Ehrenmitglied Horst Meyer verstorben

Meyer, Horst 01

Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. trauert um sein

Ehrenmitglied

Horst Meyer


der am 11. April 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Wir trauern um einen Schützenbruder, der für das Deutsche Schützenwesen und den Schießsport sehr viel bewegt hat.

Die Jugendlichen waren für Horst Meyer immer der wichtigste Personenkreis. So war er über 10 Jahre lang als stellvertretender Jugendleiter und Pistolentrainer im Bezirksschützenverband Hoya tätig und von 1989 bis zuletzt als Landeskadertrainer im NWDSB aktiv und brachte viele erfolgreiche Schützen hervor. Der Weser-Kurier berichtete 2018 mit dem Artikel „Der Mann mit dem Geigenkasten“ über das Sportlerleben von Horst Meyer.

Beim Bau des ehemaligen Landesleistungszentrums im Bramstedter Kirchweg und später auch am heutigen Standort unterstützte er tatkräftig und war sich für keine Arbeit zu schade. Wenn er gerufen wurde war er da!

Über 40 Jahre fuhr er als aktiver Sportler, Betreuer, Trainer und Ansprechpartner für den NWDSB zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen nach München. Eine Deutsche Meisterschaft ohne Horst war nicht vorstellbar.

Für seine Leistungen für das Deutsche Schützenwesen wurden ihm höchste Ehrungen zuteil. 2006 erhielt er das große Ehrenzeichen des NWDSB und 2018 das Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Schützenbundes. Am 09.04.2022 ernannten ihn dann unsere Delegierten zum Ehrenmitglied unseres Landesverbandes.

Mit Horst Meyer verlässt ein „Großer“ des Schießsports die Schützenfamilie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Pingel, Präsident

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.