WM in Südkorea - Jan Luca Karstedt verpasste knapp einen Podiumsplatz

WM 2018 Jan Luca GruppenbildNationalkaderschütze Jan Luca Karstedt (obere Reihe, zweiter von links) hat seine erste Weltmeisterschaft im Sportschießen mit guten Leistungen abgeschlossen. In Changwon (Südkorea) ging der 18-jährige Pistolenschütze zweimal an den Start und verpasste sogar nur knapp eine Medaille. Insgesamt nahmen 1800 Sportler aus 90 Nationen teil.

 

Nach einer langen Reise und mehreren Trainingseinheiten ging Karstedt zuerst im Mixed-Wettbewerb an den Start. In dieser Disziplin werden jeweils 40 Schuss von einem weiblichen und einem männlichen Schützen abgegeben. Die besten fünf Mannschaften ziehen in das Finale ein, in dem die Medaillen ausgeschossen werden. Zusammen mit Vanessa Seeger (Wolfsburg) startete Jan Luca Karstedt jedoch mit einem Schreck: „Mir war vor dem Wettkampf übel und sehr schwindelig.“ erklärte der Stinstedter. „Trotz diesen Problemen war es ein guter Auftakt.“, so Karstedt weiter. Mit 373 Ringen landete Karstedt zusammen mit Seeger (376 Ringen) auf Platz 20 von 34. Zum Finaleinzug fehlten dem jungen Team zwölf Ringe.

WM 2018 Jan Luca LPMit der Luftpistole ging Jan Luca Karstedt gut erholt in den Wettkampf. Er startete mit 95, 92, 95 und 93 Ringen und legte zum Schluss mit 96 und 96 Ringen einen tollen Endspurt hin. Mit 567 Ringen belegte er Platz 26 von 58 Junioren im Alter von 16 bis 20 Jahren. Um in das Finale der besten Acht einzuziehen, hätte der junge Schütze im Bereich seiner Bestleistung (576 Ringe) schießen müssen. „Jan Luca hat seinen bisherigen Jahresschnitt im Saisonhighlight bestätigt. Mehr kann man auf der ersten Weltmeisterschaft nicht erwarten.“ so Heimtrainer Kristopher Quell. Dabei wäre ihm mit der Mannschaft fast ein ganz großer Erfolg gelungen: In der Mannschaftswertung wurde Karstedt zusammen mit Robin Walter (Baden-Württemberg) und Jonathan Mader (Thüringen) Vierter und es fehlten ihnen zur Bronzemedaille nur zwei Ringe. „Das war ein sehr guter Wettkampf, auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre“, zeigte sich Karstedt zufrieden. Und auch Nationalkadertrainerin Barbara Georgi war zufrieden: „Bei seiner ersten WM überhaupt hat er ein gutes Ergebnis gezeigt und er kann hoffnungsvoll sein, dass er bei den Youth Olympic Games auch eine gute Leistung zeigt.“ Für die Youth Olympic Games (Olympischen Jugendspiele) wird Jan Luca Karstedt Anfang Oktober für fast drei Wochen nach Buenos Aires (Argentinien) reisen. Er startet mit der Luftpistole sowohl im Mixed-Wettbewerb mit seiner Partnerin Vanessa Seeger als auch im Einzelwettbewerb.

Bilder u. Bericht: Kristopher Quell

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.