Nordwest wieder erfolgreich bei den deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon

einzel medaillenVier Tage lang war das sächsische Altenberg Schauplatz der diesjährigen Meisterschaften im Sommerbiathlon, wo sich 588 Biathleten aus ganz Deutschland trafen um ihre Meister in den traditionellen Langdistanzen Sprint, Massenstart und Staffel zu finden.

Der Nordwestdeutsche Schützenbund wurde von 50 Athleten aus 7 Vereinen vertreten. Während in den letzten Jahren die Mehrzahl unserer Medaillen von Staffeln errungen wurde, drehte sich diesmal das Bild zugunsten der individuellen Spitzenleistungen.

antonIn der Jugend männlich mit dem Luftgewehr gelang Anton Plaschke vom KKSV Wendisch-Evern der ganze große Erfolg im Massenstart. Vom Start weg setze er sich an die Spitze des riesigen Starterfeldes und stürmte die anspruchsvollen Berge hinauf um am Schießstand mit drei Mal Null seine hervorragende Laufleistung mit einer ebenso guten Schießleistung abzusichern. Im Sprint hatte ihn sein fünfter Platz zwar noch zur Siegerehrung gebracht, aber das Treppchen war ihm noch verwehrt geblieben.

 

sylviaIn der Damen Altersklasse errang Sylvia Hoppe (Oldenburger Schützen) sowohl im Sprint (LG) als auch im Massenstart (LG) die Silbermedaille, wobei der Kampf mit der späteren Siegerin Irvana Kruijff (SV Bliesmengen-Bolchen) im Massenstart das Publikum fesselte, gelang es doch Sylvia bis zum letzten Schießen Irvana so dicht auf den Fersen zu bleiben, dass erst das letzte Schießen mit zwei Fehlern bei Sylvia und einem bei ihrer Konkurrentin die Entscheidung brachte.

 

davidBei den Junioren musste David Bent von den Oldenburger Schützen bis zu seinem dritten Rennen auf die ersehnte Medaille warten, da er im Sprint mit dem Luftgewehr Fünfter und im Massenstart mit dem Kleinkaliber Sechster wurde. Umso spannender gestaltete sich das Rennen in dieser so leistungsstarken Klasse auf der besonders schweren blauen Strecke, die nur Junioren und Männer laufen mussten. Im Laufe der drei ersten Schießeinlagen und der vier Bergrunden hatte sich eine dreiköpfige Gruppe von Biathleten vom Feld abgesetzt und kam beinahe gleichzeitig zum letzten stehend schießen. Dort schossen die drei Spitzenleute 0, 1 und 2 Fehler und machten so ihre Zielreihenfolge fest.

 

anabelBei den Juniorinnen Massenstart (LG) kam es zu einem sehr spannenden Rennen in das Anabel Handt vom BSV Bösel mit zwei und einem Fehler im liegend schießen in den Wettkampf startete, sich dann aber mit einer hervorragenden Moral- und Kampfleistung wieder nach vorne arbeitete und beide stehend schießen mit null Fehlern absolvierte. In einer ganz engen Schlussrunde konnte Anabell sich dann Platz 3 und damit hochverdient die Bronzemedaille sichern.

 

staffelBei den Staffeln der Jugend m schickte der NWDSB gleich zwei Staffeln ins Rennen, wo Trainer und Referent Hoffnungen auf mögliche Medaillen hatten. Die Staffel Nordwest 3 in der Besetzung Anton Plaschke, Bastian Günnemann (SSV Adelheide) und Lasse Schöfisch (KKSV Wendisch-Evern) schaffte es trotz der sehr starken Konkurrenz aus den südlichen Landesverbänden die Silbermedaille zu erringen. Die Staffel Nordwest 1 erreichte den fünften Platz.

 

Besonders lobten Trainer und Referent das Engagement und die Durchhaltefähigkeit der Sportler die in den Höhen des Erzgebirges der oft brütenden Hitze mit bis zu 30 Grad und teilweise starken Regenfällen trotzten.

Jetzt freuen sich Sportler und Trainer auf die am letzten Augustwochenende in München stattfindende Deutsche Meisterschaft im Target Sprint, der modernen internationalen Variante der Kombination Laufen und Schießen.

arena

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.