Landesmeisterschaft Sommerbiathlon

Gewinner

Erste Landesmeisterschaft Sommerbiathlon im NWDSB auf einem mobilen Druckluftstand durchgeführt

 

Letztes Wochenende wurde in Sandkrug auf dem Gemeindesportplatz erstmalig die Landesmeisterschaft Sommerbiathlon auf einem voll mobilen Druckluftstand. Dieser Stand ist mit seinen 12 voll ausgestatteten Schießbahnen und einer Gesamtbreite von 30m Innenmaß derzeit einzigartig in Norddeutschland. Etwas kleinere vergleichbare Stände gibt es sonst nur noch vom ISSF in München sowie beim Hessischen Schützenbund.

Panorama 30m Stand

 

Der Vizepräsident des NWDSB Benjamin Stanke und die Referenten Marco Hahn und Lars Moikow waren begeistert. Dieser Stand ermöglicht uns völlig neue Möglichkeiten bei der Durchführung von Meisterschaften, die bislang immer an die meist unveränderbaren Gegebenheiten des Ausrichtervereins gebunden waren, erklärt Vizepräsident Stanke. Hierzu muss man wissen, dass Sommerbiathlon nicht nur am Schießstand ausgetragen wird, sondern auch Crosslaufstrecken in verschiedenen Längen angebunden sein müssen. Da diese Laufstrecken nicht zum Verein kommen, kommt der Schießstand nun zur passenden Laufstrecke. Dies setzt natürlich eine enge Absprache von Schützenverein und Gemeinde voraus und diese war jederzeit unbürokratisch und fruchtbar. So war auch der Schirmherr und Bürgermeister der Gemeinde Hatten Guido Heinisch an beiden Tagen vor Ort und hat sogar an den Sportlerehrungen aktiv mitgewirkt.

Schießstand

Der Stand kann im Landesverband auch für den Target Sprint eingesetzt werden und könnte dann sogar noch mehr als 12 Bahnen fassen. So wurde nach der Landesmeisterschaft Sommerbiathlon auch die erste Bezirksmeisterschaft Target Sprint des Oldenburger Schützenbundes auf dem Stand ausgetragen. Da der Stand vom Ausrichterverein einmal aufgebaut war, eine tolle und sinnvolle Kombination der Veranstaltungen. Insbesondere die am Schießstand angeschlossene 400m Tartanbahn der Gemeinde Hatten hat für den Target Sprint optimale Bedingungen geboten.

 

Strecke

Diese war mit dem Sprint und Massenstart die erste vollständig durchgeführte Landesmeisterschaft Sommerbiathlon seit dem Jahr 2019. Nachdem im Sportjahr 2020 aufgrund von COVID-19 gar keine Veranstaltungen stattgefunden hatten, war es im Sportjahr 2021 wenigstens möglich zumindest den Sprint- und Einzelwettkampf durchzuführen. Nun endlich wieder das volle Programm, leider mussten wir feststellen, dass die Starterzahlen nach den Jahren des sportlichen Lockdowns massiv eingebrochen sind. So musste der Landesverband nach Jahren stetigen Wachstums in der Disziplingruppe Sommerbiathlons diesmal einen herben Einbruch um die Hälfte aller Starter verzeichnen. Die Gesamtsituation muss im Anschluss zusammen mit den Vereinen einmal aufbereitet werden.

Anschlag Stehend III

Der sportliche Ablauf auf der Landesmeisterschaft war tadellos. Es gab keine Proteste und die Sportler, Trainer und Zuschauer waren nach ersten Gesprächen von Ort voll des Lobes. Einzig das Wetter war für die Sportler eine große Herausforderung. Insbesondere am Samstagvormittag während des Sprintwettkampfes kam es zu starken Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 64 km/h die einer Windstärke von 6 bis 7 entsprechen. Gut das für den mobilen Schießstand auch ein Windlastgutachten vorlag. Weiter wechselte das Wetter mehrfach zwischen Sonne und starker Bewölkung und teilweise mittelstarken Regenschauern. Diese komplexen Bedingungen haben dann insbesondere die jüngeren Starter beim Schießen an die sportlichen Grenzen gebracht, sodass die Kampfrichter in der 70m Strafrunde, die jeder Schütze einmal für jeden Schießfehler durchlaufen muss, einiges zu tun hatten.

Strafrunde

Erfolgreichster Verein auf der Landesmeisterschaft war im Bereich Luftdruck der BSV Bösel, der sich über ganze sieben Goldmedaillen, dreimal Silber und sechsmal Bronze freuen konnte. Der Verein SV Neuhaus-Carrenzien kam in der Gesamtwertung auf Platz zwei mit vier Goldmedaillen, dreimal Silber und zweimal Bronze. Den dritten Platz in den Luftdruckwettbewerben erreicht der KKSV Wendisch Evern mit drei Goldmedaillen und fünfmal Silber sowie zweimal Bronze. Im Bereich des Laserschießens ist KKSV Wendisch Evern aber der mit Abstand erfolgreichste Verein und gewann hier viermal die Goldmedaille. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei der Firma J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co. KG bedanken, die dem Ausrichterverein Sandkrug für die Durchführung der Laserwettbewerbe der Landesmeisterschaft sechs LaserPower Biathlon gestellt haben.

LichtpunktAnschlag LiegendEinlauf StandAuslauf Stand

Der Landesverband bedankt sich beim ausrichtenden Verein SV Sandkrug für die hervorragend organisierte und durchgeführte Landesmeisterschaft und hofft auch in Zukunft noch einmal auf den mobilen Luftdruckstand zurückgreifen zu dürfen.

 

Bericht Marco Hahn                                    

Bilder Andrea Holschen und SV Sandkrug

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.