dafür, die bereits gebuchten Flüge am darauffolgenden Tag zu nehmen. Also: Abbruch der EM mitten im Turnier, das Team muss abreisen!

Der Deutsche Schützenbund legte offiziell Beschwerde beim ESK ein, mit spätem Erfolg. Am 12.11.2017 verkündete der Präsident des DSB, Herr von Schönfels, auf einer Gesamtvorstandssitzung des DSB, dass der Beschwerde stattgegeben wurde und die Damen des SSC Schale nun doch offiziell Europameister sind! Am 04. Februar 2018 erhielten die 3 Damen anlässlich des Bundesliga-Finals Luftgewehr in Paderborn vom DSB die Goldmedaillen der Europameisterschaft.

Mit Nele Wißmer, Katrin Wieslhuber und Christine Wenzel würdigen wir 3 Sportlerinnen, die sich stets korrekt und einwandfrei verhalten. Selbst während und nach den Ereignissen der letztjährigen Europameisterschaft kämpften sie gemeinsam gegen die Enttäuschung nach einer starken sportlichen Leistung an und bestreiten weiterhin ihren Sport mit Freude und Hingabe.

Statements zu der Verleihung:

Ludger Brockmann, Referent Wurfscheibe WSB:

Skeet EM Goldmedaille Damen 2017„Erstmals konnte unser Verband und der Verein SSC Schale mit 3 Damen die komplette Damen – EM Mannschaft Skeet stellen, wir freuten uns riesig, dass gleich der EM-Titel von Nele, Katrin und Christine dabei raussprang! Und dann die Meldung aus Baku: „Doch nicht! Ohne Medaille zurück nach Hause!“ Wir waren sprachlos. Mit dem erfolgreichen Protest und der Medaillenübergabe nun ein – wenn auch spätes – versöhnliches Ende für die 3. Ich freue mich, dass die Schützinnen nun zudem mit dem NWAW-Fair Play Preis 2017 ausgezeichnet werden, das haben sie wirklich verdient!“

Markus Bartsch, Sportleitung WSB:

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung an die Skeet-Damen vom SSC Schale. Wir sind stolz darauf, diese tollen Persönlichkeiten in unserem Verband zu haben, die sich auch von solchen Tiefschlägen nicht zurückwerfen lassen.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.